Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten gehen flöten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Abhängigkeiten gehen flöten (641 mal gelesen)
Frank20
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frank20 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank20

erstellt am: 24. Nov. 2006 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kennt das Problem?
Ich habe eine Baugruppe mit Masterskizzen aufgebaut.
Die Master.ipt hat eine eingebettete Excelliste.
Alle Bauteile mit Bezug zum Master sind fixiert.
So weit funktioniert alles!
Jetzt habe ich einige wenige Teile, die mit normalen
Baugruppenabhänigkeit positioniert werden und diese
verlieren bei einer Parameteränderung ihren Bezug.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Gruß Frank

------------------
DS-Constructing GmbH
www.ds-c.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 24. Nov. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank20:
...mit Bezug zum Master sind fixiert.

Das halte ich mal für ausgeschlossen. Wenn alles fixiert ist verliert die Abhängigkeit zur Excel Tabelle ihren Sinn, da sich sowieso nichts über Parameter ändern lässt.

------------------
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Grüße, Marcus

Frank20
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frank20 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank20

erstellt am: 24. Nov. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus,

das ist das besondere an einem Masterteil.
Die Skizzen in diesem Teil, über die Excelliste gesteuert, werden zur endgültigen Posion in der Baugruppe zum Nullpunkt ausgerichtet.
So braucht man zur Positionierung in der Baugruppe keine Abhängigkeiten und du erhälst eine stabile Baugruppe.

Normalerweise sollten die darüber hinaus benötigten Abhängigkeiten auch keine Probleme machen! (Hatte ich bis gestern zumindest noch keine.)

Frank

------------------
DS-Constructing GmbH
www.ds-c.de

Frank20
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 24. Nov. 2006 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mein Problem noch einwenig ausdehnen und
zwar habe ich festgestellt, dass auch die Maße und Mittellinien in der IDW bei einer Parameteränderung schon bei einfachen Längenänderungen Ihre Bezüge verlieren. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht erlebt!
Weiß jemand Rat?

Gruß Frank

------------------
DS-Constructing GmbH
www.ds-c.de

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 24. Nov. 2006 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...dass auch die Maße und Mittellinien in der IDW bei einer Parameteränderung schon bei einfachen Längenänderungen Ihre Bezüge verlieren.
Das und auch das mit den Abhängigkeiten klingt, als würden bei den Änderungen die Skizzen neu erstellt.

Merkwürdig, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen, denn ich mach ja so was nicht mit Excel.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 25. Nov. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank20 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Was mir noch einfiel, was es sein könnte: Wenn über die Parameter Anordnungen in ihrer Anzahl verändert oder einzelne Bauteilelemente ein- und ausgeblendet werden, dann ergeben sich auch neue Kanten. Es reicht auch, einen eckigen Körper etwas zu verdrehen, oder eine Trennung in eine andere Fläche laufen zu lassen, dann haben die Kanten, die man als Mensch für identisch hält, im Rechner eine andere Identität.

Die Zahl "am Ende" gibt es da nämlich nicht.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Nov. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frank!
Zitat:
dass auch die Maße und Mittellinien in der IDW bei einer Parameteränderung schon bei einfachen Längenänderungen Ihre Bezüge verlieren.

Das, mit Verlaub, nehme ich Dir so nicht ab.
Bei einer einfachen Längenänderung passiert das nie und nimmer.
Da machst Du irgendwelche Sachen, die in der Richtung liegen wie sie Roland schon angesprochen hat.
Also Karten auf den Tisch, wenn Dir jemand helfen soll  .

------------------

Frank20
Mitglied
Maschinenbauingenieur

erstellt am: 26. Nov. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich werde gerne mehr Auskünfte geben, doch muss ich selbst mal noch einige Versuche machen, was hier hier abgeht. Denn ich habe schon einige solcher Baugruppen so aufgebaut, doch nie hat der Inventor Schwierigkeiten gemacht!

Gruß Frank

------------------
DS-Constructing GmbH
www.ds-c.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz