Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fang in Zeichnungsansicht für geschnittene Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Robusta-Gaukel steigt auf Phoenix/PDM von ORCON um: Praxistauglich, mittelstandsfreundlich, zukunftssicher, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Fang in Zeichnungsansicht für geschnittene Bauteile (989 mal gelesen)
simond
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von simond an!   Senden Sie eine Private Message an simond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simond

inventor 2008

erstellt am: 05. Jan. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
versuche ein planetengetriebe mit Inventor 2008 zu zeichnen. Dazu muss man natürlich viele Zahnräder darstellen  nach möglichkeit normgerecht.

Darum habe ich einfache Zylinder statt Zahnräder in 3d gezeichnet und wollte nun diese im 2d Schnitt ein wenig verändern. (nicht sehr elegant... aber bin Anfänger)
Dazu erstellte ich eine Skizze in der Zeichenansicht... leider konnte ich keinen Schnittpunkt meiner schönen Zylinder fangen 
Nur die Punkte der "frisch" gezeichneten Linen kann ich fangen und in Abhängigkeit setzen.

Zu meiner Frage: Wie kann ich Linien in Abhängigkeit von meinem geschnittenem Bauteil zeichnen in der Schnittebene zeichnen?

mfg simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 05. Jan. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simond 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

in der Skizze die benötigten Kanten projezieren. Nicht vergessen, anders als in der ipt muß in der idw nach der Auswahl der Kanten mit RMK/"fertig" abgeschlossen werden.

mfg demani

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Jan. 2008 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simond 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simond:
... und wollte nun diese im 2d Schnitt ein wenig verändern. (nicht sehr elegant... aber bin Anfänger) ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Ja, das ist ein viel diskutiertes Thema: Darstellung von Zahnrädern in 3D und 2D. Über die Suchfunktion dieses Forums lassen sich daher auch einige Beiträge hierzu finden.

Ergänzend zum Beitrag von demani möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass man nur dann projizieren kann, wenn die Skizze der Ansicht zugehörig ist. Also erst die Ansicht markieren und dann den Skizzen-Befehl starten. Ob die Skizze zur Ansicht gehört, kann man sehr schön im Browser kontrollieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

simond
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von simond an!   Senden Sie eine Private Message an simond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simond

inventor 2008

erstellt am: 05. Jan. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Demani,
danke für die rasche Antwort!
Leider bin ich Anfänger und bekomme das "Kanten in die Skizze projezieren" nicht hin.
Wie macht man das genau?

mfg simon

simond
Mitglied

inventor 2008

erstellt am: 05. Jan. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*juhuuu*
Es funktioniert!
Hab die Skizze nie in der Ansicht gemacht...

Vielen Danke für Eure Hilfe 

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 05. Jan. 2008 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simond 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simond:
...diese im 2d Schnitt ein wenig verändern.
Moin!

Zahnräder als Zylinder mit Kopfkreisdurchmesser zu modellieren, zeigt, dass Du verstanden hast, worauf es ankommt. ^^! Anstatt aber in der Zeichnung mit Skizzen herumzuprokeln, mache ich lieber im Modell Extrusions- oder Rotationsflächen an Teilkreis und Fußkreis, (die kann man schon in der Grundskizze mit anlegen und diese dann wiederverwenden). Das sieht dann schon in der iam sehr gut aus und an die Teilkreisfläche kann man dort auch prima Abhängigkeiten setzen.

Diese Flächen kann man auch in der idw sichtbar machen (mit RMK\Einschließen im Browser oder so ähnlich), das erspart meistens zusätzliche Skizzen. Die Linien dann ggf. einem anderen Layer zuweisen.

Welche Darstellung strebst Du denn an? In der Einzelteilzeichnung reicht ja (analog zur Gewindedarstellung) schon die Fußkreislinie allein aus, und die Schraffur geht durch.

Wenn es auf die Schraffur in der Zusammenstellung ankommt, kann man sich auch eine einzelne Zahnlücke gönnen und die in den Schnitt drehen. (Wenn man dann mal das genaue Gewicht oder die genauen Massenträgkeitsmomente benötigt, kann man diese eine Zahnlücke im Modell rundherum anordnen, und für den normalen Gebrauch diese Unzahl neuer Kanten dann durch Hochschieben des Bauteilendes im Bereich der versteckten Möglichkeiten parken.)

Was ich weniger mag (weil es getrennte Volumina schafft), was aber trotzdem verbreitet ist: am Fußkreis einen Spalt von 0,01 mm erzeugen, dann hat man im Schnitt in der idw dort schon eine (doppelte, aber das sieht man normal nicht) Kante, an der man die Schraffur begrenzen kann.

Im Modell schafft das natürlich auch eine (doppelte, aber das sieht man erst beim Zoomen) sichtbare Kante und die durchaus angenehme Möglickeit, auch die Seite der Verzahnung mit einer Textur anzudeuten. Aber das würde auch mit einer Flächentrennung an der Fußkreisfläche gehen.

Auch in anderen Fällen solltest Du Dir als zum System passende Arbeitsweise angewöhnen, nötige Andeutungen bereits im Modell anzuwenden, und idw nur als "Bildschirm auf Papier mit Kommentar" zu sehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

simond
Mitglied

inventor 2008

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Tipps!
Werde bei meiner nächsten Zeichnung versuchen sie zu beherzigen...
für dieses Projekt aber nicht mehr denn ich hab schon Morgen Abgabe 
mfg simon

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz