Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wer konvertiert nach Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Wer konvertiert nach Inventor? (735 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!
Ich habe hier schon ein paarmal davon gelesen, daß Daten von einem System zum anderen konvertiert werden mußten. Das ist auch bei uns jetzt der Fall. Wir haben große Mengen Mechanical-Dateien, die nach Inventor konvertiert werden müssen, und in vielen davon müssen auch Änderung eingepflegt werden. Da ich als Neuling im Beruf momentan auchnoch den Job von zwei Konstrukteuren gleichzeitig erledigen muß, kann ich das nicht auch noch machen. Auch die Diskussion, ob das überhaupt nötig ist habe ich mit meinem Chef schon geführt, laut seiner Meinung muß alles übersetzt werden. Daher meine Fragen:

- Gibt es Tools, mit denen man mehr oder weniger automatisch ACAD-Mechanical nach Inventor übersetzen kann? Das Programm darf auch gerne Geld kosten, es muß nur fehlerfrei arbeiten und einfach zu bedienen sein.

- Da es sowas wahrscheinlich nicht gibt, gleich die nächste Frage: Gibt es Dienstleister, die diese Arbeit übernehmen? Vielleicht sogar hier im Forum? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand (per PN) Adressen zukommen lassen könnte.

Falls jemand mitliest, der diesen Auftrag gerne angeln möchte  :
- Wie viel kostet so eine Datenkonvertierung? Welche Informationen werden benötigt, um das herauszufinden? Wie lange dauert sowas?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du mit konvertieren ? Mechanical ist doch 2 D und Inventor 3 D. Mit dem Programm würdest Du sicher reich das da konvertieren kann... Da steht wohl die Frage im Raum alles neu zu erstellen, wobei mit bestimmten Tools ein paar Infos vom 2 D gerettet werden könnten (die Frage ist nur zu welchem Preis/Aufwand). Ist sicher keine leichte Entscheidung, aber auf jeden Fall dürfte es mit viel Aufwand verbunden sein !

Auch wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann: Ich hoffe Ihr entscheidet Euch richtig !
Gruß

Michael

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wenn ich mir euro Produkte so ansehe, nehme ich mal an du meinst Mechanical Desktop 3D-Daten? Wenn ja, und wenn die sauber gezeichnet sind kannst du die tadellos im Inventor einlesen. Auch mit Strukturbaum, sind also keine dummen Solids.
Gruß,
Martin

Fyodor

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MartinKern:
Hallo!
Wenn ich mir euro Produkte so ansehe, nehme ich mal an du meinst Mechanical Desktop 3D-Daten? Wenn ja, und wenn die sauber gezeichnet sind kannst du die tadellos im Inventor einlesen. Auch mit Strukturbaum, sind also keine dummen Solids.
Gruß,
Martin

Ja, es handelt sich um Mechanical 3D-Daten.

Wie kann ich die so einlesen, daß ich nachher eine IPT habe? Kann ich auch die Zeichnungen irgendwie retten, oder muß ich die auf jeden Fall neu machen?

------------------
Cheers,
    Jochen

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 08. Jan. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jan. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Jochen,

Sind's nun MDTMechanical Desktop-Daten oder Mechanical-3D-Daten? (Da ist ein Riesenunterschied!)

Autodesk unternimmt jede Menge Anstrengungen, von echten MDTMechanical Desktop-Daten Modell und Zeichnung möglichst sauber rüberzuholen.
Der Erfolg ist zwar vordergründig beeindruckend, wenn man jedoch genauer schaut eigentlich den Aufwand fast nicht wert: Die Modelle sind im IV so gestaltet dass sich jedem IV-Meister der Magen umdreht, und die Erfolgsquote auf der 2D-Seite bleibt mehr als bescheiden.
Aus eigener Erfahrung gesprochen: Rüberholen und Nacharbeiten kommt sich fast auf's Selbe raus wie gleich im IV neu machen.

Mechanical-3D-Daten wären gleichwertig wie STEP, das kommt genau 1:1 rüber, aber ganz ohne Zeichnungsableitung.

------------------
mfg - Leo

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 08. Jan. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ich sehe es sehr ähnlich wie Leo, deshalb würde ich euch folgendes vorschlagen :

-fertige Konstruktionen nicht übernehmen und in MDTMechanical Desktop weiterpflegen (tot gesagte leben länger als man denkt).
- fertige Konstruktionen die sich ändern, via Step übernehmen und in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV weiterbearbeiten, und eventuell neue Ableitungen erstellen lassen. Dafür sollten sich auch Dienstleister finden lassen.

Grüße stefan

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Jan. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor etwa einem Dreivierteljahr, als mich die Scheinwerfer-Einsteller mit der 6300-Euro-Treppe auflaufen ließen, hätte ich sowas ja ganz gern gemacht. Und jede Menge Zeit gehabt dafür.

Aber augenblicklich bin ich zu ..

Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000

erstellt am: 09. Jan. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:

-fertige Konstruktionen nicht übernehmen und in MDTMechanical Desktop weiterpflegen (tot gesagte leben länger als man denkt).

Das denke ich auch. Aber wie gesagt, der Chef ist überzeugt daß alles in Inventor-Daten vorliegen muß. Die Diskussion ist für ihn beendet.
Zitat:
Original erstellt von Husky:
- fertige Konstruktionen die sich ändern, via Step übernehmen und in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV weiterbearbeiten, und eventuell neue Ableitungen erstellen lassen. Dafür sollten sich auch Dienstleister finden lassen.

Ich werde heute erstmal rausfinden, ob es sich um Mechanical Desktop Dateien handelt. Wenn ja, ist die Übernahme angeblich ja recht problemlos.

------------------
Cheers,
    Jochen

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...Ich werde heute erstmal rausfinden, ob es sich um Mechanical Desktop Dateien handelt. Wenn ja, ist die Übernahme angeblich ja recht problemlos.

Hallo Fyodor,

Ich habe oben genau beschrieben wie's meiner recht umfangreichen Erfahrung nach ausschaut.
Also, nur wenn Du "problemlos" so definierst, dass etwas rauskommt was flüchtig betrachtet eine entfernte Ähnlichkeit mit den Originaldaten hat, wäre das was man Dir von Anderswo gesagt hat richtig.

------------------
mfg - Leo

Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000

erstellt am: 09. Jan. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es könnte sein, daß meinem Chef diese entfernte Ähnlichkeit reicht. Eigentlich geht es bei der Sache hauptsächlich darum, daß die Dateien in unsere Verwaltungssoftware übernommen werden können. Dazu brauchen sie die Endung IPT bzw IDW. Sinnvoll ist das wie gesagt eigentlich nicht, aber der Wille des Chefs ist sein Himmelreich. Nur die Teile, in die Änderungen einfließen, werden neu gezeichnet werden müssen. Der Rest der Dateien wird vermutlich niemals mehr angefaßt werden.

Dieser Konvertierungsaufwand darf Geld kosten. Sogar richtig viel. Weil das muß ja sein, schließlich haben wir eine soooo tolle Verwaltungssoftware. Und die war doch sooo billig! Freeware, Ihr versteht? Die DARF ganz einfach nicht schlecht sein!

(Mist, wo ist denn in diesem Forum das Ironie-Grün?!?)

------------------
Cheers,
    Jochen

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Es könnte sein, daß meinem Chef diese entfernte Ähnlichkeit reicht.
...
Dieser Konvertierungsaufwand darf Geld kosten....

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre eine Schar von Ferialpraktikanten da die beste Lösung.
Denn bei der Zeichnungsübertragung liegt's doch ziemlich im Argen: Während bei den Modellen immerhin fast 100% zumindest optisch+geometriemässig erträglich rüberkommen, liegt die Trefferquote bei den Zeichnungsableitungen bei unter 50%. Der Rest enthält oft nur leere Zeichnungsrahmen mit ein paar losen Kommentaren.
Aber Tests würden das bald zeigen: Es gibt im MDTMechanical Desktop so viele verschiedene Möglichkeiten bei der Zeichnungsgestaltung, je nachdem welche bei Euch angewendet wurden gehts gut oder gehts schief.

Ein weiteres Problem, speziell bei sehr grossen BG:
MDTMechanical Desktop hat die sehr brillante Möglichkeit von lokalen BT und BG. Daher bleiben auch die Datenmengen und -grössen so schlank. Unter IV plustert sich das auf die 10-fache (und noch grössere) Menge und Grösse auf, unter Umständen. Also, unser bislang grösstes Projekt, mit IV nicht mehr machbar damals, haben wir mit MDTMechanical Desktop durchgezogen, und es ging. Der Kunde hat's dann später nach IV übersetzt und oh Graus... Weit weg davon dass es effizient gewesen wäre... Zigtausende von BG-Dateien, Hunderttausende BT... Völlig absurd! Auch heute, zwei Rechnergenerationen und vier IV-Generationen später nicht händelbar in der Form.

------------------
mfg - Leo

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wäre eine Schar von Ferialpraktikanten da die beste Lösung.
...

Scharen von Ferialpraktikanten werden oft überschätzt - das geht mir mit Studenten oft so - ich freue mich immer über die Ausnahmen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000

erstellt am: 09. Jan. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es anders nicht vernünftig geht, müssen auch bei uns Heerscharen von Praktikanten dazu herhalten. Wir ertrinken momentan in Arbeit, und ich mache schon den Job für zwei und hänge schon weit hinterher. Für solche Fleißarbeiten habe ich ganz einfach nicht die Zeit.

Mittlerweile habe ich auch ein paar PMs bekommen mit Angeboten bzw. Adressen. Die werde ich die Tage mal anschreiben, vielleicht können wir uns die Praktikanten ersparen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz