| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Napf fräsen (945 mal gelesen)
|
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 06:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen zusammen! Ich möchte eine Napfform so abbilden, wie sie beim Fräsen entsteht. Aber wie ich es auch anfange, irgendwann geht es nicht weiter. Zur Vorgehensweise: ich möchte einen Napf modellieren der entsteht, wenn man mit einem an den Ecke abgerundeten Fräser (ähnlich einem Radiusfräser mit flacher Stirn) einige mm ins Material eintaucht und dann tangential im Bogen wieder herausfährt. Bin mir nicht sicher, wer hier an seine Grenzen stößt - Inventor oder ich ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha Knipp
Genau diese Form wurde hier schon tagelang diskutiert. Schau Dir mal die Threads von Michael (mimamb) an. Der hatte das Problem damals. CU
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1798 Registriert: 06.06.2001 P53s 32Gb, 40" WIN10 Inventor Pro 2023 Vault Pro 2023 SpacePilot Pro --- HP Z1 * 27" WIN10 SpaceNavigator Alibre Expert V24 KeyShot 9
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
mimamb Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1001 Registriert: 08.07.2003 intel core i7 3770 3,4 GHz NVidia Quadro FX 1600M Win 7 64bit IV 2012 Home Edition SWX 2013 Premium Edition EPDM 2013
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha Knipp
Hallo Micha ! Wie Mathias schon erwähnte ist das auch häufig unser Problem. Die beste Näherung besteht IMHO  darin die "Endstellungen" des Fräsers mit einer Rotation auszuführen und dazwischen eine Erhebung zu machen. Das Problem ist nur das der Fräser in der Endstellung nicht in der Rotationsachse schneidet (oder besser fräst)und somit extrudiere ich immer noch den Teil der Rotation bis zum tangentialen Übergang zur Erhebung weg. So kommt man der Realität recht nahe, doch richtig schön wäre es, wenn man ein Feature hätte womit man Fräsvorgänge simulieren könnte... Hab ich mir schon öfters gewünscht, aber bei Autodesk stößt man dabei auf taube Ohren. Da werden die tollsten Sachen entwickelt, nur nicht das was man braucht. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mimamb Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1001 Registriert: 08.07.2003 intel core i7 3770 3,4 GHz NVidia Quadro FX 1600M Win 7 64bit IV 2012 Home Edition SWX 2013 Premium Edition EPDM 2013
|
erstellt am: 17. Apr. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Micha Knipp
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von mimamb: ...richtig schön wäre es, wenn man ein Feature hätte womit man Fräsvorgänge simulieren könnte...
Hallo Michael, vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe es jetzt mal mit Erhebung und Verlaufsführungen an den Polen versucht. Kommt - so finde ich - der Realität recht nahe. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |