| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Speichern unter? (1433 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, hab gesucht, aber nix gefunden: arbeite mit IV9 und ich vermisse dringend die Funktion Datei-> Speichern unter. Ich weiss, dass es die Funktion Kopie speichern gibt, aber dann muss ich das alte Teil durch das neue erst noch ersetzen. Ich stell mir so eine Funktion vor, die mir das Teil unter neuem Namen und ggf. an anderem Platz sichert und dieses Teil dann gleich in meiner Baugruppe drin ist. (Im Prinzip wie bei Excel: wenn ich speichern unter sage, dann arbeite ich nach dem Speichern unter gleich in dem neuen Dokument) Kann mir da jemand helfen?? ------------------ Gruß rafi |
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: jo - gibbet nit.
Möööööp! Falsche Antwort. Ne, im Ernst? Gibt's das dann mal in anderen IV Versionen? 10? 11? ------------------ Gruß rafi |
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich will dich nicht enttäschen, aber das ist tatsächlich die richtige Antwort, zumindest soweit ich im Bilde bin. Bei IV 10 gibts das auch nit, habs selber schon oft vermisst - aber man gewöhnt sich dran. ------------------ Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht. Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, na das ist doch schon mal hoffnungsvoll. Aber was mache ich mit der DLL? Muss ich das wo rein kopieren? Wenn ja, wohin? ------------------ Gruß rafi |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dass hier nur Kopie speichern angeboten wird, hat seinen Grund. 3D-CAD ist ein ein bisschen komplexer als Word  und es gibt vielfältige Beziehungen zwischen Dateien, die nur anhand des Dateinamens funktionieren. Da mal eben den Dateinamen wechseln zu wollen, zeugt von mangelndem Verständnis der Zusammenhänge. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, @Roland: ich arbeite auch schon ein "bisschen" im 3D-CAD. Zwar wars früher CATIA V5, aber da sind die Zusammenhänge zwischen Dateien teilw. nicht nur auf den Namen beschränkt (schön wärs gewesen) sondern auch noch auf die UUID usw. (kennst bestimmt auch). Ich hab damals auch schon Dateien umbenannt, ausgetauscht usw. Also bisschen Erfahrung habe ich deshalb schon (bilde ich mir zumindest mal ein ) aber gleich von mangelndem Verständnis zu sprechen find ich von Dir bisschen überzogen. Aber nix für ungut, um was es geht: Es kann ja aber mal vorkommen, dass man eine Konstruktion gemacht hat (Profil mit 1000mm Länge) und dann merkt man dass man eine Kopie von der BG braucht doch hier das Profil mit 2000mm Länge braucht. Also ich finde das nicht schlimm @nightsta1k3r: Wenn ich das "installiere", dann macht er mir ein Verzeichnis, in dem ist eine Uninstaller.exe, eine AssemblyTools.dll und ein .txt-File. Deshalb die Frage? Muss ich das in ein spezielles Verzeichnis entpacken? Geht das unter IV9 überhaupt? Deshalb die bitte nach der kurzen Anleitung. Wo finde ich denn die Funktion dann? ------------------ Gruß rafi |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf! Dann ist die DLL höchstwahrscheinlich registriert, und sollte daher eher nicht mehr bewegt werden  . Zitat: Original erstellt von rafi: ...und ein .txt-File.
Eine readme mit streng geheimem Inhalt?  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmast Mitglied selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 14.02.2002 IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es geht auch so: >Datei>Speichern unter und Neuer Name.IAM vergeben. Diese Neuer Name.IAM öffnen und das Neues Teil.IPT austauschen. Wurde das Neue Teil.IPT ebenso erzeugt, plaziert es sich gleich des Alten Teil.IPT. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dass beim "Kopie speichern unter" die ursprüngliche Version am Bildschirm und in der BG drin bleibt ist IMHO  eine Konvention, die sich Adesk ganz am Anfang ausgedacht hat und seither strikt durchzieht. Es gibt IMHO  keinen technischen Grund dafür dass das so sein müsste, andere CAD-Programme machen das anders (SWX  wahlweise sogar Beides). Aber dass es beibehalten wird über die Jahre finde ich richtig, sprunghaft veränderliches Verhalten wäre das Blödeste was sein könnte. Ich nehme bei so Kopier-Aktionen immer den Dateinamen in die Zwischenablage, das geht rasch und fehlerfrei. Während des Installationsprozesses wird u.A. die DLL in ein Verzeichnis gelegt und bei Windows registriert. Das ist ganz normal und richtig so, auch das Anlegen der Uninstall. Daraufhin müsste die Software funktionieren (ev. noch die Readme lesen?). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 556 Registriert: 14.06.2002 [URL=https://www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de[/URL]
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von rafi: Es kann ja aber mal vorkommen, dass man eine Konstruktion gemacht hat (Profil mit 1000mm Länge) und dann merkt man dass man eine Kopie von der BG braucht doch hier das Profil mit 2000mm Länge braucht. Also ich finde das nicht schlimm
Auch das geht in einem Schritt: Nämlich mit dem Design Assistenten Oder eben mit einem PDM Deiner Wahl... Vielleicht auch mit Vault?
------------------ Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren -->
Edit: Hat sich erledigt. Danke für die Hilfe! ------------------ Gruß
rafi [Diese Nachricht wurde von rafi am 15. Nov. 2006 editiert.] |