| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Positionsnummern ohne Bindung (1333 mal gelesen)
|
licht_und_schatten Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 168 Registriert: 05.06.2003 Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020 3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin gerade an einer umfangreichen Zeichnung dran, 6 Blätter A1. Die ist schon aus IV8 und jetzt migriert in IV10. Auf einigen Seiten haben ich Positionsnummern ohne Bezug, die man nicht löschen kann. Teilweise habe ich auch Schraffuren auf den Zeichnungen. Die kann ich aber zumindest ausblenden. Das Problem habe ich zum 1.Mal. Hat jemand eine Lösung? Gruß Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen

Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für licht_und_schatten
Ich würde erst einmal nach den Ursachen forschen. Hast du Positionen innerhalb der Baugruppe verändert? Elemente gelöscht etc? Dann würde ich versuchen, die Positionsnummern wieder zuzuordnen (Informationen aus der Teileliste und alten Stücklisten auswerten). Und hast du alle einbezogenen Dateien migriert? Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 168 Registriert: 05.06.2003 Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020 3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In den Teile/Stücklisten ist nichts davon drin. Es handelt sich um Teile die ich mal gelöscht habe. Phantomschmerz von Inventor. Selbst wenn ich die Teile wieder reinhole, lassen sich die Positionsnumern nicht bearbeiten. Ich wäre sogar bereit irgendein weißes Bildchen drüberzumachen. Aber auch das bekomme ich nicht deckend darüber. Die Zeichnung mal eben neu machen ist auch sehr mühsam, viele Ansichten, Maße, Schweisszeichen, Form und Lagetoleranzen, und so ja schon mal vom Kunden abgenommen. Notfalls mache ich eine DWG, und lösche da die Pos.nummern und überflüssigen Linien. Lieber wäre mir aber eine Lösung für Inventor. Kann noch jemand helfen? Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für licht_und_schatten
Ich kann mir solch ein Verhalten der IDW auch nicht erklären und habe das auch noch nicht gesehen, aber vielleicht kann man so noch etwas retten: Ein neues Blatt anlegen, das ursprüngliche Blatt wieder aktivieren, die intakten Ansichten im Browser auf das neue Blatt ziehen, sonstige Objekte über die Zwischenablage auf das neue Blatt kopieren und letztlich das ursprüngliche Blatt löschen. Sicherheitshalber könnte man das neue Blatt auch in eine neue IDW kopieren.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister

Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für licht_und_schatten
Hallo Kai, ...umfangreichen Zeichnung dran, 6 Blätter A1 Merke Dir mal die Position der Positionsnummern, suche jetzt mal in den anderen 5 Blättern an dieser Stelle, Du solltest mindestens auf einem Blatt die Ansicht zu der die Positionsdnummern gehören finden, bearbeite die Ansicht einmal (verändere irgend etwas), und das Problem sollte gelöst sein. Ich kenne diese Phantomdarstellung von Schraffuren, dort hat mir diese Vorgehensweise geholfen und das Problem beseitigt. Gruss Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal, - neu abspeichern hilft leider nicht. - neues Blatt erstellen und alles rüberziehen ist ziemlich mühsam. Man kann ja nicht alles gleichzeitig rüberziehen. Details, Schnitte, Texte usw. - die Phantomschraffuren kommen tatsächlich von den anderen Blättern - die Phantompositionsnummern sind aber resistent gegen alle Maßnahmen. Da hilft wohl nur Neumachen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für licht_und_schatten
Versuch doch mal, die idw in einzelne Blätter aufzuteilen, also sechsmal kopieren und jeweils das nicht benötigte löschen. Wenn nicht mehr so viel darin los ist, wird es vielleicht besser. Ansonsten, ehe Du alles neu machst, sollte man noch ein schrittweises Migrieren versuchen. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für licht_und_schatten
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für licht_und_schatten
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... Ich bin ja gespannt wie ein Flitzebogen, wie es wohl im nächsten Jahr mit dwg als nativem Format werden wird.
Ich kann's mir schon denken, in etwa so: Treffen sich zwei IV-Anwender ... Fragt der eine: "Nutzt du DWG TrueConnect?" Antwortet der andere: "Ja" Fragt der eine: "Und was machst' damit?" Antwortet der andere: "URSPRUNG" ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |