Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  In 3D Skizze mit Winkelangaben arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  In 3D Skizze mit Winkelangaben arbeiten (4066 mal gelesen)
Unimatrix-zero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

erstellt am: 10. Dez. 2006 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei Inventor 11 mit Winkelangaben in der 3D Skizze zu arbeiten? Leider kann ich bei "präzieser Eingabe" nur Raumkoordinaten eingeben. Ich würde dort aber gerne mit Winkelnangaben relativ zum vorgegebenen Koordinatenkreuz arbeiten. Also sozusagen einen Winkel für die Neigung, Schräglage und Höhe eingeben.

Wäre nett wenn mir da jemand nen Tipp zu geben könnte

Mfg
Unimatrix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Dez. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Unimatrix-zero:
Also sozusagen einen Winkel für die Neigung, Schräglage und Höhe eingeben.

In welcher Reihenfolge? 
Genau diese?
Auch wenn es eine andere ist, ist das nicht das Problem in der Umrechnung.
Und schlimmstenfalls kann man immer noch Arbeitselemente verwenden. Aber da ist natürlich auch wieder die Reihenfolge nach der Erstellung festgelegt ...

Ach ja, hätte ich fast vergessen:
Über ein Thema aus diesem Dunstkreis wurde vor einiger Zeit ziemlich ausführlich diskutiert, und es gab da sicher auch für Dich verwertbare Erkenntnisse.
Vektoren könnten auch als Stichwort dienen  ...

------------------

pbmsix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pbmsix an!   Senden Sie eine Private Message an pbmsix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pbmsix

AIP 9, AIP 10, AIP 11

erstellt am: 10. Dez. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann natürlich auch die Punkte in Raum platzieren, und später mit Abhängigkeiten zu sichtbaren Ursprung-/Arbeitsebenen und -achsen sowie Bemassung ausrichten

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 11. Dez. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze z.B. beim erstellen von Rohren , die schräg starten und schräg ankommen die oben angesprochenen Arbeitselemente, Ebenen, Achsen usw ... da kannst du problemlos mit Winkeln arbeiten.

------------------
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Grüße, Marcus

Unimatrix-zero
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Unimatrix-zero an!   Senden Sie eine Private Message an Unimatrix-zero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Unimatrix-zero

erstellt am: 11. Dez. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute ihr sprecht in Rätseln zu mir

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine ersten Versuch mit diesem workflow, also möglicherweise nicht optimal, aber es geht:

In der 3D-Skizze, eine Konstruktions-Linie zeichnen ab dem Ursprung, dabei auf die gewünschte Fläche in der Triade klicken, und achten dass die Linie parallel zu einer Ursprungsachse ist. RMB/fertig.
Linienbefehl erneut starten mit Skizzen-Linie, Linie ungefähr hinzeichnen, RMB/fertig.
Dann Winkel- und Längenmass für Linie eintragen.
Weiterfahren bis alle Segmente der 3D-Skizze erstellt sind.

Eine so nette Editiermöglichkeit wie den 3D-Rohrpfad im MDTMechanical Desktop hab' ich im IV alledings noch nicht gefunden.
Allerdings hab' ich sicher noch nicht alle diesbeüglichen Geheimnisse von IV entdeckt.

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 11. Dez. 2006 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Unimatrix-zero:
Leute ihr sprecht in Rätseln zu mir 
Wir wissen nicht, was Du vor hast.

Gewisse Dinge gehen in IV sehr einfach, andere nicht oder besser anders.

Sich da anzupassen, bringt Vorteile.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 11. Dez. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

3dRohrpfad.jpg

Die ursprüngliche Frage war mir schon klar, und ist für mich nachvollziehbar.

Klare Aussage dazu:
Nein, man kann (meines Wissens) im IV nicht direkt bei der Erstellung einer 3D-Skizze Längen und Winkel eingeben (ausser die etwas umständliche Methode die ich beschrieben habe).
Es gibt ein paar Alternativen, die auch im Thread angedeutet wurden.

Grundsätzlich gibt's bei 3D-Skizzen immer ein Problem mit der Visualisierung, da der Bildschirm ja nur 2D abbildet.

Beim direkten Zeichnen der 3D-Skizze ist zwar die Skizze schön deutlich sichtbar,  aber die ev. optisch störenden Bemassungen kann man nur bei inaktiver Skizze ausblenden, und es fehlt meist jeglicher Bezug dazu wie die Skizze sich im Raum befindet.

Bei der Variante mit Arbeitsebenen ist dies ev. deutlicher sichtbar, aber da können wiederum die allzuvielen Arbeitsebenen stören.

Ähnliches gilt ev. für den Fall, dass man die 3D Skizze an bestehende Geometrie anhängt (in älteren Versionen von IV die einzige Möglichkeit).

Im beigefügten Bild noch das Gegenstück dazu, der Rohrpfad aus MDTMechanical Desktop, an sich eine gute und übersichtliche Editiermöglichkeit für den Anfang, aber auch nicht das Gelbe vom Ei für Fortgeschrittene.

So, vielleicht fällt noch Jemand ein Lösungsvorschlag ein, der Unimatrix' Anfrage möglichst nahe kommt?

------------------
mfg - Leo

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 12. Dez. 2006 03:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

3D-Skizze-bemaszt-061212.jpg

Aber hallo! Natürlich kann man in der 3D-Skizze Längen und Winkel durch Maße definieren!

Das Problem ist auch nicht, das Inventor das unübersichtlich darstellen würde, das kann man beim Drehen mit der Spacemaus (und durch die Maße natürlich!) locker erkennen. Dieses Drehen mit der Spacemaus ermöglicht im Übrigen auch eine Kontrolle des Verlaufs der Linien im Raum: ohne andere Bedingungen wie z.B. Einrasten an Punkten bleibt die Tiefenkoordinate beim freien Klicken immer gleich zum Startpunkt der aktuellen Linie.

Wenn ich eindeutige Bezüge habe, wie z.B. die projizierten Kanten in meinem Beispiel, und die angelegten Hilfslinien, ist sowohl das Erkennen als auch das Bemaßen leicht. Ich stelle immer wieder fest, dass Inventor in unglaublich vieler Hinsicht genauso funktioniert, wie man das als ganz normaler Mensch (ohne ACAD-Erfahrung!) mit Handflächen und Stöckchen in der Luft erklären würde

Man benötigt hier allerdings, und das ist zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, vorhandene Geometrie um diese zu projizieren und daran dann zu bemaßen und Abhängigkeiten zu vergeben; "horizontal" und "vertikal" wie in der 2D-Skizze gibt es hier nämlich nicht (obwohl ich da x, y, und z als feste Richtung durchaus sinnvoll fände!) und Achsen oder Ebenen projizieren geht auch nicht. Beim Mastermodelling (ich nehme an, Ihr erwartet jetzt diese Erwähnung         ) ist solche Geometrie jedoch ohnehin gegeben.

Wer genau hinsieht erkennt, dass auch auf diesem Bild aus IV11 die Farbdarstellung der Bestimmtheit der Skizze fehlerhaft ist. Es waren da auch noch ein paar mehr Sonderlichkeiten zu beobachten, die aber auch nur komisch und nicht sehr schlimm sind. Da muss man wohl mit zu leben lernen. (Es kann allerdings auch daran liegen, dass der Rechner vorhin im StandBy war; danach ist die Grafik bei mir oft "etwas heiser". Aber wie gesagt, so schlimm ist das ja nicht; deswegen neu zu booten wäre mir schon zu viel.)

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Dez. 2006 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... dass auch auf diesem Bild aus IV11 die Farbdarstellung der Bestimmtheit der Skizze fehlerhaft ist...

Das, Roland, liegt nicht an Deiner Kiste, sondern wurde nur von ADesk auf der What's New-Liste vergessen  .

Und diese Eigenheit gibts auch in der 2D-Skizze.
Ich habe da schon wieder meine X-Files  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2006 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Unimatrix-zero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir ein wenig aneinander vorbeischreiben.

Ja, man kann Längen und Maße definieren in der 3D-Skizze. Aber nicht direkt beim Erstellen derselben, wie die ursprüngliche Frage war.

Und doch, es gibt in der 3D-Skizze "horizontal" und "vertikal", wenn man gleich beim Beginn des Liniensegmentes eine der 3 Flächen an der Triade anklickt. Diese Fläche wird dann als temporäre Skizzierebene verwendet und man kann sich auf deren BKS beziehen.

Aber egal, weitere, noch nicht angeführte Methoden gibt's offensichtlich nicht, und Unimatrix kann sich jetz die ihm Sympatischeste aussuchen.

Nachtrag:
Ja, der Farbumschlag bei voller Skizzenbestimmung funktioniert in der 3D-Skizze noch unzuverlässiger als sonst, und Rumzupfen mit der Maus geht garnicht, eine "Automatische Bemassung" gibts nicht, und die schon öfters geforderte Statusanzeige im Klartext gibts auch noch nicht im 11er.
Also lässt uns IV ziemlich im Unklaren, ob eine 3D-Skizze jetzt voll bestimmt ist oder nicht.
Finde ich eigentlich einen groben Mangel!

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz