Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AIP 11 Installieren als Netzwerkversion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  AIP 11 Installieren als Netzwerkversion (833 mal gelesen)
Schimmy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

Vista 64 bit, PSPro 2008 easy, AIS 2008,DesignSpace 11 SP1

erstellt am: 04. Dez. 2006 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle Mitglieder,
es ist angedacht, unsere 2 AIS11-Arbeitsplätze als Netzwerkversion zu installieren.
Bisher hatte ich nur Einzelplatzvarianten installiert.
Wenn ich auf der Installations-CD die Netzwerkversion anklicke, fehlt mir die eigentliche Inventorinstallation?
Meine Frage:
Läuft die Installation ähnlich ab:
Zuerst AIS 11 installieren (wie Einzelplatz?), anschließend den Lizenzmanager, ...
Ich möchte das vorher auf einem test-PC ausprobieren.
Wäre dankbar, wenn mir jemand zuerst die Installationsschritte
nennen könnte.

Gruß Schimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Dez. 2006 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy!
Bei Inventor kannst Du einfach wie gewohnt von der DVD aus installieren, lediglich wenn es an die Oprtionen geht (welche Zeichungsnorm, Einheiz mm/inch etc.) ist der Radio-Button von Einzelplatz auf Netzwerklizenz umzuschalten.

Ein nachträgliches Umschalten via Registry-edit wie bei ACAD funktioniert bei Inventor nicht.

Ach ja: der Lzenzmanager muß am Server installiert sein und der Lizenzfile vorliegen, eine 30-Tage-Version gibts bei Netzwerklizenz nicht.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Schimmy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schimmy an!   Senden Sie eine Private Message an Schimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schimmy

erstellt am: 04. Dez. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so wie ich es verstehe, muß man auf alle Fälle eine Neuinstallation machen (mit allen Neueinstellungen).

Werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen?

Gruß Schimmy

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schimmy,

Du willst also von AIS11 Einzelplatz auf AIS11 Netzwerk umsteigen? Das ist eher ungewöhnlich, da es meines Wissens extra kostet. Meist macht man Sowas beim Versionswechsel.
Hast Du die kaufmännische Seite schon geklärt, hast Du schon ein Lizenzfile?

Also die richtige Reihenfolge wäre:
- Lizenmanager am Server installieren
- Lizenzfile besorgen
- bei einen Client mal probeweise eine AIS Netzwerkinstallation machen, schauen ob die Lizenzierung klappt
- wenn's klappt und es insges. um nur wenige Arbeitsplätze geht, Alles manuell als Netzwerkversion installieren (wie schon gesagt, alte Einzelplatzinstallation vorher deinstallieren)
- wenn's um viele Arbeitsplätze geht, ev. eine Spezialmethode anwenden.

------------------
mfg - Leo

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Dez. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schimmy:
... auf alle Fälle eine Neuinstallation machen (mit allen Neueinstellungen).

Neuinstallation ja.
Aber die Einstellungen kann man ja alle sicher: Templates, Projekte, Stilbibliothek, Werkzeugkästen, USereinstelungen in den Anwendungsoptionen, Makros, ...  das ist das Wenigste ...

Aber bedenke: nur mal schnell Netzwerklizenz ausprobieren gibts nicht, denn Du brauchst dafür einen Lizenzfile, und den gibts nicht "testweise" .

Allerdings verstehe ich auch nicht, was Du da "ausprobieren" willst, denn bis auf die Art, wie dei Lizenz gezogen wird, ist kein Unterschied. Und Verreisen geht ja auch ...

... und wieso macht diese Beratung nicht der Händler Deines geringsten Mißtrauens  ?

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Schimmy
Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Es kam uns als Gedanke, das bei der nächsten Version zu machen.
Ich wusste, dass eine Netzwerkinstallation fürs CAD möglich ist.
Ich wollte mich vorab informieren, was zu machen wäre.

Ich wollte ja das mal ausprobieren-bin aber nicht weitergekommen.
Immerhin gut zu wissen, wo der Punkt zur Netzwerkinstallation ist.
Das mit dem Lizenzfile muß man zu gegebener Zeit klären.

Gruß Schimmy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz