| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Farbvergabe in Baugruppen! (1187 mal gelesen)
|
Butzi Mitglied Konstrukteur im Feuerungsbau

Beiträge: 349 Registriert: 03.09.2004 Intel DC E6600 ATI Fire GL V7350 - Treiber (8.323.0.0) 4GB Ram / DDR2 800Mhz MB: Gigabyte GA-P35-DS3 2x 150GB WD Raptor Windows XP 32 SP3 Inventor 2009 SP1 ACAD Mec 2009 SP2 PSP easy 2009 SP1 Space Navigator SE Urlaub???
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Inventorminatoren, ich bin gerade meine erste Maschine in Inventor am Konstruieren! Jetzt wollte ich eine farbliche Unterscheidung zwischen festen Teilen, beweglichen Teilen, Kaufteilen und Normteilen schaffen! Meine Frage: Gibt es da schon irgendwelche Richtlinien zur Farbeinteilung, gibt es sowas überhaupt, oder ist es mir freigestellt? Grüße Patrick ------------------ Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadmast Mitglied selbstständiger Konstrukteur

Beiträge: 523 Registriert: 14.02.2002 IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
Hallo, ich kenne verschiedene Einstellungen: Eine für die Materialeigenschaften, eine für Funktionen u.s.w bis zu benutzerdefinierten Eigenschaften. Je nach Bedarf und Kunde. Wenn es nicht Vorgegeben ist, sollte man sich zumindest auf eine Art, wo im IV die Farbe vergeben wird, einigen (Sonst sucht der Nächste....). Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 349 Registriert: 03.09.2004 Intel DC E6600 ATI Fire GL V7350 - Treiber (8.323.0.0) 4GB Ram / DDR2 800Mhz MB: Gigabyte GA-P35-DS3 2x 150GB WD Raptor Windows XP 32 SP3 Inventor 2009 SP1 ACAD Mec 2009 SP2 PSP easy 2009 SP1 Space Navigator SE Urlaub???
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dann werde ich es wohl bei benutzerdefinierten Farben lassen, da ich schon eine Farbzuordnung erstellt hatte! Denn dabei ist mir der Gedanke gekommen, ob es nicht vielleicht einen Standard dafür gibt! Vielen Dank für die Infos! Grüße Patrick ------------------ Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
Hallo Patrick, "Farbvergabe in Baugruppen" (wörtlich genommen) ist sehr ungünstig, denn das gilt nur für die eine BG und wird nicht weitervererbt in übergeordnete BG. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leo, die entsprechende Farbe möchte ich schon dem Einzelteil geben, was sich nachher in der "bewegten" Baugruppe befindet! Ist das falsch oder richtig! Oder entstehen weitere Nachteile durch diese Vorgehensweise? Wie geht Ihr denn vor bei Euren Konstruktionen? Grüße Patrick ------------------ Solange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, solange tue ich so als würde ich richtig arbeiten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
Zitat: Original erstellt von Butzi: Wie geht Ihr denn vor bei Euren Konstruktionen?
Ich finde dieses Färben lächerlich und unpraktisch. Ich mach die Modelle so wie die Teile nachher aussehen sollen. Was zusammengehört ist eine Baugruppe, die kann man schnell und einfach mit der Maus auf dem Bildschirm highlighten und auch getrennt zeigen. Um zu zeigen, was sich bewegt, lass ich es sich bewegen. Dafür hab ich Inventor. ------------------ Roland jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Butzi
Hallo Patrick, Farben vergeben pro Bauteil ist völlig OK, und auch empfehlenswert. Nur die Teile in der BG zu übermalen wäre verkehrt. Wir vergeben die Farben ähnlich dem realen Wunschzustand, dann kann man dem Kunden schneller realitätsnahe screenshots machen. Es gibt so Konstrukteure (meist sehr gute) die belassen Alles im default-Farbstil. Wenn der Konstrukteur sich selber damit gut zurechtfindet, OK. Ich find's trotzdem ein bisschen egoistisch, denn es gucken ja auch andere Leute drauf. Das was Roland sagt hat natürlich seine Wichtigkeit: Alles was in Realität zusammengehört, sollte in einer (Unter-)Baugruppe zusammengefasst werden. Aber das hat mit der Farbe nichts zu tun. Es ist nur oft eine Kundenvorgabe, dass bewegte Teile anders lackiert werden sollen als Statik. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |