Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  von der Fläche zum Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  von der Fläche zum Modell (1518 mal gelesen)
Fraper
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Fraper an!   Senden Sie eine Private Message an Fraper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraper

ProE WF4 M060
STools2009
CIM Database<P>XP 64bit
Core2Duo 6700 2,7GHz
Arbeitsspeicher 8GB
Quadro FX 1600M

erstellt am: 13. Nov. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.JPG

Hallo zusammen,

bin dabei im Inventor ein Blech mit einer recht komplizierten Kontur zu realsieren. Ich habe ursprünglich zwei Skizzen im Abstand 50mm voneinander erzeugt, diese als Blech jeweils 0,1mm extrudiert und mit "Erhebung" verschmolzen. Bei der Verschmelzung gabe es Probleme, so daß Inventor kein Modell erzeugen konnte und abbrach. Ich habe diese Erhebung dann nicht über die Flächen des Blechvolumenkörpers erzeugt, sondern nur mit der skizzierten Kontur als "Fläche". Das hat funktioniert, die Fläche wurde erstellt. Kann ich jezt aus dieser Fläche einen Volumenkörper erzeugen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Nov. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fraper!
Im Prinzip brauchst Du nur das Flächenmodell mit "Aufdicken" zu einem Volumenskörper umwandeln. Die erforderlichen Rundungen dran und fertig ist die Laube.

Aber wenn ich "Erhebung" lese, dann habe ich Zweifel, daß der Teil in der Realität abwickelbar ist (also ohne Verwindungen etc. hergestellt werden kann). Denn dann ist er auch in Inventor nicht abwickelbar.

Die angehängte Skizze ist ein bißchen, naja  dünn, ...
Eventuell solltest Du Dich mit dem Befehl Konturlasche auseinadersetzen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Fraper
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Fraper an!   Senden Sie eine Private Message an Fraper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fraper

ProE WF4 M060
STools2009
CIM Database<P>XP 64bit
Core2Duo 6700 2,7GHz
Arbeitsspeicher 8GB
Quadro FX 1600M

erstellt am: 13. Nov. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt - dünn ist gut 

Die Skizzen habe ich mit Konturlasche erstellt. 0,1mm extrudiert, damit ich ein Fläche zum Auswählen in der Erhebung habe. Ohne die Konturlasche hätte ich nur ne offene Kontur mit der es eben nur zu einer Fläche (siehe "dünne Skizze" reicht.
Aber kannst du mir erklären, wie ich mit Konturlasche 2 Skizzen verschmelzen kann? Meine Kenntnisse sind noch etwas arg jungfräulich.
Ich habe jetzt leider keinen Zugriff auf mein "experiment" deshalb kann ich kein Bilchen zeigen.

Danke Frank

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 13. Nov. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!
Mit Konturlacshe wir die Kontur einer Skizze für ein Blechfeature verwendet.
Soll das Ding eventuell so etwas wie Zieharmonika eines Faltenbalgs einer Liearführung werden?
Das meinte ich mit "dünn", die Informationen, was das wird. Dein Bild ist so, hmm, zweidimensional  ... , fehlt also eine.

Wie schon oben geschrieben: Wenn die Flächen verwunden sind, wirds nichts mit Blech  .
Verrunden und Flächen aufdicken genügt allerdings, wenn es plane Flächen sind.

------------------
lg      
Tom

Fraper
Mitglied
Konstruktion

ProE WF4 M060
STools2009
CIM Database<P>XP 64bit
Core2Duo 6700 2,7GHz
Arbeitsspeicher 8GB
Quadro FX 1600M

erstellt am: 13. Nov. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze1.JPG

Skizze2.JPG

Hallo Tom,

ok ich versuchs mal. Das Teil ist ein Niroblech. Soll 0,25mm dick sein. Der Querschnitt des Blechs entspricht tatsächlich einer Ziehharmonika. Nur dass dieser nicht gleichbleibend ist. Der Querschnitt enstpricht am einen Ende Skizze 1 und am anderen Ende Skizze 2. Diese beiden Skizzen habe ich mit Konturlasche zu einem Extrusionskörper mit 0,1mm tiefe und Blechdicke 0,25 erstellt. Von dem einen Körper (urspr. Skizze1) möchte ich nun eine Erhebung zum anderen Körper (ehemals Skizze2 erstellen)Die beiden Skizzem sind definiert. Jedoch nicht der Übergang von der einen zur anderen. Da erhoffe ich mir mit der Funktion Erhebung halt die Lösung. Theoretisch funktioniert das gut. Jedoch gibt Inventor Probleme bei der Verschmelzung an. Ich denke es liegt an den vielen Radien. In der Konturlasche kann ich die Radien aber nicht weglassen. Also habe ich die Konturlasche wieder gelöscht und nur mit der Skizzenkontur die "erhebung "erstellt. Das funktioniert supi, ist aber natürlich kein Volumenkörper mehr. Sondern eine Fläche,der ich nun gerne eine DICKE zuweisen würde. Ich hoffe es war jetzt verständlicher.
Gruß Frank 

thomas109
Moderator
Dompteur

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 13. Nov. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fraper:
Sondern eine Fläche,der ich nun gerne eine DICKE zuweisen würde. Ich hoffe es war jetzt verständlicher.

Hi Frank!
Ich habe Dich schon verstanden, aaber ... 

Das schon probiert? -->

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Im Prinzip brauchst Du nur das Flächenmodell mit "Aufdicken" zu einem Volumenskörper umwandeln. Die erforderlichen Rundungen dran und fertig ist die Laube ...

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Verrunden und Flächen aufdicken genügt allerdings, wenn es plane Flächen sind.

Und laß das mit den beiden Konturlaschen an den Seiten, denn das muß den Abwickler dann verwirren.

------------------
lg      
Tom

Fraper
Mitglied
Konstruktion

ProE WF4 M060
STools2009
CIM Database<P>XP 64bit
Core2Duo 6700 2,7GHz
Arbeitsspeicher 8GB
Quadro FX 1600M

erstellt am: 13. Nov. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast recht, ich teste erstmal alles an.

Ich kann das zwar nicht jetzt sofort testen. Aber der heutige Abend scheint mir perfekt dafür zu sein 
Deshalb dank ich dir schonmal für deine wertvollen Ratschläge und die Gedult. Ich melde mich dann wenn geklappt hat. - Natürlich auch wenn es nicht funktionieren sollte (***droh, droh ***).
Als bis dann
Der dankbare Frank

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Nov. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

061113_zickzack.jpg

Vielleicht hab ich ja was verpasst, aber ich habe einfach die beiden Zickzacklinien der Blechstirnseiten skizziert, daraus mittels Versatz jeweils eine Zickzackfläche gemacht und dan eine Erhebung von der einen zur anderen. Abwickeln kann man das natürlich nicht, aber das geht ja bekanntlich sowieso nicht bei in sich verdrehten Blechsegmenten.

Andreas

Nachtrag: Habe natürlich, schon rein aus Gewohnheit kleine Radien an die Zacken gemacht.

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 13. Nov. 2006 editiert.]

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 13. Nov. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Diese beiden Skizzen habe ich mit Konturlasche zu einem Extrusionskörper mit 0,1mm tiefe und Blechdicke 0,25 erstellt.
Schon falsch! 

Mach einfach eine Erhebungsfläche zwischen den beiden Skizzen und erzeuge darauf dann Stück für Stück (!) mit der Blechfunktion Fläche das Blech. Hierzu ausnahmsweise Automatisch Kanten projizieren beim Erstellen der Skizze aktivieren (das dritte Häkchen in den Anwendungsoptionen). Die Biegungen an angrenzenden Kanten werden bei dieser Blechfunktion automatisch erzeugt.

Voraussetung dafür ist aber, dass die Einzelflächen eben sind! Wenn die beiden Skziierebenen parallel sind, erreichst Du das ganz einfach dadurch, dass du die Linien der Skizze1 in die Skizze2 projizierst (als Konstruktionslinie!) und jeweils die zugeordneten Linien dazu parallel machst.

Achte auf die automatisch vergebenen Abhängigkeiten! Entweder löschen oder deren Vergabe mit der Strg-Taste schon beim Skizzieren unterdrücken.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 13. Nov. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Voraussetung dafür ist aber, dass die Einzelflächen eben sind!

Dann wär´s ja zu einfach.    So, wie die beigefügten Skizzen aussehen ist das aber gerade nicht der Fall und dann ist eben Feierabend mit dem Abwickeln.   

Andreas

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 13. Nov. 2006 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
zwei Skizzen im Abstand 50mm voneinander erzeugt
Ich bin halt heute mal optimistisch.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz