| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | LoeschPack setzt durchgehend auf Phoenix/PLM von ORCON , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: ( 1 : 1 ) --> 1 : 1 --> ??? (515 mal gelesen)
|
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Inventor-Gemeinde! Ich habe eine Frage zur Detailbenennung... Bei z. B. einer Detailansicht setzt Inventor standartmäßig den Maßstab in Klammern. [A - A ( 1 : 1 ) soll z. B. A-A 1:1 sein] Wie kann ich die Klammern ausschalten? Ich meine: Wie kann ich die Klammern ausschalten? Ich meine NICHT: Maßstab ausblenden und mit Textfunktion hinschreiben! Danke für Eure Hilfe! Lieben Gruß M.K. ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! [Diese Nachricht wurde von M.K. am 13. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Da ist mir so kein Weg bekannt. Ich würde drauf wetten, das die von IV angebrachte Maßstabangabe normgerecht ist  BTW: Ich hab mir allerdings auch nicht die Mühe gemacht nach einem Weg zu suchen  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Meines Wissens (ich habe den Hoischen gerade nicht zur Hand) werden beim Schnittverlauf die Buchstaben in Verlängerung der gedachten Schnittlinie gezeichnet. Das ist ja schon einmal ein Punkt, der bei den Autodesk-Produkten nicht richtig gemacht wird. Ich bin mir sehr sicher, dass mit dem Wegfall der Angabe "Masstab" auch die Klammern nicht mehr geschrieben werden! Aber die Diskussion führt ja auch in diesem Problem nicht weiter! ,-) Es sind soviele Dinge einstellbar, und gerade bei den vielen Werksnormen, die noch so rumtümmeln, wäre es doch denkbar gewesen, dass man einen solch einfach Text hätte editieren können... Na ja... Man muss ja auch noch etwas neues für Inventor 2009 haben! ,-) Liebe Grüße M.K. ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Zitat: Original erstellt von M.K.: ... Es sind soviele Dinge einstellbar, und gerade bei den vielen Werksnormen, die noch so rumtümmeln, wäre es doch denkbar gewesen, dass man einen solch einfach Text hätte editieren können... ...
um bei der Formulierung zu bleiben: Im VBA-Forum dümpelt da so ein Stück Code herum, mit dem man sich die Anzeige des Massstab selber formatieren kann. Diese Angabe wird dann als benutzerdefiniertes iProperty angelegt und so in den Schriftkopf gebeamt. HTH ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der: - Rettungshundestaffel des DRK Viersen - Rettungshundestaffel Isar Ost [Diese Nachricht wurde von lbcad am 14. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PaulSchuepbach Mitglied Programmierer

|
erstellt am: 14. Sep. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo Zusammen, im Prinzip geht das so: Public Sub chngScale() Dim oApp As Inventor.Application Set oApp = ThisApplication Dim oDoc As DrawingDocument Set oDoc = oApp.ActiveDocument Dim oSheet As Sheet Set oSheet = oDoc.ActiveSheet Dim oViews As DrawingViews Set oViews = oSheet.DrawingViews Dim oView As DrawingView For Each oView In oViews If oView.ShowScale = True And oView.ShowName = True Then oView.ShowScale = False oView.Name = oView.Name & " " & oView.ScaleString End If Next oView End Sub Hat allerdings 3 Handicaps: - die angezeigte Skalierung muss ausgeschaltete werde - nicht mehr updatebar - die View muss umbenannt werden - Bei Schnitten schaut's ein Wenig kurios aus: B 1:2-B 1:2
------------------ Grüsse, Paul Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung thinkCAD Web-Kataloge Luca auf Youtube Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau

Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
|
erstellt am: 14. Sep. 2007 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo, die Rechteckklammer steht in der Mathematik für den Betrag, ich glaube daher nicht, dass die Umwandlung - wenn nicht über einen VBA-Trick - möglich ist, das wäre eigentlich auch nicht sehr sinnvoll. Gruß Martin www.wasser-abwasser.de ------------------ Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |