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Autor Thema:  Verschieben eines Bauteils/-gruppe an einem Pfad (3902 mal gelesen)
Schultzing
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erstellt am: 27. Apr. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kette_iv_2.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Setzen von Anhängigkeiten beim Einbau einer flexiblen Baugruppe und befürchte das ich zuviel verlange (geht das? ;-) ).
Wenn ich ein Bauteil oder eine Baugruppe mit einer gewissen Freiheit einbaue, kann ich es ja entlang dieser Freiheit drehen oder verschieben.
Um auf mein Beispiel zu kommen:
Ich habe eine Kette (ähnlich einer Rollenkette, aus einzelnen Gliedern) die mit "realen Abhängigkeiten" (Achsen, berührende Flächen) aufgebaut ist. Ich möchte diese Kette so in eine Baugruppe einbauen, das sie sich entlang einer bestimmten Kurve sich bewegt. Dazu habe ich (siehe Bild, Außenglieder ausgeblendet) die Kreismittelpunkte der einzelnen Glieder auf einer Skizzenlinie platziert und eine Aussenfläche mit einer Winkelabhängigkeit gegen verdrehen gesichert. Nun ist die Kette nur noch entlang dieser Geraden verschiebbar. Soweit ok! Nun möchte ich die Kette am Ende der Geraden einer Kurve folgen lassen. Und da liegt das Problem. Ich kann ja nur eine Referenz, nämlich z.B. die Gerade angeben und habe scheinbar nicht die Möglichkeit Gerade und Kurve zu einer Referenzlinie zu vereinen. Verbessert mich ruhig falls ich irre.
Ich habe auch probiert eine Fläche zu erstellen die meiner gewünschten Bahn entspricht, jedoch klappt auch dies nicht. Weder mit tangentialer Abhängigkeit noch mit einer erzeugten Arbeitsachse.
Auch ein entsprechend erzeugter Körper an den sich die Kette "anlehnen" könnte hatte keinen Erfolg.
Ich weiß das mein Denkansatz zu realitätsnah/menschlich/falsch ist, aber mir fällt nichts anderes ein.
Ich habe hier im Forum auch schon die animierten IGUS-Ketten gesehen, aber das ist nicht was ich will.
Ich will in der Baugruppe einfach ein Teil anfassen und verschieben/verdrehen und die Kette die dran hängt folgt einer definierten Bahn.

Ich hoffe ich habe mich ausreichend verständlich ausgedrückt. Ich würde mich über Vorschläge freuen, bin aber erst Mittwoch wieder am Rechner.

ein schönes, sonniges Wochenende Euch allen
Gruß, Schultzing

------------------
"Wenn die Klügeren nachgeben gewinnen die Dummen"

[Diese Nachricht wurde von Schultzing am 27. Apr. 2007 editiert.]

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muellc
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erstellt am: 27. Apr. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schultzing

Wenn du die Abhängigkeit "Übergang" verwendest, dann kannst du ein Bauteil entlang einer Fläche bewegen.
[EDIT] Also den Pfad als Linie Zeichnen und als Fläche Extruieren[/EDIT]

Wenn hierbei Radien vorkommen, dann ist es sehr wichtig, das der Übergang von Gerade auf Radiius tangential ist.
Ansonsten klappts nicht.

Ich würde allerdings davon abraten eine Kette zu animieren. Es kostet nur unnötig Rechenleistung und auf der Zeichnungsableitung sieht man es eh nicht.

------------------
Gruß, Gandhi
Meine Schönste DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Fehlermeldung: "Es ist kein Fehler aufgetreten." Dann der Absturz.

[Diese Nachricht wurde von muellc am 27. Apr. 2007 editiert.]

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Schultzing
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erstellt am: 27. Apr. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das probier ich Mittwoch mal aus.
Der Chef wills für ne Präsentation zum Angeben haben.

Danke soweit, bis Mittwoch

------------------
"Wenn die Klügeren nachgeben gewinnen die Dummen"

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Doc Snyder
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erstellt am: 27. Apr. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Bewegen mit der Maus vergiss am besten sofort wieder, das steckt spätestens bei sieben Kettengliedern fest, das ist einfach zu viel für den Rechner. Animation geht schon eher, weil dann wenigstens die Mausauswertung unterbleibt. Problem bleiben aber immer die vielen nötigen Abhängigkeiten, die sind "von Natur aus" rechenintensiv und oft auch zweideutig und schlagen dann um, ganz besonders wenn sich da noch etwas bewegen kann und soll.

Bessere Erfahrungen habe ich gemacht mit Kette als ein (!) adaptives (!) Bauteil (!) (nur da gibt es die hierfür hochwillkommene Anordnung am Pfad). Den Übergang von der Geraden zum Polygon dabei mittels versetzter Skelettlinie und Kreisbogen annähern. Ist stabiler, rechnet aber auch sehr viel und ist daher ebenfalls recht langsam.

Um bei Bewegungen den Platz für die Kette zu berücksichtigen, sollte man einfach nur den Bogen allein als ein starres Teil mitlaufen lassen, das ist ohne Performanceprobleme machbar und reicht für die Zwecke der Entwicklung und Simualtion allemal aus. (Kein Mensch hätte am Zeichenbrett mehr gemacht, als die beiden Endstellungen anzudeuten.) Wenn es dann schöner werden soll, könnte man die geraden Parten als adaptive Extrusion mit hinein nehmen, aber das geht dann wieder nur mit Animation.

Mit Animation meine ich hier Bewegen nach Abhängigkeit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Apr. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, dazu gibt´s nichts weiter zu sagen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
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Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 27. Apr. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...dazu gibt´s nichts weiter zu sagen  
Warum tust Du's dann? 

Es gibt aber doch noch was dazu zu sagen:
Die Methode mit Einzelteil für eine Kette ist auch sehr stücklistenfreundlich (was ich für den Unternehmenserfolg weitaus bedeutsamer finde als eine Vorführung!)

Wenn man das geschickt macht, kann man die Maße aus den Skizzen der Kette als Parameter in die iProperties schicken, und so z.B. die Kettenmaße als selbstaktualisierende Info in der Stückliste erhalten. Später kann man dann für eine Weiderverwendung die Kette kopieren, sie in eine neue Baugruppe setzen und braucht da dann nur noch die Maße zu ändern; der Stücklisteneintrag  stimmt dann schon von selber.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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