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Autodesk Inventor: Effizientes Engineering - Online, ein Seminar am 27.10.2025
Autor Thema:  Versatz 0/0/0 (1355 mal gelesen)
olinka
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Beiträge: 399
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erstellt am: 03. Nov. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin WBF,

ich hätte mal eine Frage:

Wenn ich ein Bauteil in einer Baugruppe fixieren möchte, habe ich ja die Möglichkeit, das Teil über Eigenschaften/Exemplar/Versatz auf den Koordinaten-Ursprung zu legen.
Liegt das Teil aber vorher verdreht zu den Ursprungsebenen, bleibt diese Ausrichtung erhalten, was ggf. bei einer Zeichnungsableitung (und bei F6) der BG etwas nervig ist, da man sich die BG dann erst richtig ausrichten muss.
In den Eigenschaften ist der Winkel allerdings ausgegraut.

Gerade bei Baugruppen, die erst im Laufe der Konstruktion "nach unten" erzeugt werden, liegt das fixierte erste Bauteil nicht auf den Ursprungsebenen.

Gibt es einen anderen schnellen Weg, als den WA, die Ursprungsebenen "fluchtend" abhängig zu machen, das Bauteil dann zu fixieren und die Abhängigkeiten wieder zu löschen?

Ansonsten ist es ja sehr schön, Bauteil so zu fixieren - insbesondere bei wirklich fest stehenden Teilen wie Rahmen ist das ja super, denn ich denke, die Abhängigkeiten fressen ja auch etwas Performance?!?

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Nov. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO alles genau richtig vermutet, erkannt und beschrieben. Eine einfachere Möglichkeit die Winkel auszurichten kenne ich auch nicht. Die Eingabefelder in den iProps sind gesperrt, da ja räumliche Winkel zwischen unendlichen Objekten, wie wir alle von der Winkelabhängigkeit wissen, immer zweideutig interpretiert werden können.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Doc Snyder
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erstellt am: 03. Nov. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...da ja räumliche Winkel zwischen unendlichen Objekten, wie wir alle von der Winkelabhängigkeit wissen, immer zweideutig interpretiert werden können.
Das halte ich für die falsche Erklärung.

Aber zunächst mal auch von mir volle Zustimmung zu der Beschreibung der Situation.

Was nun die Winkel angeht, das sehe ich so: Drehungen um Achsen sind durchaus eindeutig, aber um dem gedankenlosen User einen Gefallen zu tun, wurde die Winkelabhängigkeit in Inventor so unscharf umgesetzt und erst später etwas "ausgerichtet". In ACAD kann man dagegen die Objekte tatsächlich um alle drei Raumachsen exakt verdrehen. Der Unterschied ist aber, dass infolge der anderen Bedienung dort diese Drehungen immer eindeutig nacheinander ausgeführt werden, und das ist der Punkt: Wenn man die Reihenfolge verändert ist das Ergebnis anders! Und in ACAD sind das auch Veränderungswinkel und keine Zustandswinkel.

Die Angaben im Inventor spiegeln immer den aktuellen Zustand wider, wobei die Kombination der drei Winkel aus mathematisch-grunsätzlichen Gründen nicht beliebig ist. Eine Eingabemöglichkeit könnte somit zu Problemen führen, daher hat man vemutlich ganz darauf "verzichtet". Trotzdem wäre es in meinen Augen wünschenswert, wenn man zumindest die einfachsten rechtwinkligen Ausrichtungen herstellen könnte. Das wären allerdings auch schon 24 Stück!

Also wünsche ich mir zumindest einen Knopf für "Ursprungsrichtungen fluchtend" (= 0,0,0 Grad). Bitte auf die Liste!

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Doc Snyder
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erstellt am: 03. Nov. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so unter uns: Ich hab gerade zu ergründen versucht, was die erwähnten Winkelangaben in Inventor eigentlich aussagen. Ergebnis:    

Außer bei Winkel 0/0/0 bleibt mir das Prinzip dahinter bisher verborgen.
Ich hoffe es gibt wenigstens eins.  

PS(5.11.): Das hat mir (natürlich) keine Ruhe gelassen, und: Ja, ein Prinzip ist (natürlich) dahinter. Wenn's also jemanden interessiert...

------------------
~ Roland

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Das halte ich für die falsche Erklärung. ...

Und auch hier hast du natürlich wieder Recht! 

Irgendwie war ich im falschen Film. Es geht ja gar nicht um einen Winkel zwischen zwei Achsen/Ebenen, sondern um den Winkel um eine Achse. Und damit stimmt auch alles, was du geschrieben hast.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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freierfall
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erstellt am: 04. Nov. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da habe ich mal eine Frage. Wenn man aus einer Baugruppe neue Baugruppen oder Bauteile erstellt und diese immer ordentlich auf die gleiche Ebene setzt(erfragt ja nach einer Ebene), dann müsste doch das ausrichten wegfallen. Natürlich meine ich jetzt nicht wenn es vorher durch Abhänigkeiten anders gedreht worden ist.

herzlich

Sascha

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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Nov. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... und diese immer ordentlich auf die gleiche Ebene setzt(erfragt ja nach einer Ebene), dann müsste doch das ausrichten wegfallen. ...

Genau so macht man das meistens bei den Top-Down-Verfahren über abgeleitete Komponenten (Skelett, Bauraum ...).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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pbmsix
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erstellt am: 04. Nov. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Eine Antwort kenne ich vielleicht. Abhängigkeiten fluchtend zwischen Ursprungsebenen des Bauteils und der Baugruppe setzen, dann wieder löschen.

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pbmsix
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AIP 9, AIP 10, AIP 11

erstellt am: 04. Nov. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab wohl nicht alles gelesen, Zeit für ne Kaffee..

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