Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Speichern unter?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Speichern unter? (1433 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

hab gesucht, aber nix gefunden: arbeite mit IV9 und ich vermisse dringend die Funktion Datei-> Speichern unter.

Ich weiss, dass es die Funktion Kopie speichern gibt, aber dann muss ich das alte Teil durch das neue erst noch ersetzen. Ich stell mir so eine Funktion vor, die mir das Teil unter neuem Namen und ggf. an anderem Platz sichert und dieses Teil dann gleich in meiner Baugruppe drin ist. (Im Prinzip wie bei Excel: wenn ich speichern unter sage, dann arbeite ich nach dem Speichern unter gleich in dem neuen Dokument)

Kann mir da jemand helfen??

------------------
Gruß

rafi

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo - gibbet nit.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von rAist:
jo - gibbet nit.

Möööööp! Falsche Antwort.     

Ne, im Ernst? Gibt's das dann mal in anderen IV Versionen? 10? 11?

------------------
Gruß

rafi

rAist
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich will dich nicht enttäschen, aber das ist tatsächlich die richtige Antwort, zumindest soweit ich im Bilde bin. Bei IV 10 gibts das auch nit, habs selber schon oft vermisst - aber man gewöhnt sich dran.

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

invhp
MB Techniker, AE, WKZmacher

Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rafi,

nimmt die iAssembly Tools da geht es:
http://www.inventor-faq.de/Baugruppe/bg56.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

na das ist doch schon mal hoffnungsvoll. Aber was mache ich mit der DLL? Muss ich das wo rein kopieren? Wenn ja, wohin?

------------------
Gruß

rafi

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass hier nur Kopie speichern angeboten wird, hat seinen Grund. 3D-CAD ist ein ein bisschen komplexer als Word  und es gibt vielfältige Beziehungen zwischen Dateien, die nur anhand des Dateinamens funktionieren. Da mal eben den Dateinamen wechseln zu wollen, zeugt von mangelndem Verständnis der Zusammenhänge.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf!
Wieso DLL? 
Die iAssemblyTools sind eine gezippte Installationsexe ...
Ausführen, umrühren, fertig! 

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

@Roland: ich arbeite auch schon ein "bisschen" im 3D-CAD. Zwar wars früher CATIA V5, aber da sind die Zusammenhänge zwischen Dateien teilw. nicht nur auf den Namen beschränkt (schön wärs gewesen) sondern auch noch auf die UUID usw. (kennst bestimmt auch). Ich hab damals auch schon Dateien umbenannt, ausgetauscht usw. Also bisschen Erfahrung habe ich deshalb schon (bilde ich mir zumindest mal ein  ) aber gleich von mangelndem Verständnis zu sprechen find ich von Dir bisschen überzogen. Aber nix für ungut, um was es geht: Es kann ja aber mal vorkommen, dass man eine Konstruktion gemacht hat (Profil mit 1000mm Länge) und dann merkt man dass man eine Kopie von der BG braucht doch hier das Profil mit 2000mm Länge braucht. Also ich finde das nicht schlimm   

@nightsta1k3r: Wenn ich das "installiere", dann macht er mir ein Verzeichnis, in dem ist eine Uninstaller.exe, eine AssemblyTools.dll und ein .txt-File. Deshalb die Frage? Muss ich das in ein spezielles Verzeichnis entpacken? Geht das unter IV9 überhaupt? Deshalb die bitte nach der kurzen Anleitung. Wo finde ich denn die Funktion dann?

------------------
Gruß

rafi

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf!
Dann ist die DLL höchstwahrscheinlich registriert, und sollte daher eher nicht mehr bewegt werden  .
Zitat:
Original erstellt von rafi:
...und ein .txt-File.

Eine readme mit streng geheimem Inhalt? 

------------------

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, es geht auch so: >Datei>Speichern unter und Neuer Name.IAM vergeben. Diese Neuer Name.IAM öffnen und das Neues Teil.IPT austauschen.
Wurde das Neue Teil.IPT ebenso erzeugt, plaziert es sich gleich des Alten Teil.IPT.
Grüße

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass beim "Kopie speichern unter" die ursprüngliche Version am Bildschirm und in der BG drin bleibt ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Konvention, die sich Adesk ganz am Anfang ausgedacht hat und seither strikt durchzieht.
Es gibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) keinen technischen Grund dafür dass das so sein müsste, andere CAD-Programme machen das anders (SWXSolidWorks wahlweise sogar Beides).
Aber dass es beibehalten wird über die Jahre finde ich richtig, sprunghaft veränderliches Verhalten wäre das Blödeste was sein könnte.

Ich nehme bei so Kopier-Aktionen immer den Dateinamen in die Zwischenablage, das geht rasch und fehlerfrei.

Während des Installationsprozesses wird u.A. die DLL in ein Verzeichnis gelegt und bei Windows registriert. Das ist ganz normal und richtig so, auch das Anlegen der Uninstall. Daraufhin müsste die Software funktionieren (ev. noch die Readme lesen?).

------------------
mfg - Leo

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 15. Nov. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ein weiteres Tool, allerdings kostenpflichtig, wären die Inventor Tools.
Das Tool hat neben deiner gesuchten Funktion noch andere Helferlein, die im Inventor leider (noch) nicht zur Verfügung stehen.

Gruß
Tobi

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 15. Nov. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rafi:
Es kann ja aber mal vorkommen, dass man eine Konstruktion gemacht hat (Profil mit 1000mm Länge) und dann merkt man dass man eine Kopie von der BG braucht doch hier das Profil mit 2000mm Länge braucht. Also ich finde das nicht schlimm    

Auch das geht in einem Schritt:
Nämlich mit dem Design Assistenten
Oder eben mit einem PDM Deiner Wahl...
Vielleicht auch mit Vault?

------------------
Grüße Olaf

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Edit: Hat sich erledigt.

Danke für die Hilfe!

------------------
Gruß

rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 15. Nov. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz