Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Hilfe für einen Neuling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfe für einen Neuling (761 mal gelesen)
MorpheusSM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MorpheusSM an!   Senden Sie eine Private Message an MorpheusSM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MorpheusSM

erstellt am: 28. Dez. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD forum :-D ,
ich werde mich zuerst Vorstellen. Ich heiße Sebastian bin 28 und habe da ein klitzekleines Problem mit Inv.11pro.
Ich versuche schon seit geraumer Zeit einen Zylinder der Fa. Festo in meine Baugruppe einzufügen doch leider tritt immer wieder das Gleiche Problem auf.
Die Größe des Zylinders und der Anbauteile Passt absolut nicht zur meiner Zeichnung.
Die 3D Datei des Zylinders entnehme ich aus der Festo DVD. Ich benutzte hierbei das SAT Format.
Doch egal was ich Versuche ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Über eure Hilfe und gute Ratschläge würde ich mich Freuen :-)

Kann die Einstellung meines Programms falsch sein oder benutze ich das falsche Format???

Gruß Sebastian

Ach ja alle Updates und SP´s sind Installiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 28. Dez. 2007 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MorpheusSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum!

Du kannst die Grösse jedes Bauteiles ändern, indem Du eine abgeleitete Komponente (AK) vom Originalteil erzeugst. Diese AK kannst Du nach Wunsch skalieren und schon passt es.

Gruss Andreas

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2007 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MorpheusSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MorpheusSM:
... Die Größe des Zylinders und der Anbauteile Passt absolut nicht zur meiner Zeichnung. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!        
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Handelt es sich vielleicht un den Faktor 25,4 oder um den Faktor 10? Dann vermute ich einen Einheitenkonflikt (inch, cm, mm). Man kann vor dem Öffnen der SAT-Datei in den Optionen die Einheiten manuell wählen. Damit sollte das Problem zu beseitigen sein.

Im Autodesk Supplier Content Center gibt es die Festo-Zylinder übrigens auch dirket als native IV-Modelle. Der Zugang ist kostenlos.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 28. Dez. 2007 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MorpheusSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MorpheusSM,

habe ich Dich richtig verstanden: Ein Zylinder mit sagen wir mal 100mm Gesamtlänge über alles ist nach dem Import in Inventor nicht 100mm lang sondern länger?

Das habe ich mit Festo- Zylindern (sei's von der DVD oder von der Festo- Internet Seite) noch nie erlebt, die Größe hat bis jetzt immer gestimmt.

Um welchen Faktor stimmt die Größe denn nicht?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die 3D-Teile (.ipt, .iam) bezeichnen wir hier als Modell, die .idw ist die Zeichnung

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

EDIT: Da war ich wohl etwas zu langsam...

[Diese Nachricht wurde von Kuddelvonneküst am 28. Dez. 2007 editiert.]

MorpheusSM
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MorpheusSM an!   Senden Sie eine Private Message an MorpheusSM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MorpheusSM

erstellt am: 28. Dez. 2007 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich werde es gleich versuchen, was ich aber Persönlich nicht verstehe ist :
Wenn ich mit der Digitalen Bibliothek von Festo arbeite und mir meinen Zylinder ausgesucht habe, kann ich mir den Zylinder als 3D Objekt anzeigen lassen. Dann wandle ich es in eine SAT Datei um, um diesen zuvor ausgesuchten Zylinder in meine Baugruppe einzufügen. Wieso sehe ich bein Festo 3D Publisher diesen Zylinder in seiner Orginal Größe (beim Messen stimmen die Angaben) und bei mir im Inv. Fenster ist das DING auf einmal 2000mm lang.

Gruß Sebastian

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

(Michael Anton)

erstellt am: 28. Dez. 2007 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MorpheusSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... im Inv. Fenster ist das DING auf einmal 2000mm lang.

Falls es statt dessen hätte 200mm lang sein sollen, dann fehlt vermutlich die Einheitenangabe in der SAT-Datei. IV nimmt dann seine interne Einheit und die ist cm. Dann also in den Import-Optionen mal mm einstellen und schon sollte es richtig sein.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

MorpheusSM
Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2007 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten,
Asche auf mein Haupt, da habe ich doch wirklich mit Zoll die SAT übernommen. Vielen Dank Michael echt nett hier.Muss ich jetzt jedes mal wenn ich mit SAT arbeite das Berücksichtigen???
Ist doch irgendwie nicht im sinne des Erfinders das wenn ich eine Orginal Datei die in mm gezeichnet ist, ich jedes mal wenn es eine SAT Datei ist und ich es Konvertiere darauf achten muss. Oder irre ich mich. OK ich weiß es jetzt und werde es berücksichtigen wenn ich das nächste mal eine SAT Datei öffne.

Gruß Sebastian

Michael Puschner
Moderator
Rentner

(Michael Anton)

erstellt am: 29. Dez. 2007 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MorpheusSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... ich jedes mal wenn es eine SAT Datei ist und ich es Konvertiere darauf achten muss. ...

Doch man sollte schon auf die Einheiten achten, auch wenn man es eigentlich nicht bräuchte, weil die Einheiten ja im Header der ACIS-Datei stehen sollten. Aber oft genug stehen sie dort leider falsch angegeben.

Von Bedeutung ist hier die dritte Zeile der SAT-Datei. Steht dort 25.4 (oder 25.399999999999999) ist die Einheit inch, steht dort 1.0 (oder 0.99999999999999) ist die Einheit mm. Angeben wird dort immer, wieviele mm eine Einheit in der SAT-Datei hat. Ist die Einheit hier falsch angegeben, muss man sie beim Import korrigieren.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Dez. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MorpheusSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz generell sollte man STEP214 als Importformat bevorzugen.
Da kommen dann sehr oft auch die Bezeichnungen der Einzelteile und die Farben durch.

Nur nicht bei Festo. Da gibt's dann 1.ipt, 2.ipt ...

MorpheusSM
Mitglied

erstellt am: 29. Dez. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich werde es mir merken.
Und nochmal VielenVielen DANK 
Ist ein echt tollles Forum.

Gruß Sebastian   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz