| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Segmentkantung plus Abwicklung (2989 mal gelesen)
|
Genion 3D Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, evtl. kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Zum Thema rund auf eckig gibt es ja schon einige Beiträge,aber Diese treffen nicht für meinen Fall zu - denke ich zu mindestens. Muss eine Art Trichter bauen 910x2740x4. Es soll aus technischen Gründen aus vier Teilen zusammen geschweißt werden. Nun mein "Problem". Die Rundungen sollen durch das Kanten von einzelnen Segmenten erstellt werden. Evtl. in Bild 2 zu erkennen. Das Model in Bild 1 habe ich mit Erhebung erstellt. Da werden die Ecken aber rund. Nun habe ich mir ein 3D Drahtgitter gebastelt und die einzelnen Segmente daraus extrudiert und so einen viertel Teil des Trichters erhalten. Bei dem Versuch abzuwickeln, egal ob mit dem Button oder in dem man die Flächen anklickt und dann abwickelt, stürtzt Inventor ab. Ich danke für alle nützlichen Hinweise Gruß Henry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Hallo Henry! Extrusion ist in diesem Fall nicht unbedingt das geeignete Werkzeug. Grundbedingungen: die Flächen müssen mathematische Ebenen sein, sie müssen mit tangentialen Rundungen verbunden sein und die Wandstärke muß überall gleich sein. Das ist ohne wenn und aber einzuhalten. erhebungen leifern keine Ebenen, sonder NURBS-Flächen, die unter Umständen plan sind. Somit scheiden sie für die direkte Verwendung aus. Aber man kann auf ebenen Erhebungsflächen Skizzierebenen legen und di eräner der Flächen reinprojizieren. Jenachdem, ob Du Dich nun über den Blechbefehl "Fläche" annäherst (da werden die Biegeradien automatisch erstellt) oder ein fertiges Flächenmodell aufdickst (dann mußt Du die Biegeradien allerdings vorher selbst ins Flächenmodell bringen), es ist immer zu beachten, daß die Biegeradien in der Realität nicht ineinaderlaufen dürfen! Sonst kann das Ding nicht gefertigt werden. Und zur Erinnerung verweigert die Diva vorher schon die Abwicklung . Mit diesen Informationen kannst Du nun Dein Modell sauber aufbauen.
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Nabend, Henry. Manchmal packt mich ja doch der Frust hier, im Land der Ahnungslosen und Schlußrechnungen-nur-zur-Hälfte-BegleichungswilligenAber dann kommen doch immer mal wieder Lichtblicke. So auch Dein Trichter. Ich hätte den mal so gemacht, siehe Bild. Wenn mehr nötig ist, müßmer über Kohle reden. Wegen Brot und Butter ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tinu Mitglied

Beiträge: 162 Registriert: 19.02.2004 Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011 Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Genion 3D
Hallo, Hier kann ich nicht widerstehen, ein altes (Varianten) Modell auszugraben, IV5.3 oder 6 ... in IV8 migriert (nur um zu schauen ob es immer noch funktionier). In IV11 würde ich das eine oder andere anders machen - aber ich hoffe trozdem , dass der Ansatz hilft... nur als Idee... Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |