Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Windowsaktualisierung beim Inventor 11 Start

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 01.12.2025
Autor Thema:  Windowsaktualisierung beim Inventor 11 Start (1423 mal gelesen)
ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 24. Okt. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AktualisierungvonWindows.gif

Hallo zusammen,

nach der Installation von Inventor 11 bekam ich den Hinweis, die Speichergröße für die Registry zu erhöhen, was ich dann auch gemacht habe.

Beim Start von Inventor 11 bekomme ich jetzt den Hinweis, dass Windows noch MDTMechanical Desktop 2007 aktualisieren muss.

Wenn ich den Pfad auf der DVD ...\MDTMechanical Desktop angegeben habe, wird irgendwas installiert.

Beim nächsten Aufruf geht das ganze Spiel von vorne los.

Muss ich Inventor 11 neu installieren ?

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2006 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es ev. sein, dass ein Virenscanner oder nicht ausreichende Windows-Rechte zu dem Problem führen?

------------------
mfg - Leo

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler

Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 24. Okt. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

Ich habe genau das gleich Problem schon erlebt.

Es genügt Mechanical Desktop zu deinstallieren,
einen Neustart vom Rechner, und Mechanical Desktop wieder neu zu installieren.

Dies sollte dein Problem beheben.

Lg, Daniel

------------------

Lg, Daniel

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 24. Okt. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die Neuinstallation von MDTMechanical Desktop hat´s behoben

Vielen Dank für die Antworten

Alois

fylo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fylo an!   Senden Sie eine Private Message an fylo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fylo

P4-2,4GHz, 1GB, WinXP+SP2, IV11+SP2

erstellt am: 26. Apr. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe heute auch das gleiche Problem, bei mir hat allerdings die Neuinstallation von MDTMechanical Desktop nicht geholfen.

Nach jedem Rechnerneustart und starten von Inventor wird erstmal MDTMechanical Desktop aktualisiert. Beende ich Inventor und starte ihn wieder neu, dann kommt das nicht. Aber sobald ich den Rechner wieder neustarte...

Kann man irgendwie raus bekommen was ihm da fehlt bzw. das dann irgendwie auch mal endgültig installieren? Jedesmal die DVD einlegen nervt auf Dauer auch 

mfg fylo

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fylo,

Du hast aber nicht zufällig Irgendwas mit der Beta von IV2008 an diesem Rechner gemacht?

Den obigen Hinweis auf Virenscanner und Windows-Rechte hast Du auch beachtet?

------------------
mfg - Leo

fylo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fylo an!   Senden Sie eine Private Message an fylo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fylo

erstellt am: 26. Apr. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

mit IV2008 hab ich gar nix auf meinem Rechner. Das System ist frisch aufgesetzt (WinXS+Sp2 mit allen Updates).

Ich bin Admin und hatte den Virenscanner während der Installation deaktiviert 

Bringt die Installation von Sp1 für den MDTMechanical Desktop vielleicht den Erfolg?

mfg fylo

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglich - kaum je hat ein SP mehr Nachteile als Vorteile gebracht.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass eines der neueren Windows-Updates irgendeinen Sicherheitsmechanismus eingeschleust hat der das Phänomen hervorruft.

------------------
mfg - Leo

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Apr. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehlt eventuell MS .NET Framework 1.1 auf dem Rechner? Das ergab bei mir nämlich auch das selbe Verhalten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

fylo
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, hallo Michael,

bis zu den Windowsupdates mit Stand vom März hat noch alles funktioniert. Im April wurden dann folgende Updates hinzugefügt:

KB925902 "Schwerwiegende Sicherheitslücke in Windows-GDI: animierte Mauszeiger"

KB930178 "Sicherheitsanfälligkeit in Windows CSRSS kann Remotecodeausführung ermöglichen"

KB931261 "Sicherheitslücke im Universellen Plug and Play"

KB931784 "Sicherheitslücke im Windows-Kernel"

KB932168 "Sicherheitslücke im Microsoft Agent"

KB935448 "Realtek HD-Audiosteuerungsfeld kann nach der Installation der Sicherheitsupdates KB925902 und KB928843 nicht mehr gestartet werden"

KB935843 "nach der Installation des Sicherheitsupdates KB925902 wird der Fehler 0x0000007f Stop angezeigt"

und das .net-Framework 1.1 ist installiert, dass wird ja auch während der Installation von MDTMechanical Desktop geprüft.

mfg fylo

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das "KB666 - weg mit dem Teufelszeug namens MDTMechanical Desktop" hast Du sicher nicht drauf?

Im Ernst:

Das grosse Problem an der Sache ist, dass aus dem Titel des Hotfixes in keiner Weise auf die vielfältig-verzweigten Wirkungen geschlossen werden kann. Ich fürchte, wenn überhaupt, dann nur ganz wenige Spezialisten kennen diese verzweigten Auswirkungen überhaupt.

Es ist eine alte Tradition bei Microsoft, auch mal ganz heimlich altbewährte Windows-interne Formate, Mechanismen und Abläufe zu ändern, die tlw. dramatische Auswirkungen an ganz anderer Stelle zeigen.
Siehe das jüngste Text-Problem.

Weiteres Beispiel:
Ich habe seit einem Jahr mittlerweilen geschätzt 25x IV11 irgendwo installiert, und in letzter Zeit gelingt mir keine Installation mehr ohne einen 1406-Fehler (fehlende Schreibrechte auf \CLSID...).
Warum? Die Windows-Updates und Hotfixes machen die PC's so extrem vielfältig-unterschiedlich, geradezu wetterfühlig. Und da bricht anscheinend in letzter Zeit gehäuft der 1406er-Fön herein.

------------------
mfg - Leo

fylo
Mitglied

erstellt am: 26. Apr. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und das "KB666 - weg mit dem Teufelszeug namens MDTMechanical Desktop" hast Du sicher nicht drauf?

Naja da denkt man sich halt: ein Windows mit allen Sicherheitsupdates ist nicht verkehrt und schützt mich davor, dass andere an meine Daten gelangen...
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das grosse Problem an der Sache ist, dass aus dem Titel des Hotfixes in keiner Weise auf die vielfältig-verzweigten Wirkungen geschlossen werden kann. Ich fürchte, wenn überhaupt, dann nur ganz wenige Spezialisten kennen diese verzweigten Auswirkungen überhaupt.

Es ist eine alte Tradition bei Microsoft, auch mal ganz heimlich altbewährte Windows-interne Formate, Mechanismen und Abläufe zu ändern, die tlw. dramatische Auswirkungen an ganz anderer Stelle zeigen.
Siehe das jüngste Text-Problem.

Ja wenn das so ist dann ist es wohl besser ein Windows ohne alle Updates zu nehmen und diesen Rechner ohne Netzwerkverbindung in ein dunkles abhörsicheres strahlengeschütztes Kämmerlein zu stellen, damit da blöß nix von außen ran kann. Dann wird es aber auch schwer hier im Forum mitzulesen bzw. zuschreiben 

Ich werd dann wohl mal versuchen die letzten April-Updates zu deinstallieren...

------------------
mfg fylo

fylo
Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ASP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab jetzt MDTMechanical Desktop deinstalliert und der Inventor startet wieder ordentlich. Allerdings sind jetzt die Schriftarten (ISOCP..., ISOCT..., usw.) nicht mehr vorhanden und in eine *.idw stimmen die ganzen Texte nicht mehr.

------------------
mfg fylo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz