| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Effiziente Reinraumlösungen effizienter entwickeln - Ortner Reinraumtechnik GmbH, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bogenmaß in Skizze (4555 mal gelesen)
|
Kondor Mitglied TZ / Konstrukteur/Ausbilder

Beiträge: 14 Registriert: 24.10.2006 Inventor 2016 Productstream Professional 2013
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kondor
|
Kondor Mitglied TZ / Konstrukteur/Ausbilder

Beiträge: 14 Registriert: 24.10.2006 Inventor 2016 Productstream Professional 2013
|
erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 29. Jun. 2007 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kondor
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ...parametrisch lösen.
Es muss mal laut und deutlich gesagt werden: Das ist eine elende ******e! Ich ärgere mich gerade wieder mit so einem Riemenverlauf herum, über vier Rollen (innen und außen liegend), und da hilft auch keine Parametrik. Die ist hier voll für'n Arsch, weil Inventor immer stur den kürzesten Weg des Winkels bemaßt. Bei Bögen über 180 Grad rechnet man sich 'nen Wolf, und Bögen, die sich eventuell über die Grenze von 180° hinweg ändern, lösen eine Katastrophe aus. Auch mit zwei halben Winkeln (Bogenmitte, man erinnert sich) ist nichts zu machen, weil diese Winkel bei Geometrieänderungen herumzappeln und auf die falsche Seite flippen wie das Fähnlein im Winde. Man kann sich so auf nichts verlassen, mal ganz davon abgesehen, dass die Tangenten auch nur zu gerne mal ihre Richtung ändern. Es ist und bleibt ein Ärgernis und eine unverständliche Stümperei, dass die Bogenlänge nicht bemaßbar ist! Es ist noch ein weiter Weg... ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 30. Jun. 2007 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kondor
|
EchtStark Mitglied Entwickler

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kondor
Hallo Forum, es ist ja nun schon wieder einige Zeit ins Land gegangen und einige Inventorversionen verstrichen... deshalh scheint es mir an der Zeit und vor allem an der Notwendigkeit nachzufragen, ob Autodesk außer an monatlichen Subskriptionserinnerungen eigentlich auch mal inzwischen das Thema Bogenmaßbemaßung in Skizzen erledigt hat??? Oder gibt es dafür immer noch keine befriedigende Lösung im Inventor 2008 oder vielleicht im 2009...??? Im 2008er hab ich leider nichts finden können. Gruß Rüdiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fberthold Mitglied

Beiträge: 383 Registriert: 19.07.2006 Windows 10 Pro Intel Core i7, 16gb RAM Nvidia Quadro P2000 IV2019 Pofessional Vault2019
|
erstellt am: 07. Apr. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kondor
|
TDVPaul Mitglied Dr.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Apr. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kondor
Ich auch!!!!! ------------------ Grüsse Paul Man gebe mir die Kraft Dinge die ich nicht ändern kann so zu lassen wie sie sind, den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann .... und die Einsicht das Eine von dem Anderen zu unterscheiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoneward Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Feb. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kondor
|

| |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kondor
Zitat: Original erstellt von Stoneward: Bogenmasse können in Inventor nicht angezeigt werden? ...
Anzeigen kann er ja schon ewig, ... in der Zeichnung. Richtig heißt das: man kann kein Bogenmaß parametrisieren. Wenn wir schon meckern, dann sollten wir wenigstens korrekt sein, sonst steigen wir auf die selbe Stufe runter, auf die wir spucken. Nix für ungut ... 
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |