Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ausbruch in Schweißbaugruppen mit Bearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ausbruch in Schweißbaugruppen mit Bearbeitung (2281 mal gelesen)
Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3
Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 3,2GHz, 4,0 GB RAM
NVidia Quadro Fx3450/FX4000 SDI, 256 MB
Broadcom NetXtreme 57xxx Gigabit Controller

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,

hat hier jemand schonmal das Problem gehabt, dass in einer 2D-Ableitung (idw) einer Schweißbaugruppe mit Bearbeitung, die aber ohne Bearbeitung eingeblendet wird (Schweißzeichnung z.B. eines Maschinenbettes), die eingebrachten Ausbrüche erst auf Höhe der Bearbeitung beginnen???
Da die Bearbeitung aber nicht eingeblendet ist, werden alle Ausbrüche verdeckt dargestellt.
Die Skizze des Ausbruchs liegt dann nicht auf dem höchsten Punkt der entsprechenden Ansicht, sondern (z.B. 5mm) unterhalb dieses Punktes.
Die Bearbeitung wird erst in der Bearbeitungszeichnung dargestellt.

Gibts da nen Hotfix für?? hab kein passendes in der (super) Beschreibung auf der Adesk-Seite gefunden.
Oder ist das in der 2008er DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV anders??

Besten Dank.

Nils

[Diese Nachricht wurde von Nils B am 21. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 21. Nov. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, aber ich habe ein anderes Problem.
Praktisch kommt es ja oft vor, dass man Teile erst zusammen schweißt und dann bohrt. Warum kann ich dann in einer Schweißbaugruppe keine Bohrungen setzen? In den Einzelteilen oder einem normalen Zusammenbau geht es.

------------------
Gert Dieter 

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3

erstellt am: 21. Nov. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, in einer Schweißbaugruppe gibts doch im Browser die Punkte "Vorbereitung", Schweißnähte" und "Bearbeitung". Wenn du da mal doppelt draufklickst, kannst du entsprechende Features nutzen.

Ist jemandem denn mein Problem mal begegnet?? Wie habt ihr das gelöst??

Nils

[Diese Nachricht wurde von Nils B am 21. Nov. 2007 editiert.]

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Nein, aber ich habe ein anderes Problem.
Praktisch kommt es ja oft vor, dass man Teile erst zusammen schweißt und dann bohrt. Warum kann ich dann in einer Schweißbaugruppe keine Bohrungen setzen? In den Einzelteilen oder einem normalen Zusammenbau geht es.

Wechselst du überhaupt in den Bearbeitungsmodus mit Doppelklick auf diesen? Ist die Baugruppe überhaupt zu einem Schweißteil konvertiert? Bohrungen, die auf angrenzende Teile erweitert werden, müssen u.U. mit diesen verknüpft werden. RMT auf das Feature und die Teilnehmer hinzufügen. 

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

071121-SchweissAusbruch.jpg

Zitat:
Original erstellt von Nils B:
... Ist jemandem denn mein Problem mal begegnet?? ...

Ich habe gerade versucht das Problem mit IV11sp3 nachzustellen, sofern ich es überhaupt verstanden habe.

Bei mir zeigt ein Ausbruch (Ausschnittansicht) in einer Zeichnungsansicht, die den Modellzustand "Schweißnähte" hat, das Modell ohne die Bearbeitung an. Der Ausbruch wird auch dann nicht verdeckt angezeigt, wenn eine nachbearbeitete ("überfräste") Fläche ausgebrochen wird.

Ein Bild von dem Problem, oder eine kleine Baugruppe, an der das Problem sichtbar ist, wäre hilfreich ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3

erstellt am: 22. Nov. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baugruppe2.pdf

Baugruppe3.pdf

Baugruppe4.pdf

Hallo Michael,

das Problem hast du schon richtig erkannt. In "Baugruppe 3" habe ich das mal nachmodelliert und komme auf das gleiche Ergebnis wie du.

In "Baugruppe 2" habe ich die Bearbeitung mal auf die ganze Fläche ausgedehnt. (Die Bearbeitung kann man also nicht deutlich erkennen) Das Ergebnis bleibt allerdings das Gleiche.

in "Baugruppe 4" habe ich mal unser Problemkind reingeladen, wo man sieht, das der Ausbruch erst auf Höhe der nicht sichtbaren Bearbeitungsfläche beginnt.

Gruss

Nils

[Diese Nachricht wurde von Nils B am 22. Nov. 2007 editiert.]

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3

erstellt am: 26. Nov. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

Ist wirklich noch niemandem dieses Problem begegnet???

es scheint ja wohl mit der Größe der Schweißbaugruppe zusammenzuhängen.

Gruss

Nils

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Nov. 2007 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nils B 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nils B:
Ist wirklich noch niemandem dieses Problem begegnet???
es scheint ja wohl mit der Größe der Schweißbaugruppe zusammenzuhängen.

Ich habe es auch mit einer größeren Schweißbaugruppe nicht nachvollziehen können.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3

erstellt am: 13. Nov. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bearbeitung.pdf

Hallo zusammen,

ein Jahr ist vergangen, dass ich dieses Problem das erste Mal hatte. Habe damals den Ausbruch wahrscheinlich umgangen, damit ich das Problem nicht mehr habe.

Inzwischen ist Inv. 2009 SP1 installiert, aber nun habe ich das gleiche Phänomen. Habs als Anhang mal wieder angehängt.

Kennt jemand inzwischen eine Lösung für das Problem???

Besten Dank.

Gruss

Nils

[Diese Nachricht wurde von Nils B am 13. Nov. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz