Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rostfrei Schrauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Rostfrei Schrauben (1079 mal gelesen)
aplusg
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von aplusg an!   Senden Sie eine Private Message an aplusg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aplusg

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es einen einfachen und voralen wirtschaftlichen Weg Schrauben in "rostfreier" Ausführung im Inventor 11 einzufügen???

Denn bei uns kommt es immer wieder vor das Lieferanten "normale" (verzinkte) Schrauben reinschrauben obwohl der Hausverstand sagen würde, da wo Wasser ist, gehören rostfrei Schrauben...

Bitte Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo a+g,

Wie teilst Du mithilfe von IV Deinem Lieferanten derzeit mit, dass er "normale" (verzinkte) Schrauben nehmen soll?
Wie teilst Du Ihm überhaupt mit, welche Schrauben er nehmen soll?

------------------
mfg - Leo

aplusg
Mitglied
techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von aplusg an!   Senden Sie eine Private Message an aplusg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aplusg

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, mitteilen tu ich es in dem Sie in der Stückliste samt Norm und Abmessungen stehen...

Und das sind halt die "normalen" Schrauben....

Und einige Lieferanten tun rostfrei rein und andere die die Maschinen zusammenstellen berufen sich auf die Stückliste und sagen: da stehen ja "normale" drin...

Darum meine Frage ob man dieses "Theater" ausweichen kann ??

?? Ich weiß nicht, vielleicht eine eigene rostfreie Bibliothek ???

Keine Ahnung....

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine schnelle Möglichkeit:
Im Einfügedialog des CC "als benutzerdefinert" wählen, im Workspace abspeichern, Material nach Belieben auswählen.
Aber wenn keine Stückliste für die Montage rausgefahren wird, ist das auch nutzlos ... 

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, die Antwort hat das ausgelassen was ich hören wollte <G>

Schreibst Du in die Stückliste oder in ein iProp irgendwo rein "8.8 verzinkt", oder gibt's eine stillschweigende Übereinkunft, oder wie definiert Ihr das Material der Schrauben?

------------------
mfg - Leo

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Dez. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Philosophie: solange sich die Werkstoffauswahl im CC nicht vernünftig einrichten läßt wird nicht gebastelt, sondern auf eine vernünftige Lösung gewartet. Damit nicht irgendein kunstvolles Konstrukt beim nächsten Update den Bach runtergeht oder neu gamacht werden muß oder was auch immer.
In der Paxis heißt das, daß der Werkstoff in der Teileliste der Zusammenbauzeichnung überschrieben wird. Mit copy+paste ist das auch in großen Teileisten schnell erledigt.
Wenn man dasselbe Normteil in einem Zusammenbau aus mehreren Werkstoffen braucht, würde ich Tom's Methode nehmen. Hatte ich aber noch nie.

------------------
Grüße von Harry

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 12. Dez. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei mir gibts nur A2-70, ich habe die wenigen Schraubenfamilien, die ich brauche in meinem CC abgeändert.

Grüße Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

aplusg
Mitglied
techn. Angestellter

erstellt am: 13. Dez. 2006 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok...

ich werde das ganze mal durchspielen...

danke nochmal

rAist
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Dez. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

schr.JPG

Zitat:
Original erstellt von aplusg:
Na, mitteilen tu ich es in dem Sie in der Stückliste samt Norm und Abmessungen stehen...

Benutzt du die IV Stückliste ? Wenn ja -> Im Imhaltscenter die exakt richtige Schraube auswählen, Material wird ja angegeben (siehe Screen)

Alternativen :

- mit Text auf der Zeichnung deutlich drauf hinweisen (machen wir bei Teilen die nicht lackiert werden z.B.)

- falls du nicht die IV Stüli benutzt sollte es dennoch ne Materialangabe geben, und wenn dann noch was falsch ist muss der Lieferant auf eigene Kosten nacharbeiten

*edit* naja zuende gedacht müsste ich noch sagen, das du das Material in der Stüli dann editieren musst, Steel_Mild sagt wohl nich soviel aus... Wir exportieren die Stüli über irgendwelche Programme nach Excel, da ist Endbearbeitung und anschliessend in die PS-Konservenbüchse. Im Excel hab ich halt die Möglichkeit Info-Zeilen hinzuzufügen oder aber auch das Material von Hand zu ändern usw... .

------------------
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Dez. 2006 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aplusg:
ok...

ich werde das ganze mal durchspielen...

danke nochmal

Du hast uns leider noch immer nicht gesagt, wie Du derzeit der Fertigung mitteilst welche Schraubenqualität zu verwenden sei. Ist das ein Geheimnis?

Hinweis:
Auf demselben Weg solltest Du nämlich auch in Zukunft mitteilen, welche Qualität zu verwenden sei, dann ist's für Dich am Wenigsten zum Umdenken und Ändern.

Also z.B.:

1.) Es gibt eine stillschweigeende Übereinkunft --> Abweichungen davon (z.B. A2-Schrauben) müssen separat bezeichnet werden

2.) Du schreibst manuell eine Stückliste --> da schreibst Du halt in Zukunft auch die Schraubenqualität rein

3.) Du verwendest die IV-Stückliste --> da schreibst Du in Zukunft auch die Schraubenqualität rein

4.) Du verwendest ein angepasstes CC mit eingetragenen Schraubenqualitäten --> Du erstellst weitere Bibliotheken mit den gewünschten Schraubenqualitäten

Wobei ich bei Punkt 4 vorsichtig wäre, das ist sauviel Arbeit die ev. beim nächsten oder übernächsten Release obsolet sein könnte.

------------------
mfg - Leo

aplusg
Mitglied
techn. Angestellter

erstellt am: 13. Dez. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein ist natürlich kein Geheimnis...

Meistens ist es leider eine mündliche Auskunft an die Lieferanten...
Sie sollen halt drauf achten, wenn die Schrauben mit Wasser in Berührung kommen (können), dass sie rostfrei sind....

Aber einige Lieferaten müssen die rostfreien Schrauben meist erst bestellen, weil sie diese net oft in Verwendung haben....

Und wenn die Lieferanten in der Arbeitsvorbereitung ihre Stücklisten erstellen, legen sie einfach normale Schrauben an, wie sie halt in der Stückliste stehen....

ich glaube mitlerweile das die beste/einfachste Lösung von meiner Seite ist einfach, an die eigene nase fassen, und das Ganze schritlich erfolgen sollte um vielleicht die Fehlerquellen zu reduzieren...

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast Du also eher kein Inventor-Problem, sondern ein intern-Organisatorisches <G>

Aber falls Du das Interne gelöst hast und IV dazu bringen möchtest Dir verschiedene Schraubenqualitäten darzustellen:

Wir machen's derzeit mit Methode 3, lassen IV die Stückliste auf der Zeichnung erstellen, und überschreiben da das Schraubenmaterial manuell.

------------------
mfg - Leo

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Dez. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aplusg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Wir exportieren die Stüli über irgendwelche Programme nach Excel, da ist Endbearbeitung und anschliessend in die PS-Konservenbüchse. Im Excel hab ich halt die Möglichkeit Info-Zeilen hinzuzufügen oder aber auch das Material von Hand zu ändern usw... .

Mit Inventor 11 / Excel 2003 läßt sich die Teileliste direkt ab einer festgelegten Startzelle in eine Exceldatei exportieren.

------------------
Grüße von Harry

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz