| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Textfelder vom einen Projekt in ein Anderes kopieren (312 mal gelesen)
|
INVENTOR 2008 Mitglied Tamm

Beiträge: 77 Registriert: 10.08.2007 PC von Dell (Dell Precision 390) Betriebssystem: Windows XP Professionel SP2 Grafikkarte: 256 MB nVidia Quadro FX3450-Grafikkarte Prozessor: Intel® Core� 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1.066 FSB, 4 MB L2-Cache, Dual Core, VT)
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen, Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich auf einer Zeichnung ein Textfeld erstellt habe und die Zeichnung in einem Projekt 1 abgelegt ist, das Textfeld in eine Zeichnung die im Projekt 2 abgelegt ist einfügen? Das Problem ist ja, dass es nicht möglich ist 2 Projekte zu öffnen. Gigt es einen Trick um dieses Problem zu umgehen? Vielen Dank! MfG Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mr.mabellini Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INVENTOR 2008
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INVENTOR 2008
Oder Du erzeugst Dir für solche Fälle eine Projektdatei, die alles umfaßt. Oder Du sammelst alle Textfelder in einem Template Oder.... Aber ich würd´s mal über die ZA versuchen (Zeichnung 1 öffnen, in ZA kopieren, Projekt wechseln, Zeichnung 2 öffnen, aus ZA holen) cu ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INVENTOR 2008
|

Beiträge: 77 Registriert: 10.08.2007 PC von Dell (Dell Precision 390) Betriebssystem: Windows XP Professionel SP2 Grafikkarte: 256 MB nVidia Quadro FX3450-Grafikkarte Prozessor: Intel® Core� 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1.066 FSB, 4 MB L2-Cache, Dual Core, VT)
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zwischenablage geht nicht mit einem kompletten Textfeld. Aber ich hab jetzt ne Lösung. Mal wieder erst den Gedankensplitz gehabt,als ich die frage an euch gestellt habe. Inventor 2 mal geöffnet, beide Projekte geöffnet, sowie Zeichnungen und Textfelder. Jetzt kann ich den vorhandenen Text kopieren und dann auf der anderen Zeichnung ins leere Textfeld kopieren. Danke an alle! Aber wie funktioniert das mit den Templates. Kann ich mir da ein Textfeld anlegen, mit X beliebigem Inhalt und es dann in jeder Zeichnung einfügen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INVENTOR 2008
Zitat: Original erstellt von INVENTOR 2008:
Aber wie funktioniert das mit den Templates. Kann ich mir da ein Textfeld anlegen, mit X beliebigem Inhalt und es dann in jeder Zeichnung einfügen
Ja. Und ZA geht! Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INVENTOR 2008
Zitat: Original erstellt von INVENTOR 2008: ...Inventor 2 mal geöffnet, beide Projekte geöffnet, sowie Zeichnungen und Textfelder. Jetzt kann ich den vorhandenen Text kopieren und dann auf der anderen Zeichnung ins leere Textfeld kopieren...
Ganz gefährlich! Denn Inventor schreibt einige Einträge über das aktive Projekt in die Windows-Registry. Dort gibt es aber nur Platz für die Einträge von 1 Inventor, d.h. die beiden Inventoren überschreiben ihre Einträge gegenseitig. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mr.mabellini Mitglied

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INVENTOR 2008
|

|
erstellt am: 10. Okt. 2007 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Big Biker: Zwischen-Ablage fungt nicht vom einen zum anderen Projekt, zumindest nicht mit einem ganzen Textfeld nur, wenn man Textfeld öffnet und einzelne Worte heraus kopiert. Harry: Hab deine Aussage nicht ganz verstanden, aber zumindest hat er alles gemacht was ich wollte. Abstürzen tut er auch nicht, hab das schon öffters gemacht, wenn z.B. mein chef kommt und sagt öffne mir mal die Zeichnung und ich bin gerade in einem anderen Projekt drin. MfG Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 10. Okt. 2007 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INVENTOR 2008
Mit skizzierten Symbolen geht das auch nicht. Definitiv. Hatte aber angenommen, dass es mit Textfeldern geht. Hier hast du wahrscheinlich Recht. Asche auf mein Haupt. Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 03:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INVENTOR 2008
Moin! Sofern es hier, was ich nur vermuten kann, um Schriftfelder geht, funktioiert Strg-c/Strg-v nur, wenn die Quellzeichnung geöffnet bleibt, d.h. es wird nicht wirklich in der Zwischenablage zwischenabgelegt sondern aus der geöffneten Datei geholt. Dazu kann man durchaus auch Zeichnungen öffnen, die außerhalb des Projektbereiches liegen, die dargestellte(n) Komponente(n) muss man ggf. vorher öffnen oder den Pfad dahin in der Datei-Suchen-Dialogbox zeigen. Die Warnmeldungen dazu kann man dann ja ohne Weiteres akzeptieren. Man kann auch eine leere Zeichnung mit dem gewünschten Schriftfeld erzeugen, die in das Zielprojekt kopieren und dort öffnen. Und dann gibt es da ja auch noch den Übertragungsassistenten für Zeichnungsressourcen, zu finden unter Staret\Programme\Autodesk\Inventor\Werkzeuge. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2007 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für INVENTOR 2008
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder:
Sofern es hier, was ich nur vermuten kann, um Schriftfelder geht
Ich denke es geht um Textfelder auf der Zeichnungsfläche. Aber vor allem um die Übertragung zwischen zwei Zeichnungen, die in zwei Instanzen geöffnet wurden und zwei verschiedenen Projektdateien untergeordnet sind. Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |