| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Suche nach Bauteilen (2352 mal gelesen)
|
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leutz, folgendes Problemchen : Wenn ich eine riesige Baugruppe mit etlichen Unterbaugruppen und Unter-Unterbaugruppen ecta habe , wie kann ich im Browser nach einem bestimmten Bauteil suchen wenn ich den Namen genau weiss ?
------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Was ich beim MDT  mal gemacht habe: - BT öffnen (Name ist ja bekannt) - riesengrossen roten Würfel reinmodellieren - zur BG schalten --> BT fällt sofort auf, und kann mit RMB/Im Browser suchen leicht gefunden werden ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank20 Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von rAist: wie kann ich im Browser nach einem bestimmten Bauteil suchen wenn ich den Namen genau weiss ?
Wie in jeder Windows-Anwendung: Strg+F , oder Pulldown Bearbeiten/Suchen  . Die gefundenen Teile werden markiert und können sofort mit beliebigen Befehlen traktiert werden.  z.B. auch RMK -> in Grafikfenster zoomen ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hast du das echt gemacht Leo ?  Ich muss glaube ich die Frage differenzieren : Es geht um ein Bauteil dessen Existenz bewiesen ist (nennen wir es YETI.IPT) , aber man kann auf Anhieb nicht wissen wo das Teil in der BG und im Browser ist - dafür benötigen wir dringend eine Suchfunktion, bietet die DIVA da eine Lösung oder kann man ein Extra Programm kaufen ? ------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Ja, da hatte ich mal einen sehr verzwickten Fall, den wir so gelöst haben (im MDT  ). Für IV ist natürlich die Suche das Mittel der Wahl. Aber Deine Frage hat sich so angehört, als wärest Du echt verzweifelt, und kämest mit Bordmethoden (die Du ja sicher alle kennst <G> ) nicht mehr weiter. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Aber Deine Frage hat sich so angehört, als wärest Du echt verzweifelt, und kämest mit Bordmethoden (die Du ja sicher alle kennst <G> ) nicht mehr weiter.
ist auch so  Also die Sache mit STRG-F funktioniert nur dann, wenn die UNTER BG in der das gesucht BT ist schon geöffnet ist, es muss also bereits im Browser sichtbar sein - also is das relativ sinnlos wenn man nicht weiss in welcher BG das Teil steckt.
Wir bräuchten eine Suche entsprechend der Windows Suche, die den ganzen Browser durchsucht (das ganze Projekt ) und das Teil dann im Browser (ideal : auch in der BG) hervorhebt. ------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 24. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: [QUOTE]Original erstellt von rAist: wie kann ich im Browser nach einem bestimmten Bauteil suchen wenn ich den Namen genau weiss ?
Wie in jeder Windows-Anwendung: Strg+F , oder Pulldown Bearbeiten/Suchen  . Die gefundenen Teile werden markiert und können sofort mit beliebigen Befehlen traktiert werden.  z.B. auch RMK -> in Grafikfenster zoomen ... [/QUOTE] Geht wunderbar .... wieder etwas gelernt
Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Stichwort: Design Assistent im Windows Explorer... Alles weitere verrät Dir Deine hilfreiche Hilfe, immer höflich, und Du musst sie nur rufen... sie hört auf F1... ------------------ Grüße aus Bärlin Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Aesop: Stichwort: Design Assistent im Windows Explorer... Alles weitere verrät Dir Deine hilfreiche Hilfe, immer höflich, und Du musst sie nur rufen... sie hört auf F1...
So ein Spruch kann im falschen Moment sehr falsch aufgefasst werden, Herr Sebastian aus BÄRlin. Ich würde sicherlich nicht hier fragen wenn ich in der F1 Hilfe was gefunden hätte. Aber vielen dank für ihren durchaus fröhlichen und freundlichen Auffrischungslehrgang wie man die Inventor Hilfe aufruft.
------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 24. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von rAist: also bei mir gehts nicht - er findet BT auf dem Root aber nicht in untergeordneten BG´s
Rechte Maustaste auf Baugruppe "Untergeordnete einblenden", dann danach suchen. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke Andy, das kommt dem was wir brauchen schon recht nah. 10 Punkte ind er B note gäbe es wenn er a) sofort auf das entsprechende Bauteil im Browser springen würde und b) das teil in der BG zoomen würde. ------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Ja, Du hast recht. So richtig komfortabel ist diese Funktion noch nicht. Ich hab´s gerade mal durchgespielt, bei einer mittelgrossen BG. Nach dem Befehl "Untergeordnete einblenden" ist der Baugruppenbaum im Browser ungefähr 50 Km lang. Unmöglich da etwas zu finden. Nach erfolgter Suche wird das Teil im Modellfenster ge-highlight-et. Jetzt kann man nur durch rechten Mausklick (einfach ins Leere des Fensters) das besagte Teil isolieren. Dann wieder rechter Mausklick auf das Teil und "Bearbeiten". So hast Du wenigstens das Teil schon mal ungefähr eingegrenzt. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jo, der Stamm im Browser is geradezu lächerlich lang, die angesprochene BG ist der Zusammenbau den ich gerade manage, übern Daumen würd ich sagen ~250.000 Bauteile (in 5 grossen Haupt-BG´s und zig Unter-BG´s), in diesem speziellen Fall bringts mir eigentlich garnix weil ich das Teil sowieso nich finde. Konkret gehts darum ein Ventil , das fälschlicherweise der Konstruktion zugrunde lag überall auszutauschen, da das eingebaute dem Druck nicht standhält. Das Ventil kommt 7 mal vor, 3 hab ich gefunden (weil ich sie selbst eingebaut habe ) ------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 24. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von rAist: ... übern Daumen würd ich sagen ~250.000 Bauteile...
Jetzt bieg mal den Daumen wieder zurück und bleib realistisch (oder melde Dich bei Adesk, bekommst sicher ein Präsent für diesen neuen Baugruppen-Rekord). Probier doch die Variante mit dem "Roten Riesen"! Das geht blitzschnell und funktioniert sogar im IV. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nunja , ich geb ja zu das ich die Hauptzeichnung über abgeleitete Komponenten mache, aber die gesamte BG ist Riesengross, dementsprechend stirbt die DIVA  auch 1000 Tode beim öffnen. Wie gesagt war übern Daumen, aber es sind extremst viele Bauteile, wenn man jede Schraube, Scheibe und Mutter dazuzählt usw. Ich habe jetzt anhand der Stülis geschätzt, wirklich dargestellt sind natürlich keine 250.000 Teile, wenn wir jedes Schräubchen darstellen würden geb ich mein Wort das das kein Rechner schafft  Ich werds mit dem Riesen machen, muss die Ventile in der BG sehen um zu gucken ob die problemlos getauscht werden können, die haben nämlich andere Einbaumaße... ------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 24. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64 Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32 Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Original erstellt von rAist: übern Daumen würd ich sagen ~250.000 Bauteile
guter Witz! ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von eberhard: guter Witz!
wie beschrieben, das war anhand der Stüli und da hauts locker hin (man nehme zigtausend Verschraubungen mit jeweils 7 Teilen , als Beispiel.. oder Erdungsbverbindungen, Kernbleche usw). Natürlich sind in der DIVA keine 250.000 Teile verbaut, ich kann aber nicht sagen wieviele Teile ohne Normteile übrig bleiben.
------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Zitat: Zitat riginal erstellt von Aesop: Stichwort: Design Assistent im Windows Explorer... Alles weitere verrät Dir Deine hilfreiche Hilfe, immer höflich, und Du musst sie nur rufen... sie hört auf F1... So ein Spruch kann im falschen Moment sehr falsch aufgefasst werden, Herr Sebastian aus BÄRlin. Ich würde sicherlich nicht hier fragen wenn ich in der F1 Hilfe was gefunden hätte. Aber vielen dank für ihren durchaus fröhlichen und freundlichen Auffrischungslehrgang wie man die Inventor Hilfe aufruft.
Kein Problem, immer wieder gerne... ------------------ Grüße aus Bärlin Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Hallo Marcus, Wenn unsere 16Jährige so flippig-wirr herumredet sag ich meist ganz ruhig: "Denk einmal nach". Im IV11 gibts ganz rechts unten drei Felder, wo zwei Zahlen und ein Farbbalken sichtbar sind. Was zeigt das bei Deinem Wundermonster an? (Zur Orientierung: Unser grösstes Assembly zeigt ca. 23.000/1000 an, es gibt Beispiele weltweit mit bis zu 70.000). Also schau nach, noch hast Du die Chance auf einen Eintrag in's Guiness Buch <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Versteh ich es richtig, ein 7 oder 9x vorkommendes Teil muß lokalisiert und letztlich manuell ersetzt werden. Was ich hier schreib, ist IV5, kann also aktuell etwas anders sein. Möglichkeit 1: Der Designassistent. Das Verzeichnis, wo das gesuchte IPT drin ist, im Windows-Explorer aufmachen, auf die IPT mit der rechten Maustaste klicken, Design-Assistent wählen, dieser startet dann. Das Teil ist in der Liste aufgeführt. Nun Menue Werkzeuge->Suchen->Verwendungsnachweis. Hier im Dialogfeld ggf. noch die Verzeichnisse hinzufügen, wo gesucht werden soll, die Dateitypen auf iam beschränken und loslaufen lassen. Dann kriegt man auch die Unterbaugruppen, wo die Teile drin sind. Bei mir muß noch ein Haken rein bei "untergeordnete Ordner einbeziehen". In der Liste kann man auf jeden Eintrag rechtsklicken, öffnen wählen, dann wird die zugehörige Baugruppe bzw. Unterbaugruppe geöffnet. Die Edits übrigens deswegen, weil ich es nochmal ausprobiert hab... Möglichkeit Nummer 2 ist VBA, hier ist in den Samples schon fast das Gesuchte drin, beim 5er war es das Beispiel
Count occurence in an assymbly Dieses Beispiel sucht auch die Unterverzeichnisse durch (es geht hier u. a. um rekursive Unterprogrammaufrufe, das suchende Unterprogramm hangelt sich so durch den ganzen Baum durch). Dieses Beispiel summiert nur auf, kann natürlich auch umgeschrieben werden, damit es die Fundstellen ausgibt. [Diese Nachricht wurde von murphy2 am 24. Nov. 2006 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 24. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo murphy2, Leider muss ich das Bauteil in der BG im Zusammenhang sehen um festzustellen , ob es problemlos ausgetauscht werden kann (nur wenn ein Rohr folgt) oder nicht (wenn es eine Ventilgruppe ist). ------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Das heisst also, Sie haben die 250k-Baugruppe komplett offen und wollen gezielt das eine Teil heranzoomen, eine TeilBG reicht nicht. Dann die Unterbaugruppen runterhangeln und austauschen? Versteh ich das so richtig? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie gesagt, es sind keien 250k Teile in der BG, sondern in der Stückliste - aber im Prinzip ist es genau das was ich gerne haben würde - sobald ich das Teil mit der Suche lokalisiert habe brauche ich einen Zoom in der BG und die Stelle im riesigen Browser Stamm. ------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Nov. 2006 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Hey Marcus lesen verstehen genau wie Leo sagt.
Net so flippig und wirr Wie oben schon geschrieben, kannst du das Teil finden (im einfachsten Fall String+F)
DANN auf das markierte Teil RMT (R wie rechts,M wie Maus, T wie Taste)
In dem Popup Menü den Punkt im Fenster suchen. Dann solltest du dein Teil finden. Wenn´s nicht vor lauter Rohren verdeckt ist. Dann hilft vielleicht isolieren oder auch ein transparent schalten von den umgebenden Elementen. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 26. Nov. 2006 02:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Ist ja noch früh am Tag und hab da auch nochmal rumgespielt mit einem großen Zusammenbau, aber es waren keine 10k Teile. VBA sucht das Teil, findet's, Browser bleibt stehen, Teil ist angewählt. Jetzt will ich zum Teil hin, also in Fenster zoomen, kann man mit VBA auch noch machen. Und danach seh ich nichts mehr, das Teil war häufig verbaut, auch mit Rumdrehen war nicht mehr soviel. Dann nochmal den Trick mit dem "roten Riesen", aber keinen großen Quader, sondern nur eine dünne lange Stange. D. h. das Teil bekommt eine weitere Extrusion mit einem kleinen Abstand vom Teil, aber - bei mir - 50m lang. Die kann man nachher einfach wieder löschen. Diese Stifte stehen im zusammenbau über, den ersten klick ich an, geb ihm auch eine Farbe und fahr dann entlang, was im Weg ist, wird ausgeblendet. Dieser Dreh hat mich eingentlich recht schön immer zum Teil hingeführt. Die Teile, die ich schon hatte, bekamen wieder eine andere Farbe. Das nur so zur Info. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 26. Nov. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|

|
erstellt am: 27. Nov. 2006 06:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Montag Morgen  allerseits ... @ leo : kann die BG atm nicht mehr öffnen, muss auf die IT warten @ invhp : kann nix installieren, muss auf die IT warten @ IT : Kommt inne Puschen ! @ guinnes book of records : es sind ca 250k teile in der Stückliste, da wird jede schraube, jede U-Scheibe und jede noch so kleine Mutter gezählt - es sind im IV mit Sicherheit keine 250.000 Teile, war vielleicht nen Fehler das überhaupt zu erwähnen -.- Das Problem ist aber das die BG nichtsdestotrotz sehr komplex und kompakt ist und die Teile schwer zu lokalisieren sind. Sobald ich wieder reinkomme teste ich obrige Tips. ------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Grüße, Marcus [Diese Nachricht wurde von rAist am 27. Nov. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von rAist am 27. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 27. Nov. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Ich hab' ja 'n Riesen-Respekt vor so großen Stücklisten.  Aber Ihr habt da doch hoffentlich noch 'ne ganze Reihe von Untergruppen drin? Sonst möchte ich bei Euch kein Materialwirtschaftler sein .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 27. Nov. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
Bei uns wird das meist so gehandhabt, ich krieg die fertige Stückliste vom PPS generiert und anhand derer weiß ich dann, welche und wieviele Teile in die Anlage kommen und kann anfangen zu konstruieren. Bedauerlicherweise macht das Prog keine Unterstücklisten, aber das hat auch seine Vorteile. Ist kein Joke, ich krieg wirklich vorab die fertige Stückliste. Sonst wär das Konstruieren ja langweilig und mit mir kann man's ja machen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Nov. 2006 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rAist
|

| |

|
erstellt am: 27. Nov. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Joa wir haben wie erwähnt ziemlich viele Unterbaugruppen. Sonst hätten wir nur 5 Positionen  Unser Modell besteht halt aus 5 wesentlichen Teilen, jedes für sich ist im Prinzip eine eigene Maschine. Dazu kommen unzählige Rohrleitungen und Flanschverbindungen, Dichtungen etc etc, all das (incl der erwähnten Muttern, schrauben etc etc) wird in der aufgelösten Stüli natürlich mitgezählt und so kommen da auch schnell 250k und mehr Teile zusammen. ------------------ Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. Grüße, Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |