Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Materialdatenbank

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
Autor Thema:  Materialdatenbank (1395 mal gelesen)
fraenki
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fraenki an!   Senden Sie eine Private Message an fraenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraenki

erstellt am: 23. Jul. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

man kann doch über den Konstruktionsassi auf eine Materialdatenbank zugreifen. Nun frage ich micht schon eine Weile (ohne Ergebnis), wie ich im Bauteil über iProperties/phys. Eigenschaften auf die selben Daten zugreifen kann. Die Material.xml ist hier nicht das, worauf der KoAssi zugreift. Kann man den Inventor dazu überreden?

Danke schonmal für Eure Antworten

Viele Grüße
Fraenki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seky1900
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von seky1900 an!   Senden Sie eine Private Message an seky1900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seky1900

Inventor 2010 Simulation
AutoCAD Mechanical 2010
PSP 2010 pro
XP Professional 2002 (SP3)
Pentium 4 (3,6GHz), 3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 24. Jul. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fraenki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fraenki,

im 10er liegt die Datei unter
AIS10\Inventor 10\Design Accelerator\Data\Mat\MatTypes.SI.tb
und hat mit der Materials.xml wenig zu tun, daher glaub ich nicht, daß man 'ihn' dazu überreden kann.
(Dürfte im 2008er nicht viel anders sein, oder?)

Warum willst du auf diese Material-Datei in den iProp zugreifen?
Man muß doch der aus dem Konstruktionsassistenten erstellten Komponente noch nachträglich ein Material zuweisen, richtig? Also automatisch übernehmen tut er's nicht, daher sind es 2 Paar Stiefel.

D.h. für dich im Moment: im Assi berechnen, Material merken, in den iProp wieder auswählen, richtig?

Wenn du nun schaust, daß du in beiden Dateien die für dich notwendigen Daten hast (er greift dann halt auf 2 verschiedene Dateien; ok, wenn man was ändert, muß man's 2mal machen)

Gruß
seky1900

[Diese Nachricht wurde von seky1900 am 24. Jul. 2007 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

fraenki
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fraenki an!   Senden Sie eine Private Message an fraenki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fraenki

erstellt am: 24. Jul. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo seky,

ich hab mir nur gedacht, es wäre ganz angenehm, wenn ich die Eigenschaften, bzw. Werkstoffbezeichnung aus der Bibliothek gleich mit übernehmen könnte. So muß ich wohl meine Materialien noch etwas 'frisieren', um  ordentliche Werkstoffbezeichnungen in den Zeichnungen zu haben  .

Trotzdem danke für deine Antwort.

Viele Grüße
fraenki

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz