| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Phoenix/PDM von ORCON bei Atlanta Antriebssysteme , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Rohre Bearbeiten (793 mal gelesen)
|
TapeCover Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 30 Registriert: 06.08.2007 Betriebssystem: Windows Vista Home Premium Prozessor Intel Core 2 CPU 6400 @2,13 GHz Speicher: 1022 MB Ram Direct X10 GraKa NVIDIA GeForce 7500 LE<P>CAD System: Inventor 2008
|
erstellt am: 01. Sep. 2007 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten nabend  Ich hab von meinen Berufschulelehrer eine Aufgabe bekommen und möchte die in Inventor bearbeiten. An diesen Rohr müssen nun an den Seiten nun Bohrungen und Excusionen rein. Nur wie bekomm ich das hin? Ich kann an den Rohr keine Skizze legen um so Excusionen zu machen. Bitte um hilfe. Danke im Vorraus MfG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 01. Sep. 2007 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TapeCover
Excuse me, Chris, aber das heißt Extrusion. Die Solidwörker sagen da auch Austragung zu, hat aber mit Schwangerschaft nüscht zu tun. Das Thema ist uralt. Du brauchst 'ne Arbeitsebene am Rohrumfang. - Arbeitsebenen-Feature (nicht Future ) anklicken - Eine geignete Ursprungsebene wählen - Zylinderfläche anklicken - Neue Arbeitsebene erscheint. Von dort kannste dann bohren. Wenn's im Winkel ist, ist's komplizierter. Aber sieh mal zu, daß das erstmal klappt. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 01. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 02. Sep. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TapeCover
Bei der Gelegenheit möchte ich mal wieder auf die Suchfunktion des Forums verweisen. Wenn man dort "Rohr Bohrung" eingibt, ist der dritte Treffer der Thread Bohrung an Rundteilen. Immer wenn man das Gefühl hat, dass man vor einem Anfänger-Problem steht, das schon mal ein anderer Benutzer auch gehabt haben könnte, findet man gewöhnlich über die Suche schneller die Antwort, als man einen Beitrag schreiben kann. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TapeCover Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 30 Registriert: 06.08.2007 Betriebssystem: Windows Vista Home Premium Prozessor Intel Core 2 CPU 6400 @2,13 GHz Speicher: 1022 MB Ram Direct X10 GraKa NVIDIA GeForce 7500 LE<P>CAD System: Inventor 2008
|
erstellt am: 02. Sep. 2007 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hilfe Aber wie bekomm ich es nun hin das ich 100% genau auf der kante des models bin? Klar mir rasterfang gehts so etwa aber auch nur so gut wenns nicht exakt in 5 schritten ist. Die SuFu hatte ich benutzt aber da kam bei mir immer keine beiträge raus, wahrscheinlich schreib ich das immer zu umständlich. Ich benutzt ja die sufu zu 100% deswegen gibts von mir noch nicht so viele beiträge :P [Diese Nachricht wurde von TapeCover am 02. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 02. Sep. 2007 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TapeCover
Stichworte: Geometrie projizieren, Skizzenabhängigkeiten ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 02. Sep. 2007 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TapeCover
Zitat: Original erstellt von TapeCover: Danke für die HilfeAber wie bekomm ich es nun hin das ich 100% genau auf der kante des models bin? [Diese Nachricht wurde von TapeCover am 02. Sep. 2007 editiert.]
Wenn es dir um die Platzierung der Skizze geht, erstelle eine Arbeitsebene in der Bauteilumgebung, indem du nach Anwahl dieser Funktion zuerst eine Ursprungsebene des Rohres und dann den Mantel desselben auf der gewünschten Seite anklickst. Die Arbeitsebene wird dann tangential zum Mantel und parallel zur U-ebene erstellt. Idealerweise sollte dabei das Rohr innerhalb der Modellskizze mittig am Ursprung festgemacht sein. Dann kannst du eine Skizze auf diese Ebene platzieren. Möchtest du die Ausrichtung der Ebene drehen, gehe aus der Skizze zurück ins Teil und klicke rechts auf die Ebene: dort kehre die Normale um. Gute Nacht vom Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 01:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TapeCover
Zitat: Original erstellt von TapeCover: Klar mir rasterfang gehts so etwa aber auch nur so gut wenns nicht exakt in 5 schritten ist.
 HAAAAAAAALT!!! Vergiss Rasterfang! Aber gaaanz schnell! Inventor ist nicht Autocad! In Inventor wird die Lage der Geometrien mit Maßen oder mit Abhängigkeiten bestimmt! Hast Du keine Schulung gehabt? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KTM_SM Mitglied Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 03. Sep. 2007 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TapeCover
Original erstellt von W. Holzwarth: ... Austragung zu, hat aber mit Schwangerschaft nüscht zu tun. Der erste Lacher an diesem grauen verregneten Montag. Danke dafür ------------------ Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! [Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 03. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |