Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welchen 24 TFT Monitor würdet ihr empfehlen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welchen 24 TFT Monitor würdet ihr empfehlen? (1122 mal gelesen)
gooseman
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
Inel Core 2 Duo E6600 2,4Ghz
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

sind gerade am überlegen welchen 24" Monitor wir uns anschaffen sollen.

Eizo S2411W
Samsung 244T
Dell 2405 FPW
Fujitsu-siemens P24

Hat jemand von euch diese Monitore im Einsatz und auf was muß ich achten.

------------------
Gooseman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Dell, in der Form von 2/06, ist OK.

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Jan. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

In der letzten „Chip“ Ausgabe war ein Vergleich wo DELL der schlechteste in der Gruppe war. Schliereffekte ohne Ende. Was spricht gegen HP? War bis jetzt der Beste was ich gesehen habe (habe bis jetzt mit DELL, Sony und HP gearbeitet). Sony war mit Abstand der schlechteste (und der teuerste) TFT Monitor für mich.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 15. Jan. 2007 editiert.]

Martin Schulte
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulte

AIS2016
Win8

erstellt am: 15. Jan. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde vor allem auf den Preis achten. Die Monitore, die heute so auf dem Markt sind, haben eine Reaktionszeit, die zum Zeichnen immer ausreicht. Wenn man nicht gerade Quake oder Counter Strike spielt, wird man auch wenig Probleme mit Schlieren haben. Grundsätzlich sind die Ergebnisse aus irgendwelchen Test zwar schön, aber ich glaube, man muß auch seinen persönlichen Gebrauch berücksichtigen, und ob der Monitor jetzt 8 oder 10 ms Reaktionszeit hat ist wirklich egal. Ich habe Zuhause ein 15" Gerät mit 23ms. Selbst der ist vom Bildaufbau zum Zeichnen gut.
Wir hatten hier in der Firma bisher Fujitsu-Siemens und HP. Davon mal abgesehen, das der HP schicker aussieht, sind beide gleich gut/schlecht. (persönliches empfinden)

------------------
Martin

gooseman
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gooseman an!   Senden Sie eine Private Message an gooseman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gooseman

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 15. Jan. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@daywa1k3r
Grundsätzlich spricht nichts gegen HP.

Habe in diesem Bereich einfach keine Vergleichsmöglichkeit, da wir bis jetzt "nur" 21" TFTs eingesetzt haben und die sind von Fujitsu-Siemens.

Muß bei meiner Entscheidungsfindung auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Die Auswahl hatte ich aufgrund eines Tests in der PC-Professionell getroffen, wobei ich nicht weiß nach welchen Kriterien die getestet haben.

Bin für jede Hilfe offen.

------------------
Gooseman

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jan. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Der 30" HP von Igor ist genial. Und der 30" von Leo auch nicht schlecht 

Der HP ist vielleicht etwas brillianter in den Farben.

------------------

(George Bernard Shaw)

Doell
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Doell an!   Senden Sie eine Private Message an Doell  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doell

erstellt am: 15. Jan. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzen den kleinen S2110W ein und schätzen diesen besonders aufgrund seiner Helligkeit. Kann aber nicht sagen, ob diese Aussage auf die größeren Panels übertragbar ist.

gooseman
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 15. Jan. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Charly Setter den 30" HP hab ich mir auch schon angesehen, was kostet der so??

------------------
Gooseman

daywa1k3r
Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Jan. 2007 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gooseman:
@Charly Setter den 30" HP hab ich mir auch schon angesehen, was kostet der so??

Viel weniger als man denkt...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jan. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Entwicklung bei den Monitoren ist an sich äusserst erfreulich, von den 3 Flachbildschirmen die ich hier habe (2x 24" und 1x 30") "is Einer besser wie der Andere", keine defekten Pixel, und die aktuellen Preise sind wirklich ein Hit.
Um die Flachies vergleichen zu können müsste eigentlich Jemand die tatsächlichen Exemplare nebeneinander stehen haben (Mathias ist hier leicht im Vorteil, er ist schon bei jedem der hier angesprochenen Exemplare mal persönlich danebengestanden. Aber gearbeitet hat er nicht damit! <G> )

Dafür stehen hier jede Menge grosse CAD-Röhrenmonitore rum, und Keiner will sie haben.

------------------
mfg - Leo

daywa1k3r
Softwareentwickler

Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 15. Jan. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin Schulte:
Ich würde vor allem auf den Preis achten.

Preis sagt da IMHO relativ wenig aus. Teuer ist nicht unbedingt gut. 

Zitat:
Original erstellt von Martin Schulte:
Die Monitore, die heute so auf dem Markt sind, haben eine Reaktionszeit, die zum Zeichnen immer ausreicht. Wenn man nicht gerade Quake oder Counter Strike spielt, wird man auch wenig Probleme mit Schlieren haben.

Möglicherweise bin ich da sehr empfindlich, aber die Aussage kann ich nicht so stehen lassen. Schlieren hast du doch nicht nur bei den Spielen, sondern bei jedem Scrollvorgang (sei es der Webbrowser, Windows Explorer, oder was auch immer). Und selbst wenn man auf dem Rechner nicht anderes als das CAD System hat, muss man auch Pan, Zoom, Rotate, usw. benutzen. Und da hast du dann wieder die Schliereffekte. Manche Leute finden das nicht schlimm, aber für mich ist das einer der wichtigsten Kriterien (nach der Monitorgröße).   

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 15. Jan. 2007 editiert.]

b-karl
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

ProE Creo2, AIS 2014, Medusa NG,
AutoCad MDT2014
Nvidia Quadro 2000D
Win7
Intel Core i7-3770
3,4 Ghz

erstellt am: 15. Jan. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab den EIZO, mein Kumpel hat den Dell. Ich merke keinen Unterschied zwischen den Beiden.
Der Dell war aber über 200 Euro billiger.
Ich hatte den Test im ACAD Magazin gelesen wo der EIZO besser war.
Kann es aber im täglichen Gebrauch nicht bestätigen (daß er besser ist)
Die sind eigentlich beide super. Kann ich nur empfehlen. Platz ohne Ende

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jan. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber Schlieren und ähnliche Probleme kann ich hier nicht feststellen. Kann aber auch daran liegen, das der Monitor jetzt knapp 1 Jahr alt ist. Die Nachfolgemodelle sollen vom Bild schlechter sein.

Typischer Fall von "Verschlimmbessserung" 

Haben dafür aber auch einen TV-Tuner. Wer´s braucht....

------------------

(George Bernard Shaw)

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Jan. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doell:
... Kann aber nicht sagen, ob diese Aussage auf die größeren Panels übertragbar ist.

Doch, das ist definitiv auch auf den 24"er übertragbar. Ich habe mal zum direkten Vergleich einen Eizo neben einen Samsung gestellt. Vorher hatte ich den Samsung als optimal eingestuft, aber der Eizo hat ein deutlich besser und dichter augeleuchtetes Bild. Farben, Helligkeit und Kontrast sind hervorragend. Aber der Preis ist halt auch höher.

Arbeiten kann man heute definitiv mit allen genannten Modellen sehr gut. Und wie Leo schon schreibt, lässt man jedes Röhrengerät dafür stehen. Es ist also letztlich doch eine Frage des Preises und wenn man die Geräte nebeneinander stellt sieht man auch deutliche Unterschiede.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

phipunkt
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von phipunkt an!   Senden Sie eine Private Message an phipunkt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phipunkt

erstellt am: 15. Jan. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine gute Seite für TFT-Monitore ist www.prad.de.

In dieser Tabelle sind die Wunschkandidaten mit den wichtigsten Daten aufgelistet. Ganz unten in der Tabelle findet sich meistens auch ein Test vom Prad.de Team oder Foreneinträge von Besitzern der TFTs.

Gruß Martin

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 16. Jan. 2007 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir setzen den 24zöller von Dell ein und sind damit zufrieden.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2007 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Unsere 24" sind Sony, und der 30" ist von Dell.
Von der Darstellung ist kaum ein Unterschied auszumachen, jedoch bei der allgemeinen Verarbeitung ist einer. Die Sony sind Panzer mit robusten Abdeckungen, Standfüssen usw.
Der Dell ist ganz genau an der Grenze wo's noch OK ist, aber noch leichter/filigraner dürfte er nicht sein. Das hat aber wiederum den Vorteil dass er sich ganz leicht transportieren lässt

------------------
mfg - Leo

daywa1k3r
Softwareentwickler

Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Der 24" Sony hier, hat links und rechts Streifen wenn man auf die Mitte von dem Monitor schaut. Wenn man den Kopf zu Seite rutscht und die Streifen gerade (90°) anschaut sind sie weg. Der Monitor ist ca. 1 Jahr alt. Die zweite Macke ist, dass er nicht höhenverstellbar ist. Und von der Darstellung ist der HP (30") einfach 2 Klassen besser.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 16. Jan. 2007 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Der 24" Sony hier...

Ich bräuchte ja sowieso noch einen für meinen neuen Mitarbeiter... Willst tauschen, gegen 2 Sony 24" Röhren + Pizza+Bier? <G>

Ich weiss, Igor, dass Du sehr heikel bist mit Deinem Zeug. Zurecht. Schliesslich schaut man dem Monitor in Summe um Zehnerpotenzen länger ins Gesicht als der eigenen Ehefrau <G>

------------------
mfg - Leo

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...

Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir steht hier seit diesem Jahr ein HP LP2465 auf dem Schreibtisch.
Nachdem die 24er-Röhre weg war, frag ich mich nun, was soll ich jetzt mit soviel Platz auf dem Schreibtisch... 

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem neuen Monitor, aber wenn ich im Inventor sehr schnell zoome oder drehe, wird es doch noch leicht unscharf. (Ist aber nicht wirklich schlimm.)

Gruß
Stefan

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...

Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Schliesslich schaut man dem Monitor in Summe um Zehnerpotenzen länger ins Gesicht als der eigenen Ehefrau <G>

...also da möchte man doch auch eine schlierenfreie... 

Gruß
Stefan

daywa1k3r
Softwareentwickler

Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich bräuchte ja sowieso noch einen für meinen neuen Mitarbeiter... Willst tauschen, gegen 2 Sony 24" Röhren + Pizza+Bier? <G>

Lass mich nachdenken... NEIN  

Zitat:

Ich weiss, Igor, dass Du sehr heikel bist mit Deinem Zeug. Zurecht. Schliesslich schaut man dem Monitor in Summe um Zehnerpotenzen länger ins Gesicht als der eigenen Ehefrau <G>

Ähm... Bei mir teilt sich das eher auf (10% : 90%)  

Edit: Immer diese Einstellungen ... 
------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 16. Jan. 2007 editiert.]

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jan. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeo, ich hab hier noch 2 24" HP-Röhren. Würde ich ohne nachzudenken gegen Deinen 30" Dell tauschen. 

------------------

(George Bernard Shaw)

gooseman
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 23. Jan. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r

eine Frage hab mir auch den HP LP3065 gekauft. Ist ja ein klasse Teil.

Aber wollte diesen Monitor mit einer PNY FX 1300 bzw. 1400 laufen lassen und der Monitor spuckt aber nur eine Auflösung von 1280 x 800 aus. Auf was muß ich achten.

Danke

------------------
Gooseman

rAist
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jan. 2007 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir vor kurzem für zu Hause nen neuen Monitor geholt, habe lange gesucht, verglichen usw. und habe mich dann für einen Samsung entschieden - mit Abstand die schönste Farbdarstellung und dabei ein absolut klares Bild.

Modell : Samsung 930 BF

Ich werde also auch in Zukunft auf Samsung setzen, schaue mich derzeit nach nem 21 (+) " für zu Hause um.

------------------
Das Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit ist solange hervorragend, bis man auf ein Individuum stößt, welches sich frei entfaltet hat.

Grüße, Marcus

daywa1k3r
Softwareentwickler

Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Jan. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gooseman,

gratuliere für die richtige Entscheidung! Deine Karte muss 2560x1600px anzeigen können. Und dann ganz wichtig: Du brauchst einen Dual-Link DVI Kabel, sonst kann deine Grafikkarte nur die Hälfte der Auflösung anzeigen.

Edit: die 1400 kann angeblich bis 3840x2400 anzeigen, also brauchst nur das richtige Kabel.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 23. Jan. 2007 editiert.]

gooseman
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist dann mit den Kabeln die dabei waren ???

Wie siehts bei einer FX 3450 aus??

MfG

------------------
Gooseman

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das passende Kabel sollte dem Monitor aber beiliegen...

Die 3450 müßte OK sein.

Guckst Du da: http://www.nvidia.de/object/IO_11761_de.html

Die 1500 hat 2 Dual-Link, die 3450 Einen und die 1100/1400 keinen.

Die FX 1500 wäre also die richtige "Einsteigerkarte" 
Kannst Dich aber inzwischen auch ohne Angst bei ATI umschauen. Allerdings nur auf der Schiene FireGL.

CU
------------------

(George Bernard Shaw)

daywa1k3r
Softwareentwickler

Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist bei mir das Kabel mit dem weissen Stecker.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

gooseman
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem Kabel steht Dual - Link hab gerade nachgeschaut.

Ich gehe mal davon aus das ich auch nur einen Anschluß von der Karte mit dem Monitor verbinden muß.

Ansonsten weigert er sich mit dem Regler von 1280x800 auf die höhere Auflösung zu springen. Im den Enstellungen der NVIDIA Software sagt er mir auch immer das mein Display nur 1280x800 kann. Ich habe aber den Bildschirmtreiber installiert und im Gerätemanager steht auch der richtige Treiber drin ???

------------------
Gooseman

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

falsche Karte, wenn´s die 1400 ist.... s.o.

------------------

(George Bernard Shaw)

daywa1k3r
Softwareentwickler

Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Steckplatz an dem Monitor hast du genommen? Bei mir ganz links (von vorne gesehen).

@Mathias: die 1400er müsste es können.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

gooseman
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision M6400
Inventor 2010
Win7 x64bit
RAM 4GB
Nvidia Quadro FX3700 M
6GB RAM
Quadro FX 3500 PCIe
WIN7 x64bit
IV 2010

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@daywa1k3r
hab ich auch genommen, aber es geht nicht, was laut Datenblatt auch keinen Dual link ausgang sinnig wäre.

Hab die 3450 bestellt und probiers mit der Karte.

Vorerst DANKE

------------------
Gooseman

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Jan. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

@Igor: Nein, laut obiger Übersicht hat die FX1400 kein Dual-Link.

------------------

(George Bernard Shaw)

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 23. Jan. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, die 1400er hat leider keinen Dual-Link Ausgang sondern unterstützt Digital nur Auflösungen bis max. 1920 x 1200 Bildpunkte.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 23. Jan. 2007 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...und die 1100/1400 keinen.
fx1100 hat 2 DVI - zumindest bei mir.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber keine Auflösung von 2560x1600 und ein Dual Link DVI um die auch auf den Monitor zu übertragen.

Dual Link heisst hier, dass in einem Stecker die Bandbreiten von zwei DVI-Kanälen zusammengefasst werden, um die Pixelzahl ansprechen zu können.

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 23. Jan. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dual Link heisst...
Danke für die Korrektur.

Ich sehe schon, bei den Großbildnern hab ich nix zu melden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gooseman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wart' noch ein paar Jährchen, dann reichen die Brillen nicht mehr, und Du hast auch einen Grossbildschirm.
Wird halt dann schon 36" oder 40" sein...
Und wieder ein paar Jährchen später diskutieren wir Alle über den neuesten Seniorenscreen mit Großdruckschrift usw.

Ach, ich wünsch' es Dir nicht, und mir nicht und Keinem von uns.
Ich dachte immer, nur die Kohlenschaufler hatten Berufskrankheiten...

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz