| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Schindler GmbH hat in Phoenix/PDM von ORCON flexible Lösung gefunden , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Skizzenelemente bespannen (990 mal gelesen)
|
BRAAS Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und ich gleich nochmal ;-) Ich habe mehrere Kreissegmente skizziert, mit verschiedenen Radien, die räumlich verschoben angeordnet sind. Kann ich diese Skizzenelemente mit einer "Haut" überspannen, so dass sich daraus ein Bauteil ergibt. Ist etwas schwer zu erklären. Das Dach vom alten Olympiastadion in München hatte (glaube ich) auch ein räumliches Gestell, das dann mit Stoff überspannt war. Im Prinzip sollte es bei mir auch so sein, nur das das Gestell die Skizze ist und der Stoff das Bauteil... Hoffe, ihr könnt es euch halbwegs vorstellen, was ich meine. Gruß, Braas Ach so: Inventor 9 Pro [Diese Nachricht wurde von BRAAS am 08. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 08. Jun. 2007 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BRAAS
|
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor 2015 Vault 2015 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 08. Jun. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BRAAS
Ab der Version 11 gibt es den Befehl FLÄCHE. Der "spannt" zwischen Skizzenelementen eine Fläche. Aber ich habe ja gesehen, dass du die 9er Version hast!? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BRAAS Mitglied

|
erstellt am: 08. Jun. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 08. Jun. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BRAAS
Der will eigentlich gar nicht soviel wissen... aber er hört zu, wenn Du ihm mehr geben willst, als für ihn notwendig ist... Eigentlich braucht er in Deinem Fall erstmal nur die Profile als Querschnitte... dann drückst Du OK, und - gesetz dem Fall, das was Du ihm sagst, macht auch Sinn - er/sie macht ein Lofting. ------------------ Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 09. Jun. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BRAAS
Zitat: Original erstellt von Aesop: Der will eigentlich gar nicht soviel wissen...
Nana, Erhebung gehört durchaus zu den schwierigen Funktionen, und ihre Beherrschung erfordert schon einiges Wissen. Die einzelnen Profile müssen in einzelnen Skizzen sein, und sie dürfen sich nicht gegenseitig durchdringen. Berühren dürfen sie sich, aber dann ist die Winkelbedingung nicht anwendbar. Und sie müssen alle sichtbar sein. Dann nacheinander die Profile wählen, und wenn mehr als eine brauchbare Kontur in einer Skizze drin ist, dann muss man zeigen, welche Kontur man haben will. Und wenn dann nicht schon eine Voransicht kommt, stimmt sowieso etwas nicht. Die vielen sonstigen Optionen stehen normal auf Standardwerten, die man erst man so lassen kann. Poste mal Dein ipt, am besten als zip. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin

|
erstellt am: 09. Jun. 2007 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BRAAS
|

| |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 09. Jun. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BRAAS
Zitat: Original erstellt von fetzerman: Wenn Du nur den "Stoff" (die Hülle) brauchst, obere und untere Flächen löschen und dann verdicken.
Dann doch lieber gleich als Fläche (das Icon neben dem Würfel). Sorry, das (nachgetragene!) ipt ist IV11, das kann nicht jeder nutzen, aber ich bin kein Hobbyfilmer. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |