| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Gerundete Masse in IDW (1882 mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Es ist kein akutes Problem, sondern eher eine allgemeine Frage: Kennt Jemand eine Möglichkeit, gezielt einzelne Masse in der IDW auf 5er oder 10er gerundet anzeigen zu lassen (ohne jedoch den Wert mit Text zu überschreiben)? Hintergrund: In Zusammenstellungszeichnungen macht man sinnvollerweise verschiedene Stich- und Aussenabmessungen rein. Und da schaut's halt irgendwie dumm aus, wenn bei einer Länge über Alles 21319 drinsteht (die Nachkommastellen hab' ich schon unterdrückt), und das bemasste Teil nur ein Aussenbogen einer Energiekette ist, also würde ich gerne 21320 drinstehen haben, ohne jedoch die paramtrische Verknüpfung zum Teil zu verlieren. Beispiel: Im MDT gbt's beim Editieren von Massen ein Feld, wo man Rundungsgrössen eintragen kann. Was dort (tlw) fehlt ist ein automatischer Unterstrich zum Zeichen dass das Mass editiert wurde. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, Eines Tages hab' ich wohl mal die Gelegenheit mir die Perfekte CAD-Welt bei Dir anzuschauen. Aber wahrscheinlich werd' ich nur feststellen, dass das Problem da auch nicht eleganter gelöst werden kann als mit den WA's die mir so einfallen. @Schachinger: Nett Dich wieder mal zu lesen! Ist halt auch nur tlw. sinnvoll, das mit den m statt mm. Dasselbe Problem tritt ja oft auf, vor Allem bei überstehenden Zubehörteilen (Handgriff, Energiekette,...), und nicht nur bei Riesen-Anlagen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Wie wär´s mit folgendem ANsatz: Neuen benutzerdefinierten Parameter, der das (aus dem Original) berechnete gerundete Maß anthält und diesen neuen Parameter dann dem Maß zuweisen. Nicht ganz trivial, aber voll parametrisch  BTW : Ausprobiert hab ich´s nicht , muß wahrscheinlich im Modell vorbereitet werden ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Jörg, das bezieht sich auf den ständig zwischen Leo und mir zelebrierten Disput um Mastermodelling. Die Leo-Fraktion behauptet, dass das nur was für Experten sei, aber ich finde, dass das nichts weiter ist als die vernünftige, sichere, sachgerechte und dem Arbeitsfluss entsprechende Nutzung der vorhandenen Funktionalitäten. Der großen Vorteile dabei ist, dass man zu Beginn der Entwicklung schon ein grundlegendes und maßgebendes Übersichtsmodell hat. Und da man das selber als ipt macht (und nicht aus irgendwelchen dubiosen Kaufteilmodellen zusammenfrickelt), ist es einfach, stabil und hat eben auch glatte Maße - so glatt wie man das möchte, egal wie groß es ist. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, Ich hab' mal zwei typische Fälle beigelegt. Im MDT ist das Runden dieses an sich völlig belanglosen (Transport-)Masses kein Problem. Im IV schaut's halt etwas komisch aus, dass ein geknotetes Seil (Ihr erinnert Euch? <G> ) auf mm genau bemasst ist, wenn's in Realität nur auf 1cm genau gefertigt/gemessen werden kann. In beiden Fällen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen was ein Master mit seinem Skelett da einbringen könnte (Ersteres war eine absolute Einzelfertigung, Zweiteres wäre sogar eine Serie) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Alles eine Frage der Toleranzen: 543,897 +/- 100  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Mastermodelle, Skelette, Platzierungsskizzen sind ein Werkzeug, keine Philosophie! Wenn ich Rohrstrecken durch eine Anlage ziehe (kein AIP) oder ein Hallenlayout plane würde ich ohne Platzierungshilfen dumm da stehen. Und genau so dumm würde ich da stehen, wenn ich einen Anlagenaufbau auf ein Skelett hänge statt funktionsorientiert zu arbeiten. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Jörg, das bezieht sich auf den ständig zwischen Leo und mir zelebrierten Disput um Mastermodelling.
Hallo Doc, also ehrlich gesagt sehe ich da keinen Zusammenhang zu Leos "Problem". Das Mastermodelling kann mir doch nicht verhindern, das aus bestimmten Gegebenheiten "ungerade" Maße, wie z.B. 21319 entstehen... das hat man doch nicht immer selbst in der Hand. Oder hab ich da was nicht verstanden? ------------------ Gruß Jörg  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, nachdem die abendliche Problembeschau durch die Gurus vorbei ist kann man wohl sagen: Es gibt keine Lösung für das Problem? Ich könnte ja auch mit einer Lösung leben, wo man vor den Masstext was hinschreibt wie "gerundet{10}<<masstext>>". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2, WF4 DesignSpace 12 NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64 Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32 Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
In den betreffenden Teilen, die das Mass "über alles" der Anlage bilden ein bemassungsfähiges Dummy-Objekt erzeugen und das so positionieren, das dein gwünschtes "glattes" Mass rauskommt. Ób´s den Aufwand wert ist, musst du selbst entscheiden. Und du als WA Erfinder bist eh schon selbst drauf gekommen ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr, 1943)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Also, nachdem die abendliche Problembeschau durch die Gurus vorbei ist kann man wohl sagen: Es gibt keine Lösung für das Problem?Ich könnte ja auch mit einer Lösung leben, wo man vor den Masstext was hinschreibt wie "gerundet{10}<<masstext>>".
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Es ist kein akutes Problem, sondern eher eine allgemeine Frage.[/B]
Moin, was nun? Entscheide dich! Problem oder nicht? cu SMB ------------------ www.smb-net.de.vu www.cad-team-saar.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Eberhard: Ja, diesen WA und den anderen, nämlich eine Skizze in die Zeichnungsansicht reinmachen, hatte ich schon durch. Beides ist mühsam und nicht oder nur bedingt parametrisch zum Modell. @Stefan: Seit ich in Bad Nauheim den Evangelist predigen gehört habe glaube ich dass man vorwärts denken muss, um mit IV glücklich werden zu können. Also, einerseits immer an die zukünftigen Releases denken, die die Probleme dann hoffentlich lösen werden, und auch potentielle Probleme schon durchdenken und Lösungen vorbereiten, um sie dann parat zu haben wenn das Problem wirklich auftaucht. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bonkers Mitglied Techn. Angestellter

Beiträge: 553 Registriert: 26.01.2005 Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz 12 GB RAM WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1 NVIDIA Quadro 600 Inventor 2015
|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hi Leo, also es geht so wie es Charly schon gesrieben, aber noch nicht ausprobiert hat! Es sind dazu zwei beutzerdef. Parameter notwendig. Der 1. Parameter verwandelt das Längenmaß in ein Maß ohne Einheit. Der 2. Parameter rundet dann diesen Wert Den 2ten Parameter kannst du dann in der Zeichnung abrufen! Siehe Bild! (Alternativ kannst du auch noch die Funktionen floor (nächstniedrigere ganze Zahl) oder auch ceil (nächsthöhere ganze Zahl) verwenden!) ------------------ Fg Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mario, ja, das wär's eigentlich, nur: Ich hab' im Modell (meist) kein Maß, das das Gewünschte repräsentiert. Meist tritt das Problem ja in einer Zusammenbauzeichnung auf, wenn ich ein "Maß über Alles" anbringen will. Wenn doch der von Mathias&Dir vorgeschlagene Weg direkt im Zeichnungsmass funktionieren würde! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Sonst noch Probleme ? Dann erzeugst Du Dir halt in der BG eine Skizze, die den Wert als getriebenes Maß enthält. Ansonsten: Warum probierst Du es nicht mit etwas VBA. Müßte funktionieren. Oder nicht ? Wieder nicht ausprobiert. Die Funktion "Runden auf Vorkommastellen" habe ich eigentlich noch nie gesehen  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rtend12 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, du willst doch gar nicht runden oder? Dein Maß wird wohl 21319,48 mm sein. Dieses Maß kann man mathematisch nicht auf 21320 runden, deshalb wird auch die Methode über die Parameterliste nur 21319 liefern ausser du hinterlegst noch eine Abfrage, wie z.B. wenn letzte Stelle nicht 0 dann ... Eine andere Möglichkeit wäre, das Maß/10 -> runden -> Ergebnis*10. Gruß Reinhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: ... Die Funktion "Runden auf Vorkommastellen" habe ich eigentlich noch nie gesehen ...
Gelle, da schaust was in der Schachtel so alles versteckt ist <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |