| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | KI-Readiness beginnt in der Konstruktion - Warum Engineering der Schlüssel für Zukunftstechnologien ist, ein Webinar am 28.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Rechner wird bei Inventor laaangsam! (925 mal gelesen)
|
kenobi Mitglied Fachinformatiker
|
erstellt am: 09. Dez. 2006 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Bin neu hier, habe auch an sich mit Inventor nichts zu tun, allerdings versorge ich das Netzwerk, in dem die Software genutzt wird. Ich versuche es einmal zu beschreiben. Auf 2 Rechnern, jeweils P4 a 3 GHz, 1 GB RAM, Graka: ASUS NV GF7 7800 GT 256MB GDDR3 PCI-EX bzw. GeForce 4 FX 5900 XT. OS ist Win2000. Wenn Inventor (laut Kunde Version 11, alle Updates installiert) gestartet wird, wird der Rechner sehr langsam. Dies auch schon bei Aktionen in Inventor wie z.B. Zoomen. Dabei ist egal, aus wievielen Teilen eine Maschine besteht. Diese Teile werden über's Netzwerk vom Server geöffnet. Alle anderen Rechner haben damit keine Probleme. Auf den beiden Problemrechnern laufen Programme wie z.B. Solid Edge normal schnell. Hat hier irgendjemand einen guten Tipp für mich? Normales Abreiten ist z.Zt. an diesen Rechnern nicht möglich! Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 09. Dez. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenobi
Hallo Sven! Zitat: Original erstellt von kenobi: ... Graka: ASUS NV GF7 7800 GT 256MB GDDR3 PCI-EX bzw. GeForce 4 FX 5900 XT...
Damit hast Du zwei für Inventor nicht zertifizierte Grafikkarten. Ab IV11 geht es mit den GeForce-Karten nicht mehr so einfach wie früher. Da kann eine aktuelle GeForce schon in der Bauteilmodellierung fast "einfrieren" . Die besten Erfahrungen mit IV11 und GeForce habe ich derzeit mit dem Treiber 91.36 und in den Anwendungsoptionen "Direct 3D" . Aber das ist natürlich nur ein Kompromiß für zuhause.
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jormak Mitglied Technischer Zeichner
 Beiträge: 4 Registriert: 08.12.2006 Inventor 11 Win XP Productstream Compass 5 Rechner: Krücke
|
erstellt am: 09. Dez. 2006 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenobi
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 09. Dez. 2006 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenobi
Hauptverdächtig ist, wie Tom schon sagte, jedenfalls die Grafik. Theroretisch könnte es auch an allgemeinen Windows- und Netzwerkproblemen liegen (hatten wir Alles schon...), oder an verkorxten Datenstrukturen. Dass 1GB RAM grundsätlich zuwenig sei kann ich nicht bestätigen. Einer meiner PC's hier ist auch ein P4 mit 3GHz und Win2k, jedocht FX1000 Grafik. Der hat 1,5GB drin, und auf dem PC haben wir den Grossteil der Arbeit an unserem Riesen-Assembly gemacht. Es kommt da sehr drauf an, was man macht und wie man arbeitet. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Dez. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenobi
Leo, der Unterschied zwischen 1GB und 1,5GB ist schon riesig. IV11 + XP2000 + Content Center = 1,1 GB  D.h.: Mit 1 GB kannst die Kiste mal gerade hochfahren, mit 1,5 GB kannst Du schon eine ganze Menge machen. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 10. Dez. 2006 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenobi
Morgen zusammen. Ist aber hier mit 99% -Wahrscheinlichkeit komplett egal  . Solange Sven probiert, IV11 mit einer GeForce FX unter OpenGL zu betreiben, ist die Grafik zum , mit Direct 3D aber wieder . Ratet mal, warum ich das so genau weiß ...
. <---  ------------------ lg Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenobi
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: ...D.h.: Mit 1 GB kannst die Kiste mal gerade hochfahren...
Nachdem Tom den Finger punktgenau auf der wunden Stelle hat, können wir ja ein wenig abschweifen <G> Mathias, Dein Posting in sich ist völlig richtig. Auf dem M60 wo ich als Insel Glaskugelschauen tue ist's ganz genau so. Aber: Win2k ist deutlich sparsamer als XP, und wer sagt ob und wie bei kenobi das CC verwendet wird? Und natürlich kommts drauf an welche sonstigen Programme, Dienste und Tools so laufen. Ich beobachte bei unseren Rechnern die RAM-Auslastung sehr genau und die steht meist deutlich unter 1GB, wir machen aber doch ganz nette BG. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Dez. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ich kann erst morgen wieder an die Problemrechner, aber vielleicht kann ich mir hier noch den ein oder anderen Hinweis holen, wie ich das Problem beheben kann. Weiß hier jemand aus'm Stehgreif, ob ich bei den eingesetzten Grafikkarten die Direct3D Fuktion aktivieren kann? Werde auch die aktuellsten Treiber der Karten nachinstallieren. Sollte es das wirklich schon gewesen sein? Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 10. Dez. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenobi
Extras/Anwendungsoptionen/Hardware => Direct 3D Danach am Besten die DIVA  neu starten Mit Quadro / FireGL-Karten habe ich die Erfahrung gemacht, das die FGL besser unter D3D und die Quadro´s besser unter OGL laufen. Besonders im 2D-Bereich (idw). Mit GF bzw Radeon habe ich lange keine Erfahrung mehr. Wichtig: SP2 draufspielen. CU
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 11. Dez. 2006 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenobi
|
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe die neuesten Grafiktreiber installiert, unwichtige Dienste deaktiviert, auf Spyware untersucht... hat alles nichts gebracht! Habe dann den Kunden überzeugen können, RAM nachzurüsten. Nun läuft der Rechner mit 2x512MB DDR im Dual-Channel-Modus und noch zusätzlich 1GB Ram (also komplett 2 GB). Seitdem läuft Inventor einwandfrei. Möchte mich hiermit für alle Tipps herzlich bedanken! (und hoffe, dass ich hier nicht mehr allzu viel fragen muss ;-) ) Gruß Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenobi
|
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Habe lediglich den neuesten Detonator Treiber installiert. Eine 3D-Einstellung habe ich nirgends finden können, weder im Inventor (Extras - Anwendung - ...) noch im NVidia-Menü. Habe lediglich bei Grafiktreiber auf "maximale Leistung" gestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenobi
Die Einstellung ist unter Extras/Optionen/Hardware zu finden. Wenn's wirklich IV11 ist, steht dann ganz oben D3D oder OpenGL zum auswählen. Bei IV10 gab's diese Einstellung noch nicht. Übrigens, wenn's wirklich punktgenau der RAM war: Als Admin erzähle ich Dir sicher nichst Neues, dass man das im Taskmanager eindeutig nachvollziehen kann, und dass bei maximaler Arbeit noch ein wenig physikalischer RAM frei bleiben muss, denn sonst wird's wirklich dramatisch langsam. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Es ist in der Tat IV10. Den Taskmanager kenne ich natürlich, ich nutze aber lieber andere Tools, um die Prozesse zu überwachen. Vor der RAM-Aufrüstung war tatsächlich fast der ganze Speicher augenutzt. Weshalb ich aber nicht direkt auf den RAM gekommen bin: das Problem tauchte innerhalb von wenigen Tagen auf, obwohl an Hard- und Software nichts verändert wurde. Die Maschine, die im IV die Probleme verursacht hat, gibt es in dieser Größe auch schon mehrere Wochen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was ich noch vergessen habe: es handelt sich um einen Kunden, bei dem man viel Geduld und Überzeugungskraft braucht, um neue Hardware anschaffen zu können, obwohl das Netzwerk eigentlich die Arbeitsgrundlage darstellt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kenobi
Na, das Schöne an der Sache mit dem RAM ist ja, dass man das sehr eindeutig mit Zahlen und Auswertung belegen kann. Eine neue Grafikkarte, oder gar ein Space-irgendwas ist da sehr viel diffiziler zu argumentieren. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |