Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aktuallisierung der .idw in IV 2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Aktuallisierung der .idw in IV 2008 (911 mal gelesen)
mrfloppy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mrfloppy an!   Senden Sie eine Private Message an mrfloppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrfloppy

erstellt am: 04. Jan. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe follgendes Problem. Eine bereits freigegebene und von mir wieder in Änderung genommene .ipt und zugehörige .idw passen nicht mehr zusammen. Ich habe beide Dateien in Änderung genommen und die .ipt verändert, unter anderem sind Bohrungen welche in der .idw mit ausbrüchen verdeutlicht wurden entfallen. Nachdem ich alle Eigenschaften aktuallisiert und übergeben habe ist die .ipt gespeichert worden. Dann wollte ich mich über die .idw des Teils hermachen und habe festgestellt das die Ansicht mit den Ausbrüchen sich nicht aktuallisiert. Jedoch war die ISO-Ansicht aktuell. Da ich die Ausbrüche nicht mehr brauche hab ich sie gelöscht und danach wurde auch die Ansicht aktuell was mich schon zum ersten mal verwirrte weil dass eigentlich nicht sein kann/darf.
Ein weiteres Unding ist dass sich die Maße nicht anpassen. Es ist so dass sich die Maßlinien so verhalten wie gewünscht, soll heisen sie bleiben an der Kontur hängen, jedoch ändert sich der Wert nicht. Ich dachte erst es wäre ein überschriebenes Maß dem ist aber nicht so. Wenn ich parallel an die Kontur ein neues/zweites Maß hänge aktuallisiert sich auch das alte.

Nun meine Frage: Was ist da faul?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrfloppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Selten aber doch gab's solche Fälle gelegentlich mal.
- hast Du die aktuellen SP's drauf?
- hast Du mal bei Adesk unter den Hotfixes nachgeschaut ob's da was gibt?
- hast Du in den Modellen "Alles Neu Erstellen" angewendet? (dies hat bei uns mal die Lösung gebracht)

------------------
mfg - Leo

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Jan. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrfloppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mrfloppy:

Nun meine Frage: Was ist da faul?

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Gegenfrage: Hast du den SP1 und 2 für Inventor 2008 installiert?

Ist dein Compass Pro auf dem aktuellen Stand?

Tritt das Problem generell auf oder nur bei dieser einen IPT/IDW Kombination? Es es mit dieser IPT/IDW Kombination reproduzierbar?

War die IPT geöffnet, als du die IDW geöffnet hast?

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

mrfloppy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mrfloppy an!   Senden Sie eine Private Message an mrfloppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrfloppy

erstellt am: 04. Jan. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-Also welche SP's wir drauf haben weiß ich gerade nicht aber das aktuellste isses nicht das hat unses  IT-Partner geade schon gesagt....
-Hotfixes hab ich nicht geschaut, werd ich mal tun. Danke
-in den Modellen "Alles Neu Erstellen" hab ich nicht gemacht. da ich ja auch nur zufällig über das Prob gestolpert bin. Im Normalfall hätte ich nach kurzer kontrolle ob alle Maße noch dran sind die .idw wieder freigegeben und die erzeugte .pdf wäre in der Fertigung gelandet.

-ob compass auf dem neuesten Stand ist weiß ich nicht allerdings schiebe ich das Prob eher dem IV zu
-es ist bis jetzt das erste mal dass uns das aufgefallen ist... und es scheint nicht reproduzierbar zu sein
- die ipt ist doch generell immer im Hintergrund geöffnet aber sie war auch richtig geöffnet...

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2008 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrfloppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Zustand Deines IV kannst Du jederzeit (wie in jedem Windows-Programm) unter Hilfe / Info uber Autodesk Inventor abfragen, und das solltest du auch tun und bemängeln wenn's nicht up-to-date ist.
Das "Alles neu Erstellen" sollte eigentlich genauso in Fleisch und Blut übergehen und regelmässig angewendet werden wie das "Speichern".
Es scheint tatsächlich einen Unterschied zu geben, ob das Modell im Hintergrund der IDW geöffnet (was aber garnicht der Fall sein muss), oder wirklich ganz geöffnet ist. Nicht unlogisch bei der segmentierten Datenbasis von IV.

Ja, es hat mich auch fast umgehauen als ich mal zufällig über so ein Problem gestolpert bin. Das könnte ja dramatische Folgen haben. Abhilfe gibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kaum, ausser jede Menge Misstrauen und eine Portion Glück.

------------------
mfg - Leo

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 04. Jan. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrfloppy 10 Unities + Antwort hilfreich

unfertige_idw.jpg

sowas ähnlich seltsames habe ich auch gerade.
Am Modell habe ich nur die Blechdicke geändert.
Nicht nur, dass die IDW, die ja vorher schon fertig war,
jetzt Linien der Bauteilkanten vergessen hat,
es sind auch alle Bemaßungen, Mittellinien usw.
verschwunden.

mrfloppy
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Jan. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also der aktuelle Stand ist: kein SP und kein Hotfix. 

es gibt hier die Anweisung die Software nicht zu updaten.... (smilie der sich nen Ziegel an den Kopf haut)

Scheint also ein heufiges Prob zu sein, da heists Daumen drücken das die Zeichnungen die schon draußen sind passen....

Vielen Dank für den tollen Support...

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrfloppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
also der aktuelle Stand ist: kein SP und kein Hotfix.   

es gibt hier die Anweisung die Software nicht zu updaten....

Du solltest Euren Admin mal fragen, ob Ihr Vorschule spielen, oder ernsthaft arbeiten sollt.
Ja, ein gewievter Admin kann temporär das Aufspielen von SP's bzw. neuer Releases unterbinden - wenn er genau weiss was er tut. Aber grundsätzlich mit SP0 zu arbeiten ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) fahrlässig. Es gibt Leute die arbeiten, umgekehrt, grundsätzlich erst ab SP1 oder SP2 mit der neuen Version.

------------------
mfg - Leo

mrfloppy
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Jan. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  Du solltest Euren Admin mal fragen, ob Ihr Vorschule spielen, oder ernsthaft arbeiten sollt.

das werd ich mal nach der Probezeit tun....

unser IT-Partner hat uns das nun auch noch mal ans Herz gelegt, ich hoffe es passiert was.

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrfloppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
... es gibt hier die Anweisung die Software nicht zu updaten ...

An die IT-Verantwortlichen, die diese Anweisung aufgestellt haben:

Diese Aussage in Bezug auf IV-ServicePacks hat das Potenzial in unserem Forum zum Satz des Jahres 2008 gekrönt zu werden ... und das schon am 4. Januar! 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 07. Jan. 2008 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrfloppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
es gibt hier die Anweisung die Software nicht zu updaten...
Vorsicht, nicht gleich alles glauben!

Gerade wenn es um IT geht, kennen viele Leute einfach nicht alle Begriffe und benutzen dann fälschlicherweise den nächsten anderen, den sie schon mal gehört zu haben meinen. Wenn das in der Entscheidungslinie vorkommt, ist das natürlich fatal.

Die ursprüngliche Idee war vermutlich, dass keine Upgrades auf einzelnen Plätzen vorgenommen werden soll, also z.B. IV 2008 statt IV11 oder Excel 2007 statt 2003, denn das wäre schlecht für die Zusammenarbeit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

mrfloppy
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Jan. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, es ging wirklich um Updates. Das in einem Unternehmen nicht verschiedene Versionen laufen sollten ist klar. Selbst ein einheitlicher Stand bei den Updates sollte die Regel sein.

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Jan. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrfloppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Scheint also ein heufiges Prob zu sein....

Würde ich so nicht unterschreiben.... Mir ist´s in den letzten JAhren noch nicht untergekommen.

Hab allerdings auch nicht ernsthaft mit 2008 SP0 gearbeitet 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

mrfloppy
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Jan. 2008 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... mir bis jetzt auch noch nicht. vlt ein spezielles IV2008 prob.

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Jan. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrfloppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas zum ursprünglichen Problem:
Ich hatte genau so einen Fall auch gerade, aber mit IV11 SP3.

Der Grund dürfte der selbe sein: durch die Modelländerung ist mindestens einer Ausbruchsansicht die Definition der Ausbruchstiefe (hier: Bohrung) abhanden gekommen.
Somit wird die Ansicht, in der der Ausbruch ist, sowie alle davon gezogenen Ansichten, nicht aktuell, und das leider kommentarlos    .

Markiert man die nicht aktuelle Ansicht und klickt auf "Aktualisieren", bekommt man den Fehlerbericht und kann mit der Reparatur beginnen.

Das Schlimme daran ist also, daß bei ramponierten Ausbruchansichten kein automatischer Mecker kommt    .

Ich glaube, mir waren die Ausbruchansichten schon mal sympathischer ...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz