Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Ausgabe VRML

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Inventor Ausgabe VRML (1368 mal gelesen)
olaf schober
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olaf schober an!   Senden Sie eine Private Message an olaf schober  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olaf schober

erstellt am: 17. Dez. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und habe in der Vergangenheit hier immer mal wieder Lösungen für meine Probleme gefunden, jetzt geht es aber irgendwie nicht weiter deshalb habe ich mich angemeldet und hoffe so mein Problem zu lösen.

Ich arbeite im Augenblick mit Inventor 11 und habe von Xanadu den VRML Translator. Ich muss für einen Kunden VRML Daten erstellen, leider klappt es nicht so wie es soll - es gibt zwei Probleme

1. Die Daten aus dem Translator werden nur fehlerfrei erstellt wenn keine Zahlen in den Dateinamen enthalten sind - ich kann also keinen Export machen wenn eine Datei z.B. Bauteil_001.ip/iam heißt - das läßt sich je recht leicht lösen indem ich die Zahlen weglasse - wo aber ist das Problem? Xanadu konnte nicht helfen?!

2. Das zweite Problem ist das eine Kreis nicht als Kreis sondern aus vielen Dreiecken exportiert wird und der Kreis eben nicht rund ist. Jetzt hat ein Techniker gesagt das liegt an den Normalen und die müßten anders eingestellt werden - leider habe ich keine Ahnung ob/wo ich das einstellen kann? Da die Datenmengen so klein wie möglich sein müssen, hilft es auch nicht die "Auflösung" beim Export einfach hochzuschrauben!

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort geben könnte - vor allem für das zweite Problem - wenn es einen anderen Translator für VRML Export gibt wäre das auch ok.  - der sollte dann aber richtig funktionieren

Danke schon mal im Vorraus

Olaf Schober

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 17. Dez. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olaf schober 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olaf schober:
...wenn es einen anderen Translator für VRML Export gibt wäre das auch ok.  - der sollte dann aber richtig funktionieren...

Hallo Olaf,
Du hast doch schon alles an Bord:
Inventor =>Iges oder Step exportieren
MDT=> Iges oder Step importieren =>VRML exportieren

Gruß, Bernhard

PS:Warum VRML ? Landschaftsgestaltung ? Architektur ?

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Lego und andere Inventor-Dateien

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Dez. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olaf schober 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von olaf schober:
... 2. Das zweite Problem ist das eine Kreis nicht als Kreis sondern aus vielen Dreiecken exportiert wird und der Kreis eben nicht rund ist. Jetzt hat ein Techniker gesagt das liegt an den Normalen und die müßten anders eingestellt werden - leider habe ich keine Ahnung ob/wo ich das einstellen kann? Da die Datenmengen so klein wie möglich sein müssen, hilft es auch nicht die "Auflösung" beim Export einfach hochzuschrauben! ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Da im VRML nur wenige Primitv-Körper geometrisch definiert werden können, muss bei komplexeren Geometrien tesseliert werden. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Auflösung beim Export zu erhöhen. Mit den Normalen hat das aber nichts zu tun, die entscheiden nur wo Vorder- und Rückseite einer Fläche sind.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

olaf schober
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von olaf schober an!   Senden Sie eine Private Message an olaf schober  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olaf schober

erstellt am: 18. Dez. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

erst mal danke für Eure Hilfe, habe den Versuch über MDTMechanical Desktop unternommen, leider ist die ausgegebene Version wohl die VRML V1.0 Schnittstelle und ich habe nichts gefunden um diese zu konfigurieren.
Die Daten werden für eine Visualisierung benötigt und hier geht VRML V1.0 leider nicht.
Kann ich das in MDTMechanical Desktop konfigurieren? Tut mir leid das ich so blöd Frage, aber ich kenn mich bei MDTMechanical Desktop nicht aus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz