Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rahmenvarianten verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

CIDEON Sparify - der digitale Ersatzteilkatalog für alle, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rahmenvarianten verschieben (1137 mal gelesen)
Andyt8
Mitglied
Planungstechniker, Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir setzen AIS 11 SP2 ein. Dort ist nun auch der Rahmengenerator fix integriert. Daher haben wir diesen nun bei einem neuen Projekt nun intensiver im Einsatz.

Leider stoßen wir oft auf ein Problem, wo dann Bearbeitungen wie z.B. "Nuten" mit folgender Fehlermeldung abgebrochen werden:

>>>Die Endenbearbeitung zwischen Rahmenvarianten auf verschiedenen Rahmen wird nicht unterstützt. Verschieben Sie die Rahmenvarianten in ein einziges Rahmenbauteil, und versuchen Sie es erneut.<<<

In der Hilfe und auch hier im Forum konnte ich dazu nichts finden. Weiß von euch jemand Rat?

------------------
Unmögliche Vielfalt mit unmöglich vielen Variationen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschieden Mastermodelle ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Andyt8
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andyt8 an!   Senden Sie eine Private Message an Andyt8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andyt8

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was meinst du mit "Verschieden Mastermodelle"?

Es handelt sich hierbei um IPB Träger verschiedener Größe. Jedoch daran alleine kann es nicht liegen, da es bei einigen auch geht.

------------------

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Okt. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andyt8:
Was meinst du mit "Verschieden Mastermodelle"?

Mathias meint damit, was die Fehlermeldung aussagt  .
Kann es sein, daß Du mit verschiedenen Rahmendateien (das sind die mit den Kanten und Skizzierlinien, auf die Du die Profile positionierst   ) arbeitest?

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Andyt8
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich hierbei um eine Skizze. Wie erkennt man ob es hier unterschiedliche Rahmendaten sind? Ist ja alles auf der gleichen Ebene.

------------------

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 30. Okt. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
unterschiedliche Rahmendaten sind?
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
 mit verschiedenen Rahmendateien

Dateien, Dateien! 

Wenn es ein und die selbe Skizze ist, dann entfällt das.
Jetzt wäre ein Screenshot der Situation, oder gleich die BG (wenns nicht zu groß ist) sicher besser, als weiter im Finstern herumzustolpern  ...

------------------
lg      
Tom

Andyt8
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie Dateien, Dateien? Bei Inventor wird ja jeder Mist in ne extra Datei gespeichert...

Klar kann man grün und blau diskutieren. Fakt ist aber das jeder neuer Rahmen (z.B: IPB Träger) praktisch in einer neuen Datei liegt.

...das mit dem Hochladen werde ich demnächst dann mal machen. Muss aber vorher die Datei verkleinern und nur das notwendigste darin lassen.

------------------

thomas109
Moderator
Dompteur

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 30. Okt. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Andy!
Bitte, lies nochmal alles in Ruhe durch.
Von ganz oben nach unten bis hierher.
Dann wunderst Du Dich über Deinen letzten Post  .
Und dann könnten wir konstruktiv weitermachen ... 
Aber vorher wird das nichts  ...

------------------
lg      
Tom

Andyt8
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD.DE_GETEILT.z01.txt

CAD.DE_GETEILT.z02.txt

CAD.DE_GETEILT.z03.txt

Leider kann ich trotzdem nicht ganz folgen...

Verstehe eure verschiedenen Begriffe nicht so ganz.

...vielleicht liegt's auch an meiner Tagessituationen - möglich das es morgen schon anders aussieht.

Jedenfalls hab ich die Daten nun angehängt. Ersten drei Dateien sind oben zu finden. Die vierte Datei möchte ich im nächsten Post anhängen. Es handelt sich hierbei um ein ZIP Archiv auf vier Teile gesplittet, jeweils 1MB. Nach dem herunterladen einfach die .txt Endung wegnehmen und mit doppelklick auf die ZIP Datei öffnen. Darin ist dann ein Auschnitt der Problemdatei...

------------------

Andyt8
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CAD.DE_GETEILT.zip.txt

So nun die letzte Datei...

Denke viel zu den Inventordaten ist nicht zu sagen? Außer vielleicht, dass die Fehlermeldung bei einer Rahmengeneratorbearbeitung zwischen dem Querträger und dem horizontalen Träger kommt.

------------------

thomas109
Moderator
Dompteur

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 30. Okt. 2006 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andy!
Es ist genauso, wie die Fehlermeldung es beschreibt    .
Und es ist genauso, wie ich Dich erinnert habe  .

Du hast zwei verschiedene Rahmendateien: Geometrie Ansicht A oben.ipt und Geometrie Ansicht B oben.ipt, wobei letztere im P&G fehlt.

Somit ist die Diagnose einfach: EBCAK massiv, weil beratungsresistent.     

------------------
lg      
Tom

Andyt8
Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Du hast zwei verschiedene Rahmendateien: Geometrie Ansicht A oben.ipt und Geometrie Ansicht B oben.ipt, wobei letztere im P&G fehlt.

Ne, die "Geometrie Ansicht B oben" liegt gegenüber auf der anderen Seite. Dazwischen liegen ~22m. Alle Träger in der Datei liegen auf "Geometrie Ansicht A oben" und wurden auch mit dieser Skizze erstellt. Und genau das vestehe ich nicht und zwar NICHT die Fehlermeldung sondern wie es dazu kam und was man nun dagegen machen kann (also wie verschieben, was laut Fehlermeldung angegeben wird?).
Ich hatte die Linien von "Geometrie Ansicht A oben" genutzt. Trotzdem kommt nun die Fehlermeldung. Des Weiteren war die "Geomentrie Ansicht B oben" noch gar nicht enthalten. Diese kam erst viel später hinein, jedoch vor den Bearbeitungen der Träger.

Zitat:
Und es ist genauso, wie ich Dich erinnert habe    .

Aja, wie du meinst, genauso wie das mit E-B-C-A-K 

------------------

Andyt8
Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir grad kommt: wie reagieren die Rahmendaten auf Spiegeln (mit wiederverwenden auf die andere Seite)?

------------------

thomas109
Moderator
Dompteur

IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
AICE
.

erstellt am: 31. Okt. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andyt8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andy!
Zitat:
Ich hatte die Linien von "Geometrie Ansicht A oben" genutzt.

Falsch.
Denn sonst würde nicht die Geometrie Ansicht B oben gesucht werden.
Oder wie glaubst Du sonst wäre ich auf diesen Dateinamen gekommen?   
Schau einfach mal in die Bauteile rein.

... und das meine ich mit Beratungsresistenz ... 

BTW: Ein fertiger Rahmen läßt sich tadellos spiegeln, die gespiegelte Version geht mit dem Original bei Änderungen mit.

------------------
lg      
Tom

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Andyt8
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Denn sonst würde nicht die Geometrie Ansicht B oben gesucht werden.

Die scheint genau genommen deswegen auf, weil die Datei zuvor enthalten und verwendet wurde (Abhängigkeit).

Aufgrund deiner Hinweise habe ich jetzt was anderes entdeckt. Hier dürfte auch noch ein anderer Fall zum tragen kommen. Die vertikalen Träger wurden mit der Skizze Geometrie Ansicht A oben erstellt. So wie ich schon schrieb. Diese sollen auch bearbeitet werden. Ausgehend von den horizontalen Trägern.
Was ich natürlich nicht beachtet hatte: zwei horizontalen Träger sind jedoch gleich, wie auf der anderen Seite und da es die schon gab, wurden die halt gespiegelt und wiederverwendet. Und genau daran liegt das. Dachte dadurch wird auf die Skizze Geometrie Ansicht A oben verwiesen, was aber anscheinend nicht stimmt. Leider löschen und mit "Komponente positionieren" neu integrieren geht auch nicht. Leider weiß ich jetzt nicht weiter. Denn neu erstellen wäre ja blöd bei gleichen Teilen. Nur geht dann die Rahmengeneratorbearbeitung nicht. Wie man auf einen anderen Rahmen verschiebt (lt. Fehlermeldung ) ist mir leider nicht bekannt. Was die Fehlermeldung bedeutet schon - jetzt sogar noch wie es dazu kam.

Zitat:
... und das meine ich mit Beratungsresistenz ... 

Achso, jetzt ist mir klar, was du oben gemeint hattest. Mmmh was soll ich dazu sagen, war in diesem Falle so. Stand vielleicht auf der Leitung, jedoch kam ich mir auch bei den ersten zwei Posts anfangs etwas leicht veralbert vor. Mit klaren Erklärungen oder Begründungen wäre es sicher leichter (nicht was sonder woher und was man dagegen machen könnte). Aber immerhin danke für deine Geduld 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz