Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Funktion Runden Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY erweitert seine Teams im Mittleren Osten und in Saudi-Arabien zur Unterstützung des strategischen Wachstums, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Funktion Runden Probleme (306 mal gelesen)
hudln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

Inventor 2009

erstellt am: 21. Dez. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Runden.jpg

Einen schönen Guten Morgen wünsche ich!

Hab heute an meinem letzten Tag dieses Jahr noch ein kleines Problem...

Wenn ich in der Skizze eine Funktion wie Runden/Decke/Boden verwenden will, hüpft das gleich immer um die 10er stelle und nicht im Komma.
Mache ich was falsch oder hab ich irgendwo eine Falscheinstellung??

Danke schon mal für die Antworten und ein Frohes Fest
MfG Rudi

------------------
MfG Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Christian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian01

erstellt am: 21. Dez. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hudln 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi!

Ich habe da mal eine andere Frage:
Warum steht bei den FX in der Spalte z.b.: floor(65,725mm)

Wolltest du diese Parameter einen Namen geben, wenn ja, dann hast du es in die falsch Spalte geschrieben.

Denn der Parametername kannst du statt d4 hineinschreiben und in der Spalte: Gleichung kommen nur Rechenoperationen, Zahlenwerte bzw. Paramternamen.

Weil du hast in der Spalte Gleichung keine gültige Gleichung hineingeschrieben und deshalb schreibt der IV dir den Text in ROT.

Ich hoffe du verstehts, das was ich geschrieben habe.

------------------
Grüße

Christian

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Dez. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hudln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hudln:
... Wenn ich in der Skizze eine Funktion wie Runden/Decke/Boden verwenden will, hüpft das gleich immer um die 10er stelle und nicht im Komma. ...

Die rote Farbe der Formel zeigt, dass IV sie nicht berechenn kann. In diesem Fall liegt ein Einheitenkonflikt vor. Wenn die Einheit nicht ermittelt werden kann, nimmt IV die internen Einheiten und das ist bei Längen Zentimeter, daher der Faktor Zehn.

Die Rundungsfunktionen arbeiten Einheitenlos, sowohl beim Argument als auch beim Ergebnis. Richtig wäre also:

floor(65,725 oE) * 1 mm

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Dez. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hudln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian01:
... Frage:
Warum steht bei den FX in der Spalte z.b.: floor(65,725mm)

Hallo Christian01,

Tippe mal Operatoren in der IV-Hilfe ein. Soweit ich mich erinnere kannst du mittels Floor die Kommastelle des Wertes abschneiden.

Die Eingangsfrage habe ich nicht verstanden. Sorry.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

hudln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

Inventor 2009

erstellt am: 21. Dez. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sry hab das nur auf die schnelle gemacht zur Veranschaulichung.
Wo ich es verwenden will sieht es Konkret so aus:

floor(Blechdicke/2 oE)

Blechdicke= 5 mm

Schreibt es mir auch rot hin, trotz dem * 1 mm am schluss..

------------------
MfG Rudi

hudln
Mitglied
Konstrukteur

Inventor 2009

erstellt am: 21. Dez. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das oE aus der formel genommen und es geht! jetzt steht:

floor(Blechdicke / 2 mm) * 1 mm

------------------
MfG Rudi

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Dez. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hudln 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hudln:
Hab das oE aus der formel genommen und es geht! ...

Das ist ja auch richtig so:

Wenn Blechdicke eine Längeneinheit hat, z.B. "mm", dann ergibt:

• "Blechdicke / 2 mm" eine einheitenlose Zahl, wie sie "floor" auch braucht
    und
  • "Blechdicke / 2 oE" einen Wert mit Längeneinheit, was zu einem Fehler führt.

------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

• Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz