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  Abhängigkeit in Schweißbaugruppe

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Autor Thema:  Abhängigkeit in Schweißbaugruppe (1018 mal gelesen)
bert007
Mitglied
Maschinenbauer


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Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 03. Nov. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich schaffe es einfach nicht einem Teilin einer Schweißbaugruppe eine Abhängigkeit mit einem Teil außerhald der Schweißbaugruppe zuzuweisen. Sobald ich die Schweißbaugruppe aktiviere werden die restlichen Bauteile ja schattiert angezeigt und können auch nicht mehr ausgewählt werden. Ich benötige aber für meine Abhängigkeit in der Schweißbaugruppe eine Kante, die nur im fertigen Zusammenbau außerhalb der Schweißbaugruppe vorhanden ist.

Gibts da einen Weg

Wie immer mit bestem Dank aus Österreich,
Bert

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13435
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 03. Nov. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Abhängigkeiten durch Baugruppengrenzen hindurch gehen grundsätzlich (eigentlich) nicht, da ist es egal ob Schweißbaugruppe oder nicht.

Wenn Du unbedingt "äußere Umstände" zur Bestimmung der Lage der Komponenten in Deiner Baugruppe heranziehen willst, geht das, indem Du die Baugruppe adaptiv schaltest. Dann kannst Du die Abhängigkeiten in der Oberbaugruppe anwenden, und obwohl die Unterbaugruppe geschlossen ist, bewegt sich dann das betroffene Bauteil dahin wo es soll. Adaptivität ist aber tückisch und kann viele Probleme machen! Man muss dabei sehr aufpassen, was womit zusammenhängt und leider wird das nicht automatisch dokumentiert.

Bessere Möglichkeit ist Mastermodelling, aber auch das ist nicht in einem Satz erklärt. Bemühe dazu bitte die Suche.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 03. Nov. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert

Ich behelfe mir damit, die Adaptivität einzuschalten, dann die (unter)BG in der übergeordneten BG mit Abhängigkeiten zu versehen bis sie da ist, wo sie hin soll, dann in der unterBG die "losen" Teile zu fixieren und ggf. neue Abhängigkeiten dort zu vergeben und danach die Adaptivität wieder auszuschalten!

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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Charly Setter
Moderator





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Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Nov. 2006 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kuddelvonneküst:
.... und danach die [b]Adaptivität wieder auszuschalten!

[/B]


Dann aber bitte eine Notiz anhängen, sonst weißt Du nach einiger Zeit nicht mehr, das da mal eine Adaptivität war.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Beiträge: 13435
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 03. Nov. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...sonst weißt Du nach einiger Zeit nicht mehr,...
Gar nichts und Komponente fixiert ist harmlos.

Schlimm ist Adaptivität, aber den Bezug nicht mehr wissen.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

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drachenbahn
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Konstrukteur


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WIFI4
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Inv. 2012

erstellt am: 03. Nov. 2006 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,
ich helfe mir dadurch, das ich das Bauteil in der Baugruppe positioniere in der ich die Abhängigkeiten "fassen" kann.    Danach fixieren des Teiles, verschieben in die "richtige" Baugruppe. Achtng: Abhängigkeiten gehen dann verloren.    Nun habe ich die Wahlmöglichkeit das Teil fixiert zu lassen  oder in der "richtigen Baugruppe" entsprechende/ funktionelle Abhängigkeiten zu definieren. Ist zwar nicht Ideal gelingt aber ganz gut. 

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

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bert007
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Maschinenbauer


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Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 03. Nov. 2006 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jungs!

****Funktioniert****

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 03. Nov. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drachenbahn:
Ist zwar nicht Ideal
.. aber sauber und sicher und schnell beim späteren Verwenden in andern iam oder in der idw!

Fixiert ist die rechnerschonendste Methode überhaupt.

------------------
Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Nov. 2006 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von drachenbahn:
Ist zwar nicht Ideal
.. aber sauber und sicher und schnell beim späteren Verwenden in andern iam oder in der idw!

Fixiert ist die rechnerschonendste Methode überhaupt.

[/QUOTE]

Aber bitte nur in sauberen mastergesteuerten Modellen....

Ansonsten: So mit Abhängigkeiten verbauen, wie´s auch in Natura gemacht wird.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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