Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Achsen rechtwinklig ausrichten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Achsen rechtwinklig ausrichten? (1506 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Dez. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!

Ich muß eine Anschweißbuchse auf einem Rohr platzieren. Da es aber nur um eine Verdeutlichung geht, will ich dazu das Rohr nicht verändern. Ich habe die Buchse jetzt in zwei Richtungen orientiert, sie sitzt parallel zu einer zweiten, fixen Buchse und im richtigen Abstand. Aber sie läßt sich noch um die Achse der festen Buchse drehen.

Gibt es eine Verknüpfung, mit der ich zwei Achsen im Raum dazu zwingen kann sich zu schneiden? So daß die Achse der Buchse genau durch die Achse des Rohres trifft? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Rohrwand.JPG

Hallo,

ein Screenshot zur Verdeutlichung wäre nicht schlecht...

Ansonsten helfe ich mir bei Rohren z.B. Stutzen an einem Sammler des öfteren mit den Ursprungs Ebenen. Abhängigkeit Winkel 0°grd oder passend Versatz 0,0.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Big-Biker
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, nimm entweder eine Achse und eine Ebene oder zwei Ebenen aus dem Ursprung.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achsen_windschief.PNG

Ich kann leider keine Ursprungsebenen verwenden, da aufgrund der Einbausituation das Teil ziemlich krumm im Raum schwebt. Das einzige was ich habe, ist das Rohr und die feste Buchse.

In der angehängten Grafik habe ich die beiden auszurichtenden Achsen markiert. Diese beiden sollen sich schneiden.

------------------
Cheers,
    Jochen

OK 624
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von OK 624 an!   Senden Sie eine Private Message an OK 624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OK 624

MS Windows XP Professional SP2, AIP 11 <P>HP Compaq dc 7600
3 GHz Pentium, x86 3Ghz, 3Gb Ram, GeForce 6600

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fyodor,
davon ausgehend, dass die Buchse ein Bauteil ist:
Kannst Du nicht im Bauteil "Buchse" eine Arbeitsebene erzeugen, auf der die Rotationsachse der Buchse liegt, dann noch eine mit Abstand x (Rohrdurchmesser/2(oder Radius)+Wandstärke)vom "Fuss" der Buchse und dann die Rot.-ebene passend mit Rohrachse und Fussebene passend mit Rohrachse und die beiden Buchsenebenen fluchtend oder winklig zu irgendeiner Ursprungsebene der Baugr. gestalten. Dann wär´s fest

Tschö
Andreas

Big-Biker
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg eine Ursprungsebene der blauen Buchse (sofern diese mittig aufgebaut ist) auf die Achse des grünen zyl. Teiles.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz