| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Enpunkt einer Linie (647 mal gelesen)
|
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 06. Apr. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich noch einmal, Beispiel: habe ein Rechteck.ipt in welcher an einer Ecke einen Punkt gesetzt wurde.Das Gleiche ist bei einer Quadrat.ipt gemacht worden Nu kommen beide in eine iam und ich verbinde das Rechteck und das Quadrat per Abhängigkeit - Passen - mit ein ander. Also wie im Forum gelernt - auf Linie zeigen, rechte Maustaste drücken und Andere wählen. Nun wird der Punkt, der sich unbedingt am Ende einer Linie befinden muss angezeigt. usw --- Das hat bis jetzt auch 100x funktioniert, aber jetzt wird bei der Einen ipt der entgegengesetzte Endpunkt der Linie angezeigt und nicht die Seite wo sich mein PUNKT befindet. Viel Text für eine bestimmt einfache Erklärung. Ich hoffe ihr helft mir auf die Sprünge. Kann man die Normalen umkehren? Viele Grüße Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 06. Apr. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Genion 3D: ...der entgegengesetzte Endpunkt der Linie...
Woher weißt Du, welches Ende es ist? Eine Rechteckskizze sieht von der Rückseite genauso aus. Hat Deine Frage nach der Normalen damit zu tun? Die Normale von Körperflächen zeigt immer nach außen, die Normale von Ursprungsebenen zeigt immer in die positive Koordinatenrichtung. Nur bei Arbeitsebenen kann man die Normale umkehren; das ist ein Punkt im RMK-Kontextmenü. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2007 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Woher weißt Du, welches Ende es ist? Eine Rechteckskizze sieht von der Rückseite genauso aus.
Hi, war ja nur ein Beispiel. Erstelle eine Skizze mit einem Strich und am Ende mit einem Punkt und speicher Diese als ipt ab. Dann eine Zweite ipt, nicht die ipt zwei mal benutzen. Nun füge beide in eine iam ein und verbinde die Punkte der Skizen mit dem Befehl - PASSEND - Bei mir wird nicht der Endpunkt, an dem per koinzident der Punkt "geklebt" wurde angezeigt, sondern der Andere Viele Grüße Henry
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 06. Apr. 2007 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2007 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
(Ich benutze das Mausrad.) [/B]
Hi, ich beutze auch das Mausrad. Habe das Beispiel auch mal nachgebaut und es funktioniert, egal wie die Linien zusammen kommen, sobal ein Punkt drauf kommt. Muss wohl ein Fehler in meiner Skize sein. Wenn es wieder auftrit stelle ich die ipt rein. Danke für das Interesse und ein frohes Fest.
Viele Grüße Henry
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Apr. 2007 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Genion 3D: ... in welcher an einer Ecke einen Punkt gesetzt wurde. ...
Zitat: Original erstellt von Genion 3D: ... und am Ende mit einem Punkt ... an dem per koinzident der Punkt "geklebt" wurde ...
Der zusätzliche Punkt ist völlig überflüssig. An jedem Linienende befindet sich bereits ein Punkt und nur diese Endpunkte können von der Zusammenbauabhängigkeit "Passend" verwendet werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2007 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 06. Apr. 2007 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Ich verstehe eh nicht, was das Ganze werden soll....  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Apr. 2007 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... Vielleicht sind ja Henrys zusätzliche Punkte lose auf der Linie und flitzen dann herum.
Nein, das kann es nicht sein, denn diese Punkte können von der Zusammenbauabhängigkeit gar nicht verwendet werden. Es werden nur Kurvenendpunkte akzeptiert. Wenn man mit "Andere auswählen" auf die Linie geht, wird immer nur die Linie und der Endpunkt, der näher am Cursor-Pickpunkt liegt, vorgeschlagen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2007 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2007 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Musst ja nicht immer alles verstehen ...  Vielleicht soll's ein Bewegungsskelett werden oder eine Masterbaugruppe.
Danke für die interessanten und wichtigen Antworten. Das mit dem Punkt habe ich dann wohl falsch verstanden und werde es in Zukunft natürlich sein lassen. Ansonsten wird oder ist es ein Mastemodell für einen Industrieschalldämpfer geworden. Funktioniert auch mit Punkten. Für den zweiten Versuch ausreichend. Als Einzelkämpfer ohne einen Kollegen an der Seite, mit dem man sich mal ein wenig austauschen könnte ist es nach meinen Erfahrungen auch nicht gerade leichter ein Programm wie den Inventor zu ergründen.
Na dann schöne Feiertage von Henry
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 07. Apr. 2007 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Musst ja nicht immer alles verstehen ...  Vielleicht soll's ein Bewegungsskelett werden oder eine Masterbaugruppe.
rotfl ... In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Aber aufgrund der "extremen Übersichtlichkeit" dieser Skizzen tendiere ich inzwischen stark zu Master(volumen)modellen und vermeide "Masterskizze" wo möglich  Ansonsten ist es immer sehr schwierig den "Schubs" in die richtige Richtung zu geben, wenn man nicht weiß was beabsichtigt ist.... CU
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |