| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Blech klemmen (582 mal gelesen)
|
crashit Mitglied student

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Inventor 11. Ich habe eine Zusammenbauzeichnung und möchte nun eine Kassette über ein Blech fixieren. Hört sich nicht schwer an, nur in der Praxis wird das Abdeckblech um 2mm "gedehnt", damit es genug Klemmwirkung hat. Kann mir evtl jemand bei dem Problem weiterhelfen. Kann man nachträglic ein Bauteil formen und wenn ja wie, oder muss ich ein verformtes Werkstück nun zeichnen und das einfügen.Danke im voraus. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 08. Aug. 2007 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crashit
Zitat: Original erstellt von crashit: ... Kann man nachträglic ein Bauteil formen und wenn ja wie, oder muss ich ein verformtes Werkstück nun zeichnen und das einfügen. ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Man kann zwar das unverformte Bauteil nachträglich verformen, aber dann hat man das unverformte nicht mehr. 
Braucht man beide Versionen (Fertigungszeichnung und Einbausituation) muss man auch zwei Modelle haben. Sollen diese noch voneinander abhängig sei, hilft die Funktion "Abgeleitete Komponente". Bei 2mm Unterschied, kann man aber vielleicht auch das unverformte Bauteil auf Kollision einbauen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crashit Mitglied student

|
erstellt am: 08. Aug. 2007 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dankeschön schonmal, dann brauche ich quasi ein neues Modell .ipt und dies kann ich dann in die .iam einfügen. mit der abgeleiteten Komponente hab ich noch nie was gemacht, erzeugt man damit eine neue Datei oder bleibt noch ein zusammenhang zwischen der .ipt und der "abgeleiteten" Komponente? Danke nochmals. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 09. Aug. 2007 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crashit
Der Zusammenhang bleibt, außer man unterdrückt ihn zwischenzeitlich oder trennt ihn für immer. Für die abgeleitete Komp. einfach: Neu - Norm.ipt - aus der Skizzenumgebung raus und abgeleitete Komponente drücken. Im Fenster eine abzuleitende ipt oder iam suchen, Optionen entsprechend einstellen (Nahtgeometrie) und dann im Browser eventuell die Verknüpfung zum Ursprungsbauteil (-baugruppe) lösen. Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |