| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | ibg Prüfcomputer GmbH verwaltet Konstruktionsdaten mit Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Ansichts-/Detail-Beschriftung ... wieder einmal (1679 mal gelesen)
|
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD-Gemeinde! Vorweg: Habe das Forum schon durchkämmt und nix brauchbares gefunden: Problem: Ich habe bei der 2D-Ableitung bei den Ansichten und Detail eine Beschreibung, wie folgt: "Abwicklung_(_1_:_5_)" - wobei das "_" ein Leerzeichen bedeuten soll. Ziel: Ich möchte erstens die Klammern weg haben und zweitens die Leerzeichen beseitigen! Frage: Wie kann ich das einstellen. Aus anderen Forumsbeiträgen konnte ich entnehmen, dass man über Stileditor Schrift und Linientyp ändern kann. Woher bekommt aber Inventor die Klammern. Das muss doch auch eine Voreinstellung sein, in der ich eingreifen kann, oder? Lieben Dank für eure Antowrten! Lieben Gruß M.K. ------------------ --- save often & early --- PS.: Wer Rechtschreibfehler finden sollte, der darf sie auch behalten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.K. Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo MK, Eigentlich wollte ich es für mich behalten, aber Du forderst mich heraus zum Outing: Ich weiß es nicht! (Und ich fürchte, dass Autodesk auf Sowas einfach vergessen hat) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter

Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Ich weiß es ziemlich sicher, und behaupte hiermit steif und fest: Es geht nicht. Jedenfalls nicht automatisch, nur wennde per Hand einen Text hinsetzt. ------------------ Grüße aus Bärlin Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Zitat: Original erstellt von M.K.: Hat keiner 'ne Idee? ... ihr wollt das für euch behalten, wie? ,-)
Nein, wir sind nur heute von ausgesuchter Höflichkeit (bzw. nicht alle online  ). An anderen Tagen hätte es nur geheißen: "Und sonst hast Du keine Probleme?" Ich wüsste nicht, dass oder wo man das verstellen kann, und ich halte es auch für unerheblich. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 23. Nov. 2006 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: [/B]Nein, wir sind nur heute von ausgesuchter Höflichkeit (bzw. nicht alle online ). An anderen Tagen hätte es nur geheißen: "Und sonst hast Du keine Probleme?"Ich wüsste nicht, dass oder wo man das verstellen kann, und ich halte es auch für unerheblich. [/B]
Tja, die Einen haben mit Firmen-/Kundenvorgaben zu kämpfen während die anderen tun und lassen können was sie wollen. Ich persönlich finde: ein einfaches "Nein geht nicht" oder "Ja es geht so und so..." würde schon genügen. @Doc: Ist nicht persönlich gemeint Aber hinter jeder Frage stecken doch dem anderen mehr oder weniger verborgene Hintergründe... ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo Jörg! Zitat: Original erstellt von Bertermann: Aber hinter jeder Frage stecken doch dem anderen mehr oder weniger verborgene Hintergründe...
Ja, und wenn das dann die letzte Sorge ist, dann sind wir im Elysium angelangt  ... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hmm. Vielleicht hab' ich's ja nicht kapiert. Aber bei Ansicht bearbeiten gibt's doch einige Optionen, wo man Schnittbezeichnungen und Maßstäbe editieren bzw. ausblenden kann. Stell' Dein Beispiel rein, und mach' dann 'n Führungstext o. Ä., wiestes denn gern hättest. Dann könnte man etwas Rumspielen .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo MK Ich glaube, dass ich eine Lösung habe: Exportiere die Zeichnung nach DWG und ändere den Text dort  *duck und renn* Ansonsten: Hast Du keine wirklichen Probleme ?  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 24. Nov. 2006 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Ich glaube, dass ich eine Lösung habe: Exportiere die Zeichnung nach DWG und ändere den Text dort 
Ach, Herr Setter. Dass ich das noch erleben darf .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Hallo freunde, Also ich finde den Wunsch und die Frage von M.K legitim und berechtigt, und ich find's unfair dass er runtergemacht wird wie ein Schulbub der sich einen Ferrari vom Christkind wünscht. Ich versuche mal konstruktive Lösungen anzubieten: Zuallererst die Ansichtsbezeichnungen usw. ausblenden. Sodann: 1.) Eine Skizze auf die Ansicht, da ein Textfeld rein, Text reinschreiben und formatieren nach Wunsch, Skizze beenden, fertig. Fast: Bei jedem Herumeditieren verhält sich (zumindest bei mir) dieses Textfeld äusserst unwillig. Oder: 2.) Führungslinientext in die Ansicht schreiben, und dann Führungslinie entfernen. Das ist die etwas unlogischere, aber meistgebrauchte Variante. Und jetzt schreibe ich noch meine Meinung dazu: Offensichtlich hat Autodesk auf dieses Feature (so wie auf hunderte andere Kleinigkeiten) vergessen im IV. Die paar Mio ACAD-User sind es aber gewohnt, dass sie ein CAD-Werkzeug in der Hand haben mit dem man Alles, wirklich alles Denkbare machen kann. ACAD hat sich im Lauf der Jahrzehnte zu dem weltberühmten All-in-one-Wunderwerkzeug entwickelt das es ist, getrieben u.A. auch von den Usern. IV hat in diese Richtung noch einen sehr, sehr weiten Weg vor sich. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Moin! Also wer das als "Runtermachen" bezeichnet, hat ein zu rosiges Bild von mir Und wer genau aufpasst, der sieht auch, dass ich gegen die Frage selber eigentlich gar nichts einzuwenden habe. Die Sache ist die: In ACAD konnte man, nein man musste jeden einzelnen Strich selber ziehen. Klar, dass man dann auch jeden einzelnen Strich selber beeinflussen kann, aber ebenso klar ist, dass Inventor nicht ACAD ist. Inventor bietet Funktionen, die mir mit ein paar Mausklicks die benötigten Information megabyteweise aufs Papíer packen, und das ist eine so große Programieraufgabe und für den User eine so große Erleichterung, dass ich es einfach unangemessen finde, sich über dermaßen unerhebliche Äußerlichkeiten zu ereifern. Die Person, die die Maßstabsangabe formatiert hat, wird sich schon was dabei gedacht haben, und wer an allem und jedem, was jemand anderes für ihn tut, etwas auszusetzen hat, der muss am Ende alles selber tun. Insofern ist der Hinweis auf ACAD nur logisch und angemessen. Da kann man dann alles so machen wie man meint. Aber ohne mich. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder:
... Die Person, die die Maßstabsangabe formatiert hat, wird sich schon was dabei gedacht haben...
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß hier der Eindruck vermittelt wird, daß wir froh sein können, daß IV in der Lage ist, räumliche Geometrie auf einem Blatt darzustellen. 
Für mich ist das einfach so, daß das die Grundfunktionalität eines 3D-CAD-Systems darstellt. Ohne dem wäre die ganze Modelliererei reine Zeitverschwendung - also ist dies eine "conditio sine qua non". Daß es Firmen gibt, die die Dinge entsprechend Ihrer Werksnorm dargestellt haben wollen, und daß es weiterhin Leute gibt, die diesen Firmen zuarbeiten möchten und sich mit Ihren Zeichnungen nicht von dem dort Üblichen unterscheiden möchten ("Entschludigen Sie bitte, die Zeichnung ist mit Inventor gemacht - und die sind noch nicht so weit ...") , daß konnte man sich schon vor dem Start der Programmierung an weniger als 5 Fingern abzählen. So und jetzt sind wir bei Version 11 und da wird es schon mal Zeit, daß die Programmierer aus dem Quark kommen.
------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Jawoll, lasst uns streiten, die Welt ist ja sonst zu langweilig und harmonisch. Ich denke, dass ist ein Problem der Deutschen im Allgemeinen und des Maschinenbaus im Besonderen, dass jeder Strich nach irgendwelchen Vorschriften gesetzt werden soll. Da hab ich zwar Mitgefühl, aber kein Verständnis für. Aber bin ich jetzt schon deswegen ein anzugreifender Exot resp. verblendeter Inventor-Fan, weil meine Kunden schwerpunktmäßig nicht typische Maschinenbauunternahmen sind und sich nicht auf Deutschland beschränken? Mehrheitlich ist denen so ein Kram dermaßen egal, das lässt sich gar nicht mehr ausdrücken! Die würden mich für bescheuert halten, wenn ich sie fragen würde, wieviel Leerzeichen die Ansichtsüberschrift in der idw enthalten soll ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
|

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: [i]China-Trip [/i]
Nee, umgekehrt. Es gibt in Deutschland genug Firmen, die sind weltweit konkurrenzfähig und führend, und zwar durch KnowHow, Qualität und prompte Reaktion auf Kundenwünsche. Die Endkunden kaufen aber keine Zeichnungen, die kaufen Geräte und Maschinen - wenn die gut und durch angemessen schlanke Verwaltung auch preiswert sind. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für M.K.
Zitat: Original erstellt von lbcad: ... "Entschludigen Sie bitte, die Zeichnung ist mit Inventor gemacht - und die sind noch nicht so weit ..." ...
ja Klasse, Roland, so sehe ich das auch, rein objektiv betrachtet, mag das ja auch richtig sein. Aber was sagt man denen, die es so haben wollen, wie oben beschrieben? Und dann gibt es da noch was: Ich kann es nicht ab, dass, wenn ich eine Lösung für eine Aufgabenstellung suche, es dann Leute gibt, die sagen, dass meine Zichnung so auszusehen hat, wie es irgendein dahergelaufener Programmierer aus den Staaten mal für die ganze Welt vorgedacht hat .
------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |