| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Der Iges-Blues (1080 mal gelesen)
|
ftg Mitglied Technischer Sklave

Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...) Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich bekomm von einem Kunden momentan verschiedene Iges-Files geschickt. (Er sagt sein CAD kann nur Iges und VDA ???) Der Versuch diese in IV zu öffnen endet immer mit der wortreichen Entschuldigung von Autodesk,weil die DIVA grade gestorben ist. Nächster Versuch in MDT , File wird eingelesen, sieht aber ziemlich wild aus, ungestutzte Flächen und solche wiedrigkeiten. Na egal, ein Step draus gemacht und in die DIVA geladen. Das Ergebniss ist dieser gelbe, durchsichtige Klumpen... Ok, die Diagnose drüber laufen lassen,die Flächen ins Modell kopiert, nun ist der Klumpen zwar nicht mehr durchsichtig, aber immer noch gelb und will auch keine andere Farbe annehmen. Klarer Fall, die Konkurrenz muss ran. Ich hab ja für solche Fälle immer noch ein Xchange-Works auf dem Rechner. Siehe da, SWX2004 macht das Iges klaglos auf,die Diagnose ergibt null Fehler. Da das abgespeckte SWX nur im nativen Format speichern kann, die ganze Fuhre via Xchange-Works Plugin in den MDT geladen und nun endlich siehts gut aus. Das mit MDT erzeugte Step kann die DIVA nun klaglos lesen und verdauen. Meine Preisfragen: Wieso kann ein altes abgespecktes SWX problemlos Files öffnen, vor denen sämtliche ADesk-Lösungen kapitulieren? Wo könnte unser Kunde an seinem System drehen,um wenigstens halbwegs lesbare Files zu erzeugen?(Da gibts doch sicher genormte Export-einstellungen für den Konverter) Diese Methode á la "Von hinten durch die Brust geschossen" kanns ja nicht sein. ------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Ich weiß ja nicht, wo das Flächengespenst herkommt, aber IV und SWX  haben unterschiedliche Kerne (ACIS-Basis bzw. Parasolid). Der ACIS-Kernel (heute Shapemanager) hat von allen CAD-Kernen die größte Genauigkeit und weigert sich deshalb die Flächen zu verschmelzen. Der Parasolid-Kern von SWX frißt das Gespenst dagegen, da er mit den (Un-)genauigkeiten klarkommt. IV11 bietet da schon mehr Möglichkeiten mit diesen Modellen klarzukommen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das der Kunde nur IGES ausgeben kann. Ob es allerdings mit Step besser funktionieren ist noch eine andere Frage. dazu müßte man mal wissen, wo die Daten herkommen. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
@ftg IGES/VDA hört sich verdächtig nach I-DEAS an, da dort die STEP Schnittstelle extra bezahlt werden muß. Wenn dem so sein sollte, kann euer Kunde da aufs allerheftigste dran drehen, in I-DEAS bestehen etliche Einstellmöglichkeiten, welche I-DEAS Elemente exportiert werden sollen und wie die Umwandlung in IGES Elemente erfolgen soll. @Charly Setter Wo kommt eigentlich die Aussage her, der ACIS bzw. Shape Manager sein der genauste Kernel der 3D Welt? Und wie genau ist der Kern denn nun? grüße
------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Das habe ich so in den letzten Jahren beim lesen der Info´s dieses Forums extrahiert. Muß´t mal suchen, irgendwo steht das recht detailliert.  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Zitat: Original erstellt von ftg: ...Meine Preisfragen: Wieso kann ein altes abgespecktes SWX problemlos Files öffnen, vor denen sämtliche ADesk-Lösungen kapitulieren?...
Das ist genau der Grund, warum ich mein altes SWX "für alle Fälle" weiterpflege. Der Grund warum SWX traditionell sehr gut mit Fremdformaten klarkommt liegt IMHO darin, dass SWX längere Zeit der Underdog war, der nur bestehen und wachsen konnte wenn er mit all den fremden Daten der Anderen besser zurecht kommt als der Rest der Welt untereinander. IV hat hier Aufholbedarf, im 11er ists deutlich besser als im 10er, und es soll noch besser werden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
|
ftg Mitglied Technischer Sklave

Beiträge: 550 Registriert: 16.09.2004 DELL Xeon Workstation Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...) Inventor Pro 2016 PSP 2011 GAIN Collaboration
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Meinolf Droste: @ftgIGES/VDA hört sich verdächtig nach I-DEAS an, da dort die STEP Schnittstelle extra bezahlt werden muß.
Hallo Meinolf, volltreffer, hab grade in den Fileheader geschaut: 28HI-DEAS 3D IGES Translator Jetzt müsste ich ihm nur noch sagen, wo er drehen soll,daß meine DIVA keinen Herzklappenabriss mehr bekommt.
------------------ mfg ftg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ftg
Hallo, jetzt wird es etwas schwierig. Ich habe hier dummerweise kein I-DEAS, so daß ich das aus dem Gedächtnis machen muß: - je nach I-DEAS Version gibt es unterschiedliche IGES Konverter, ab MS7 oder MS8 wird der Konverter von ICI eingesetzt. Dieser Übersetzer wird standardmäßig verwendet. Dort sind jede Menge Einstellungen zu machen. Der alte IGES Übersetzer kann in der I-DEAS Kommandozeile mit einem sogenannenten "hidden command" aufgerufen werden und liefert u.U. bessere Resultate: "xto co bo fc ex" Im neuen Übersetzer gibt es für viele Empfängerprogramme von SDRC ermittelte Voreinstellungen. Falls die DIVA nicht dabei ist, kann euer Kunde, sofern er nen gültigen Wartungsvertrag hat und falls er des Neudeutschen mächtig ist, entweder auf der UGS Suppportseite suchen, ob jemand Werte ermittelt hat oder eventuell auch das GTAC Archiv durchsuchen. Zuletzt bleibt natürlich noch die Möglichkeit des Testens. Anfangen würde ich mit einer Einstellung, in der nur Volumen und getrimmte Flächen, und das ganze als NURBS bzw. B-Spline, exportiert wird. Wenn gar nichts hilft, eventuell die ungetrimmten Flächen exportieren, du müsstest die Flächen dann selber trimmen. Ja nach Modell wird das aber mehr als ätzend. Grundsätzlich sollte euer Kunde aber zuallererst das Modell checken. I-DEAS ist ein sogenannter Nob-Manifold-Modeller, d.h. möglicherweise sind in einem Datensatz Elemente drin, die den Export in ein anderes System extrem schwierig machen. Das sollte euer Kunde ganz einfach prüfen können, indem er die physkalischen Eigenschaften berechnen lässt, dann kommt eine entsprechende Meldung. Weiterhin kann man die Modellqualität prüfen, in den allerletzten Versionen geht das IMHO über die normalen Menüs, sonst gibt es da Kommandozeilen-Tools: "xto co bo cc" oder "xto co bo ct" Damit werden die Flächenübergänge und die Flächen auf Selbstüberschneidung geprüft. Oft hilft es auch, einige oder alle Radien zu unterdrücken. Damit wird der Datensatz einfacher, was in der Regel auch den Datenaustausch vereinfacht. hope this helps ------------------ Grüße Meinolf Ich steh auf flotte Dreier Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |