| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Praxisunterschied FX 560 1500 (3354 mal gelesen)
|
Sebastian D. Mitglied Admin

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hier im CAD.de Forum wird als Grafikkarte für den profesionellen Einsatz bekanntlich die Quadro FX 1500 empfohlen. Diese ist im Handel jedoch ca. 200,- teurer als die FX 560. Wenn man jetzt die technischen Daten der beiden Karten (siehe Anhang) betrachtet, fällt auf, dass der Unterschied scheinbar im Speicher (128 MB <-> 256 MB) und der Speicherbandbreite (128 Bit <-> 256 Bit) liegt. Damit verbunden ist dann wahrscheinlich die Texelfüllrate (2,8 Milliarden <-> 6 Milliarden). Die Werte für den Benchmark unter SPECView unterscheiden sich teilweise nur marginal. Doch wie sieht es dann in der Praxis unter Inventor (OpenGL-Modus) aus? Wie macht sich diese angebliche Mehrleistung bemerkbar? Und damit meine ich nicht den lauteren Lüfter  Dauert das Laden einer Baugruppe nicht so lange? Oder stürzt Inventor weniger ab? Bei den Zockern geht's ja immer um Frames pro Sekunde. Mit einem ruckelnden Bild beim Drehen eines Modells müsste ein Konstrukteur ja leben können. Vielleicht hat ja einer von euch schonmal den direkten Vergleich zwischen FX 560 und FX 1500 machen können. MfG Sebastian D. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von Sebastian D.: Hallo, Mit einem ruckelnden Bild beim Drehen eines Modells müsste ein Konstrukteur ja leben können. MfG Sebastian D.
NEIN. Wenn beim Drehen das Modell "springt" und nur noch große Strukturen gezeigt werden, weiß der Konstrukteur beim Drehen nicht, wann er anhalten soll. Mit solchen Prob´s haben wir vor Jahren gekämpft. Dat muss nicht mehr sein. Einen Vergleich der Karten kann ich nicht machen. Ich habe die 1500ér. Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Hallo, wir haben hier nur einen Vergleich zwischen der fx1400 und fx1500. Bei grösseren Baugruppen. habe ich keine Probleme mit dem Drehen. Während mit der fx1400 es fast nicht mehr geht und mein Chef nur flucht. Weiter sind die Treiber für die fx1400 nicht so wirklich gut für unsere Workstation. Da gab es immer wieder Probleme. Mit der fx1500 habe ich keine Probleme bisher gehabt. Ich weiss ja nicht um wie viele Rechner es geht, man kann sich bestimmt jeweils eine Karte vorher ausleihen. (Fernabsatzgesetzt) Was ich auch nicht verstehe, wie lange soll denn die fx 560 noch für ordentliche Arbeiten herhalten? herzliche Grüsse Sascha Fleischer ------------------ Bin dabei, beim Inventor Forum 2007 [Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von Sebastian D.: ...Mit einem ruckelnden Bild beim Drehen eines Modells müsste ein Konstrukteur ja leben können...
Wenn du ein Konstrukteur wärest würde ich sagen: "Brav, da sparst Du dem Chef aber viel Geld". Nachdem Du aber ein Admin bist frage ich Dich: Hast Du je über längere Zeit mit einer "Krücke" seriöse Arbeit auszuführen versucht? Würdest Du "die Krot selber schlucken" die Du Anderen zumuten wolltest? Oder gehörst Du zu der Sorte, die Wasser predigen und Wein trinken? (Ja, ich hab' schon Admins gesehen, die selber "rein zum testen" stets die allerneueste Hardware hatten, bevor sie kaskadierend den Hierarchiebaum runter zu den Konstrukteuren gewandert ist) <G> Im Ernst: Man kann die Anforderungen an die einzelnen Arbeitsplätze ziemlich genau festhalten, es mag durchaus Aufgaben geben wo eine FX560 ausreichend ist. Aber ruckelige und degradierte Bilder beim Spacemausen sollten nicht vorsätzlich als OK durchgehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Versteht mich nicht falsch: Ich bin schon für die FX 1500, nur bin ich derjenige der dem Chef beibringen muss, warum er pro Rechner (im Falle einer Neuanschaffung) rund 200,- mehr hinblättern soll. Und er meint, dass rucklige Bilder kein Problem wären - klar, er selbst arbeitet nicht im CAD. Momentan setzen wir noch etliche FX 500 (AGP), ein paar FX 540 und genau eine FX 560 ein. Ruckeln gibts bei größeren Baugruppen immer. Spacemäuse werden nur ein paar in CATIA V5 eingesetzt. MfG Sebastian D. PS: Ich selbst sitze vor einem Sempron 2600+ mit 1,6 GHz und 512 MB RAM unter Windows XP. Von neuster Hardware würde ich da nicht reden  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Hallo Sebastian, die Vorredner stellen auch extreme Ansprüche an ihre Graka. Ich konnte weder mit der FX100 noch mit der FX1500 ein nennenswertes ruckeln feststellen. Das sollte dir auch zeigen das es eben darauf ankommt was ihr macht. Das Laden der BG wird wohl hauptsäclich von deiner Festplattenperformance und der Struktur bestimmt. Abstürze hängen wohl vom Treiber und dem Gesamtsystem ab. Letzteres ist bei dir schon eher schwachbrüstig, speziell der Speicher. Stell doch mal einfach deine Vorstellung des Gesamtsystems hier vor. Vielleicht lassen sich die 200¤ für die Graka an anderer Stelle einsparen. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Keine Angst, an meinem schwachbrüstigen System wird nicht konstruiert. Ich wollte damit nur zeigen, dass der Admin in meinem Fall nicht den schnellsten Rechner hat  Die Konstrukteure sind da schon "besser" ausgestattet: Athlon XP 2400+, 2 GB RAM, FX 500 bzw. Athlon64 3000+/3800+/Opteron 144, 2 GB RAM / 3 GB RAM, FX 500 bzw. Athlon64 3200+ / 3500+, 2 GB / 3 GB RAM, FX 540 / FX 560 Neue Maschinen würde ich dann schon so ausstatten lassen:
Core 2 Duo E6850 (2x 3 GHz), 4 GB RAM, FX 1500 Nur muss ich eben im Falle einer Neuanschaffung den Mehrpreis für die FX 1500 begründen können. Und das als Nicht-Konstrukteur  MfG Sebastian D.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von Sebastian D.: ...Core 2 Duo E6850 (2x 3 GHz), 4 GB RAM, FX 1500...
Das ist nahe der absoluten Spitze, wenn's ein gute abgestimmtes System ist. Festplatte sollte IMHO noch "sauschnell" sein. Wir haben hier FX1000er Karten, machen wahrlich sehr grosse BG und es geht. Aber was sind schon 200,- über die voraussichtliche Nutzungsdauer von 3-4 Jahren... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Hallo, also bei uns äussert sich das Ruckelt so, man will das Modell mit dem Spacepiloten drehen. Oh es geht nicht, Druck auf Spacepilot wird verstärkt. Nun hat auch der Computer gemerkt das er was machen soll. Auf einmal dreht es sich dann 3 oder 10 Mal. Da kann man nichts genaues positionieren. Vermutlich ist der Orbit da ein bisschen schneller. Dies konnte ich gerade testen und dieser ging ein bisschen flüssiger. Ein ordentliches Argument gegen die FX560 habe ich leider auch nicht. Was wirklich viel hilft und vielleicht bei deinem Gespräch mit dem Chef rausschlagen kannst, ist eine Festplatte mit 15000u/min oder ein Raid Null-Verbund. Ein anderer Punkt für eine bessere Hardware, es macht einfach mehr Spass an einem ordentlichen Rechner zu arbeiten. Dieses Argument hat mir sehr gefallen. Aber es gibt Menschen die meinen Arbeit darf keinen Spass machen und stellen einem dann eine schwache Maschine hin. ------------------ Bin dabei, beim Inventor Forum 2007 [Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Aber was sind schon 200,- über die voraussichtliche Nutzungsdauer von 3-4 Jahren...
und jetzt rechne mal: Nutzungszeit 3 Jahre á 200 Arbeitstage = 600 Arbeitstage 200,- EUR /600 Arbeitstage = 33ct / Tag Da würde ich als betroffener Konstrukteur das Geld gerne selbst mitbringen . Ne im Ernst, da kann man viel mehr sparen, wenn das Klo immer frei ist, wenn einer mal muss! ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der: - Rettungshundestaffel des DRK Viersen - Rettungshundestaffel Isar Ost [Diese Nachricht wurde von lbcad am 03. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Hallo Lothar, du hast völlig recht. Aber das läßt sich ja so nicht bei jedem Einkauf argumentieren. @Sebastian : 1Gb weniger RAM und 1 oder 2 Stufen langsamere CPU und du hast die 200E drinne. Und dann würde ich den Rechner mit der FX1500 vorziehen. So dürfte sich die Kiste bei limitiertem Budget ins Ziel bringen lassen. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Ich kenne zwar nicht den direkten Vergleich der FX560 und FX1500, habe aber den direkten Vergleich zwischen FGL V3400 (entspricht etwa einer FX1500m) und FGL V7300. Bei der 2. würde jeder sagen: Absoluter Overkill. aber die um etwa den Faktor 2 bessere Performance ist spürbar. Die DIVA läuft wesentlich runder und fängt wesentlich später an zu vereinfachen (oder man kann die Einstellungen in Richtung höherer Detailierung verschieben). => Ein spürbar besseres, flüssigeres Arbeiten. Und wenn man 8-10h vor der Kiste sitzt macht sich das auch in Form von Produktivität bemerkbar. BTW : Die Kiste muß nicht ruckeln. Da kann man einiges mit den Hardwareeinstellungen (Darstellungsdetailierung / min. Frequenz) erreichen. Dann wird die Darstellung halt vereinfacht oder teilweise ausgeblendet. Aber es ruckelt wesentlich später. So kann man auch mit einer Q4 noch Arbeiten, auch wenn´s weniger Spaß macht. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der berater Mitglied Anwendungsberater

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
dein chef soll sich mal folgende situation überlegen: 1) ein kleiner 4*5 cm großer film der ruckelt 2) ein 20*30 cm großer film, der ruckelfrei abläuft welchen film würde er lieber mit zu einem kunden nehmen, um dort eine präsentation für die neuen produkte machen, die bisher nur virtuell in den rechnern der konstrukteure existieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 03. Sep. 2007 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von Sebastian D.: ... Spacemäuse werden nur ein paar in CATIA V5 eingesetzt. ...
Aber bei den neuen Core2Duo-Workstations sind ja sicher auch welche geplant ... wenn nicht dann lieber mit der CPU-Taktfrequenz runter, FX1500 (oder FX1600) rein und SpaceMouse (wenigstens SpaceNavigator) dran. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Aber bei den neuen Core2Duo-Workstations sind ja sicher auch welche geplant ... wenn nicht dann lieber mit der CPU-Taktfrequenz runter, FX1500 (oder FX1600) rein und SpaceMouse (wenigstens SpaceNavigator) dran.
Nein, leider nicht. Die vorhandenen Spacemäuse sind von gebraucht angeschafften IBM RS/6000 Maschinen übrig. Die Inventor-Kollegen wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es sowas wie 'ne Spacemaus gibt ;-) Sicherlich würden sie diese nicht mehr hergeben, wenn sie einmal damit arbeiten würden. Ist eigentlich schon genaueres zur FX 1600 bekannt, sprich Leistung (im Vergleich zu aktuellen Karten), Preise etc.? MfG Sebastian D. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von Sebastian D.: ...Die vorhandenen Spacemäuse sind von gebraucht angeschafften IBM RS/6000 Maschinen übrig. Die Inventor-Kollegen wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es sowas wie 'ne Spacemaus gibt ;-) Sicherlich würden sie diese nicht mehr hergeben, wenn sie einmal damit arbeiten würden. ...
Hallo, und ich bin der Meinung, dass Spacemäuse keine Fehlinvestition sind. Wenn ich einfach mal so überschlage, wenn der Kostensatz für eine CAD-Stunde 60 ¤ und das Einsparpotential nur 3 Minuten pro Tag betrüge, so komme ich zu einem Einsparpotential von 3 ¤ pro Tag. Bei 200 Arbeitstagen pro Jahr wären das 600 ¤; da rechnet sich selbst ein Space-Pilot in weniger als einem Jahr. Und ich denke, dass man viel mehr als 3 Minuten pro Tag mit einem 3D-Eingabegerät einsparen kann. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von Kappi: ... selbst ein Space-Pilot in weniger als einem Jahr. ...
Ich sehe das Einsparpotenzial noch wesentlich höher. Es geht IMHO weniger um die Zeit, die gespart wird, als um eine fehlerärmere und bessere Konstruktion (der Vorteil von 3D schlechthin). Denn mit einer SpaceMouse kontrolliert man einfach öfter, was man gerade macht und hat dadurch auch eine bessere Vorstellung des Ergebnisses.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Hallo, um mal etwas Feuer ins Öl zu gießen : Ich habe hier 3 praktisch unbenutzte SpaceNavigatoren liegen, wer will die Dinger ? F2 und F4 auf meiner Microsoft Maus sind effektiver. Fehlerärmere Konstruktion ???? Nicht mit der DIVA , Beispiele kann ich gerne zeigen. Einfach PM. Bessere Konstruktion ??? Nur nicht mit der DIVA . Beispiel Spiralnut. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von Husky: ... Fehlerärmere Konstruktion ???? Nicht mit der DIVA, Beispiele kann ich gerne zeigen. Bessere Konstruktion ??? Nur nicht mit der DIVA. Beispiel Spiralnut. ...
Ausnahmen bestätigen die Regel. Wobei ich den Zusammenhang hier noch nicht so richtig erkennen kann. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 556 Registriert: 14.06.2002 [URL=https://www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de[/URL]
|
erstellt am: 04. Sep. 2007 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
ACHTUNG!! Ich würde keine FX560 mehr einsetzen, da diese Karte zur Zeit kein openGL unterstützt. (siehe www.inventor-certified.com/graphics) Ob die Karte in Zukunft wieder openGL unterstützen wird, hängt vom Treiber ab und ist eher fraglich! [Edit) Ergänzend dazu: This Card/driver failed the graphics tests in a way that make it unusable, or it puts user data at risk. Inventor will switch to software emulation. Klick mich Grüße Tobi [Diese Nachricht wurde von Tobsen am 04. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von Tobsen: ... Ob die Karte in Zukunft wieder openGL unterstützen wird, hängt vom Treiber ab und ist eher fraglich! ...
Nun gibt es ja nicht nur neue Treiber, sondern auch ältere. Und wenn es nicht gerade X64 oder Vista ist, geht z.B. die Treiberversion 6.14.10.8426 auch im OGL-Modus (siehe hier). Trotzdem gehört hier IMHO mindestens eine FX1500 rein. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider gab es keine Antwort auf meine Frage: Zitat: Original erstellt von Sebastian D.: Ist eigentlich schon genaueres zur FX 1600 bekannt, sprich Leistung (im Vergleich zu aktuellen Karten), Preise etc.?
Weiß einer was neueres? MfG Sebastian D.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2007 06:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Guten Morgen Sebastian, Zitat: Original erstellt von Sebastian D.: Weiß einer was neueres?
Hier im Blog.  Danke nochmal. herzliche Grüsse Sascha Fleischer ------------------ Bin dabei, beim Inventor Forum 2007 [Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2007 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Infos. Ich hatte diese allerdings schon seit letzten Dienstag durch ein Telefonat mit Herrn Hummel von PNY. Bin mal auf die ersten Praxiserfahrungen gespannt. Rein theoretisch braucht man ja jetzt nur noch die FX 570 zu kaufen, um die Leistung der FX 1500 zu bekommen. Für weniger Geld ;-) MfG Sebastian D. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 17. Sep. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von Sebastian D.: ...Rein theoretisch braucht man ja jetzt nur noch die FX 570 zu kaufen, um die Leistung der FX 1500 zu bekommen. Für weniger Geld ;-)...
Ich würde trotzdem die größere Karte nehmen. Der Leistungshunger unserer DIVA wird ja auch immer größer.  ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADastrophe Mitglied

Beiträge: 273 Registriert: 07.05.2001 AIS 2010 - Vault 2010 CADfix 7 (CAD-Konverter) Gain 9.3 (PDM für Inventor) Core i5 750 4GB RAM, NVidia 7600GT Windows 7 x64
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
|

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 18. Sep. 2007 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Verglichen mit meiner FX1400 verbrauchen die FX570 / FX1700 gerade mal die Hälfte an Leistung und sind mit rund 40W ziemlich sparsam. Da braucht's wohl nicht mehr an Ventilation, Gamerkarten gibt es m.W. mit >300W. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von CADastrophe: ... Wenn Ich die Lüfter mit den DirectX10 Spiele-Karten vergleich ist das echt ein Witz!
Gamer-Karten werden ja auch oft in Gehäuse mit transparenter Front und LED-Innenbeleuchtung eingebaut. Da muss der Lüfter schon nach was aussehen ... In einen CAD-PC muss die Karte einfach nur funktionieren. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADastrophe Mitglied

Beiträge: 273 Registriert: 07.05.2001 AIS 2010 - Vault 2010 CADfix 7 (CAD-Konverter) Gain 9.3 (PDM für Inventor) Core i5 750 4GB RAM, NVidia 7600GT Windows 7 x64
|
erstellt am: 20. Sep. 2007 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von Harry G.: Verglichen mit meiner FX1400 verbrauchen die FX570 / FX1700 gerade mal die Hälfte an Leistung und sind mit rund 40W ziemlich sparsam. Da braucht's wohl nicht mehr an Ventilation, Gamerkarten gibt es m.W. mit >300W.
300 Watt? Ich glaube so weit sind die noch nicht. Vielleicht im SLI-Modus! Kann nur hoffen, dass die Kühler durch den gerinen Energieverbrauch auch wirklich leiser sind! Sonst heisst es wieder ausprobieren! @Michael: Die LED-Innenbeleuchtung ist eher die Ausnahme. Mir wäre ein Lüfter wie auf einer 8800 GTS definitiv lieber als der Billig-Mini-Lüfter auf der Quadro! Und für einen Konstrukteur ist ein leiser PC wichtiger als für einen Gamer. Wir mussten bis dato alle Lüfter bei der 1500 und 3500 wechseln, weil Sie einfach zu laut waren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2007 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
Zitat: Original erstellt von CADastrophe: ... Und für einen Konstrukteur ist ein leiser PC wichtiger als für einen Gamer. ...
Dem wiederum muss ich uneingeschränkt zustimmen! Aber so viel Lärm machen die kleinen Lüfter auch nicht, außer wenn sie defekt sind. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gravie Mitglied konstrukteur

Beiträge: 115 Registriert: 24.11.2003 Athlon XP 3800, 2GB RAM, 160GB Festplatte, WIN2000 und IV 2008 PRO
|
erstellt am: 21. Sep. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebastian D.
ist für iv 2008 überhaupt noch eine open GL bzw. profi karte nötig? iv 2008 unterstützt doch jetzt direct3D und da würde doch eine billigere spielerkarte reichen? [Diese Nachricht wurde von gravie am 21. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |