| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausbruch in Schweißbaugruppen mit Bearbeitung (2281 mal gelesen)
|
Nils B Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 95 Registriert: 27.10.2004 Inventor 2009 SP2 WinXP Prof. SP3 Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 3,2GHz, 4,0 GB RAM NVidia Quadro Fx3450/FX4000 SDI, 256 MB Broadcom NetXtreme 57xxx Gigabit Controller
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo WBF, hat hier jemand schonmal das Problem gehabt, dass in einer 2D-Ableitung (idw) einer Schweißbaugruppe mit Bearbeitung, die aber ohne Bearbeitung eingeblendet wird (Schweißzeichnung z.B. eines Maschinenbettes), die eingebrachten Ausbrüche erst auf Höhe der Bearbeitung beginnen??? Da die Bearbeitung aber nicht eingeblendet ist, werden alle Ausbrüche verdeckt dargestellt. Die Skizze des Ausbruchs liegt dann nicht auf dem höchsten Punkt der entsprechenden Ansicht, sondern (z.B. 5mm) unterhalb dieses Punktes. Die Bearbeitung wird erst in der Bearbeitungszeichnung dargestellt. Gibts da nen Hotfix für?? hab kein passendes in der (super) Beschreibung auf der Adesk-Seite gefunden. Oder ist das in der 2008er DIVA anders?? Besten Dank. Nils [Diese Nachricht wurde von Nils B am 21. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nils B
Nein, aber ich habe ein anderes Problem. Praktisch kommt es ja oft vor, dass man Teile erst zusammen schweißt und dann bohrt. Warum kann ich dann in einer Schweißbaugruppe keine Bohrungen setzen? In den Einzelteilen oder einem normalen Zusammenbau geht es. ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 95 Registriert: 27.10.2004 Inventor 2009 SP2 WinXP Prof. SP3 Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 3,2GHz, 4,0 GB RAM NVidia Quadro Fx3450/FX4000 SDI, 256 MB Broadcom NetXtreme 57xxx Gigabit Controller
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na, in einer Schweißbaugruppe gibts doch im Browser die Punkte "Vorbereitung", Schweißnähte" und "Bearbeitung". Wenn du da mal doppelt draufklickst, kannst du entsprechende Features nutzen. Ist jemandem denn mein Problem mal begegnet?? Wie habt ihr das gelöst?? Nils [Diese Nachricht wurde von Nils B am 21. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nils B
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Nein, aber ich habe ein anderes Problem. Praktisch kommt es ja oft vor, dass man Teile erst zusammen schweißt und dann bohrt. Warum kann ich dann in einer Schweißbaugruppe keine Bohrungen setzen? In den Einzelteilen oder einem normalen Zusammenbau geht es.
Wechselst du überhaupt in den Bearbeitungsmodus mit Doppelklick auf diesen? Ist die Baugruppe überhaupt zu einem Schweißteil konvertiert? Bohrungen, die auf angrenzende Teile erweitert werden, müssen u.U. mit diesen verknüpft werden. RMT auf das Feature und die Teilnehmer hinzufügen. BB ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Nov. 2007 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nils B
Zitat: Original erstellt von Nils B: ... Ist jemandem denn mein Problem mal begegnet?? ...
Ich habe gerade versucht das Problem mit IV11sp3 nachzustellen, sofern ich es überhaupt verstanden habe. Bei mir zeigt ein Ausbruch (Ausschnittansicht) in einer Zeichnungsansicht, die den Modellzustand "Schweißnähte" hat, das Modell ohne die Bearbeitung an. Der Ausbruch wird auch dann nicht verdeckt angezeigt, wenn eine nachbearbeitete ("überfräste") Fläche ausgebrochen wird. Ein Bild von dem Problem, oder eine kleine Baugruppe, an der das Problem sichtbar ist, wäre hilfreich ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2007 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael, das Problem hast du schon richtig erkannt. In "Baugruppe 3" habe ich das mal nachmodelliert und komme auf das gleiche Ergebnis wie du. In "Baugruppe 2" habe ich die Bearbeitung mal auf die ganze Fläche ausgedehnt. (Die Bearbeitung kann man also nicht deutlich erkennen) Das Ergebnis bleibt allerdings das Gleiche. in "Baugruppe 4" habe ich mal unser Problemkind reingeladen, wo man sieht, das der Ausbruch erst auf Höhe der nicht sichtbaren Bearbeitungsfläche beginnt. Gruss Nils [Diese Nachricht wurde von Nils B am 22. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 27. Nov. 2007 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nils B
Zitat: Original erstellt von Nils B: Ist wirklich noch niemandem dieses Problem begegnet??? es scheint ja wohl mit der Größe der Schweißbaugruppe zusammenzuhängen.
Ich habe es auch mit einer größeren Schweißbaugruppe nicht nachvollziehen können.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 13. Nov. 2008 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ein Jahr ist vergangen, dass ich dieses Problem das erste Mal hatte. Habe damals den Ausbruch wahrscheinlich umgangen, damit ich das Problem nicht mehr habe. Inzwischen ist Inv. 2009 SP1 installiert, aber nun habe ich das gleiche Phänomen. Habs als Anhang mal wieder angehängt. Kennt jemand inzwischen eine Lösung für das Problem??? Besten Dank. Gruss Nils [Diese Nachricht wurde von Nils B am 13. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |