| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Maße ändern (1701 mal gelesen)
|
hasti Mitglied Techniker

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen ich hab da mal ne Frage: es gab doch eine Möglichkeit im Zeichnungsmodus Maße so zu ändern das sich sich in der Baugruppe oder im Bauteil mitänderten. Wie funktioniert das ? Danke im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
Kannst Du zum Beispiel, indem Du die Maße aus einer Excel-Tabelle entnimmst, und das bei Jeden Bauteil der baugruppe das eben von dem Maß betroffen ist. "Excell gesteuertes Bauteil" ist das Stichwort hier. Oder Du trägst das Maß als benutzerdefiniertes Maß ein, und verwendest das in deinem Bauteil entweder 1:1 under mit Mathematischen Abhängigkeiten (maß plus minus geteilt mal sonstwas) beides geschieht in einem Bauteil unter der Schaltfläche "Parameter" , findest du bei den Bauteilelementen, das "fx" symbol" Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hasti Mitglied Techniker

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
Ach So: Ich denke jetzt einfach das Du das Maß einfach anklicken musst.. die Skize des modellfeatures "Sichtbar" schalten, und auf das maß klicken. Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 25. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hasti Mitglied Techniker

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
Nein. 1. Du mußt das Feature bei der Installation freischalten 2. Du mußt in der Zeichnung die Modellbemaßungen abrufen und als Bemaßung verwenden 3. Du mußt die Modellbemaßungen ändern, und nur Diese (benutzerdefinierte Bemaßungen (also die normalen) funktionieren nicht. Zumindest theoretisch. In Praxis habe ich das noch nie probiert, weil: 1. die Funktion bei mir immer abgeschaltet wird (bei der Installation, warum, s. Pkt 2-4 ) 2. Ich sehr selten Modellparameter verwende, da ich die Teile meist anders konstruiere als sie später fertigungsgerecht bemaßt werden 3. Ich bei Änderungen in der Zeichnung keinen Überblick über die Auswirkungen habe => Ich muß eh die BG öffnen zur Kontrolle 4. Ich das in der Zeichnung bearbeitete Teil eh meist im Hintergrund offen habe. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hasti Mitglied Techniker

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
..Geh mal in den Baum deines bauteils, Klick bei "Bohrung" oder sonstwo auf das kleine Kreuz vorn, und dann mit RMT auf "Skizze34" oder wie auch immer deine Skizze heißt, dann siehst Du alle Maße dieser Skizze in deiner 3D ansicht, doppelklick auf das zu ändernde maß, feddich. Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
Sorry, Axel. Stichwort: Zeichnungsmodus @Hasti: Nein. Nur Nruinstallation. Aber was willst Du damit. Einer dieser wenig produktiven Marketinggag´s.... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasti
Hmm? geht das nicht immer so? Ich hab die Instalation einfach so durchgezogen wie's voreingestellt war, daher kenn ich's nicht anders, nutze es aber auch nie... gruß, Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |