Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechteilzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Blechteilzeichnung (1584 mal gelesen)
bert007
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 23. Nov. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es heißt ja, daß man nur ein Teil auf eine Zeichnung darstellen soll.
Erstellt ihr bei Blechteilen, die gekantet werden eine idw für den Zushnitt und eine für das Faltteil oder packt ihr alles auf eine eventuell auf ein  zweites Blatt?
Ich habe bis jetzt die Abwicklung und das Faltteil in einer idw auf einem! Blatt erstellt.
Wie macht ihr das?

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

Wer sagt denn dass auf einer Zeichnung nur ein Teil drauf sein soll?

Wir stellen auf einer Zeichnung generell "eine Einheit" dar, sei's eine Baugruppe, eine SchweissBG oder ein Einzelteil.
Und nachdem wiederholt Werker bei losen Zeichnungen die Übersicht verloren haben, stellen wir Zuschnitte und Einzelteile von SchweissBG auch am selben Blatt dar.
Da haben wir (ausser ein paar IV-typische Lästigkeiten) noch keine Nachteile bemerkt bisher.

------------------
mfg - Leo

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 23. Nov. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

so wie der Kunde es wünscht .

Na Spass beiseite, Wenn ich zu einem Kantteil ein Abwicklung darstelle, dann ebenfalls auf der Fertigungszeichnung für das Kantteil.
Alles andere gibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur Blattsalat mit entsprechenden Auswirkungen für das Bauteil.

Der ein oder andere Kunde wünscht sich sogar, sofern platzmäßig machbar, Zusammenbau und Einzelteile auf einem Blatt. I.d.R. sind das aber kleine Fertiger/Schlossereien, wo ein Schlosser die ganze Baugruppe alleine fertigt inkl. Zuschnitt.

Unterm Strich würde ich sagen, alles eine Frage: "Wie und wo wird gefertigt?"

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 23. Nov. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

IVF.jpg

Hi Bert,

ich halte es exakt so wie Leo. Allerdings habe ich den Vorteil, ausschliesslich für die eigene Fertigung arbeiten zu dürfen.

Im Laufe der Jahre stellte sich heraus dass es grosse Vorteile hat, durch Anordnung der Baugruppe, Einzelteile und Abwicklungen auf einem Blatt eine strukturierte Übersicht zu schaffen. Die Leute in der Fertigung erkennen die Zusammenhänge und wichtigen Punkte schneller. Wer schneller durchblickt, der macht weniger Fehler.

Eine etwas "kreative" Zeichnungsableitung zur Verdeutlichung anbei.

Gruss Andreas

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...stellen wir Zuschnitte und Einzelteile von SchweissBG auch am selben Blatt dar...

Zu diesem Thema gibt's ev. Differenzen, wie man das im IV am besten verwirklichen soll.
Nachdem jedes Teil eine eigene IPT-Datei ist, die zu einer IAM zusammengefasst sind hat man ja zwei Möglichkeiten die IPT's auf die Zeichnung zu bringen:

- Man legt Ansichtsdarstellungen in die IAM, die jeweils nur ein Teil darstellen, und bezieht sich in der Zeichnungs-Ansicht auf diese Ansichtsdarstellung

- Man holt die IPT als separate Datei rein und projiziert sie in die Ansicht.

Jede Methode hat Vor- und Nachteile, Methode (1) kennen wir vom MDTMechanical Desktop und machen das "dank" dort durchwachsener Erfahrungen nicht so gerne, Methode (2) verwenden wir meist, Michael rät aber zu Methode (1), allerdings ohne Killerargumente gebracht zu haben.

Gerne würde ich dazu eine breitere Meinung hören.

------------------
mfg - Leo

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 27. Nov. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
hier meine Meinung und Erfahrung:
Wir konstruieren viel im Blech-Tool und haben dabei gemerkt, dass idealerweise jedes Blechbauteil in einer gleichnamigen Baugruppe verbaut wird. Diese Baugruppe wird dann mit einer Stückliste in dem gleichnamigen Zeichnungsblatt eingefügt, dann das nackte Bauteil mit den biegerelevanten Schnitten. Dabei komt mir zugute, dass ich nach dem konstruieren oftmals auch die Biegeprogramme an unserer CNC-Gesenkpresse schreibe. Meine Empfehlung: Schliese Dich mit den Maschineneinrichtern kurz, die Jungs wissen sehr gut, was sie brauchen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz