| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Phoenix/PDM-Lösung mit Anbindung ans ERP - Abläufe optimieren , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Plotterausgabe unvollständig (1550 mal gelesen)
|
tuxometer Mitglied

Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2010; etwas Pro/E WF5; Win XP Pro;
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich komme mit folgendem Problem nicht mehr weiter  . Zum Ausdruck unserer Zeichnungen benutzen wir einen Laserdrucker (bis DIN A3) und einen Plotter HP-DesignJet 700 (S/W). Der Ausdruck auf dem Laserdrucker ist perfekt, beim Plotter ist der Ausdruck unvollständig, es fehlen haupsächlich die Bemaßungen und Text, obwohl die Druckvorschau alles korrekt anzeigt. Der Plotter verfügt über genügend Speicher. Wenn ich den Plot auf eine Datei umleite und anschließend mit einem HP/GL-Betrachter ansehe, so ist auch damit feststellbar, dass der Ausdruck fehlerhaft ist, egal ob große oder winzige Zeichnung. Wenn ich die Zeichnung ins DWG-Format konvertiere und mittels AutoCad auf dem Plotter ausdrucke, ist die Ausgabe perfekt. Weitere unternommene Versuche sind: - neuesten Treiber von HP installieret - alternative HP/GL-Treiber installiert - Einstellungen vom Druckertreiber verändert - das ganze auf einem anderen Rechner ausprobiert Problem blieb immer bestehen. Auf diesem Plotter drucken wir schon seit Jahren alle möglichen Sachen aus, und bisher gab es dabei keine größeren Probleme. Nur mit Inventor scheint das irgenwie nicht zu funktionieren mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
|
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
Hallo Erich! Zitat: Original erstellt von tuxometer: Der Plotter verfügt über genügend Speicher.
Genau das bezweifle ich bei den von Dir geschilderten Symptomen. Warum hast Du noch nicht die Einstellung "Druckjob im Rechner bearbeiten" (oder so ähnlich) im Treiber eingestellt? Genau das solltest Du machen, und Du wirst sehen, daß der Ausdruck dann paßt.
------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tuxometer Mitglied

Beiträge: 271 Registriert: 05.10.2006 Inventor 2010; etwas Pro/E WF5; Win XP Pro;
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Mit den beigefügten Bildern möchte ich das Problem mal darstellen. Zum Test zeichne ich ein Bauteil (idw.jpg). Ich drucke die Zeichnung über den Plotter-Treiber in eine Datei aus. Diese Datei öffne ich dann mit einem HP/GL-Viewer (Plotview.jpg). Der Maßtext fehlt! Der Plotter gibt dieses Resultat auch so aus. Was auch mekwürdig ist, dass der Text meist nicht komplett fehlt, sondern nur teilweise. Wie gesagt, ein Speicherproblem des Plotters ist das definitiv nicht, die genannte Plottdatei hat eine Größe von 60kB! Die Layereinstellung für den Maßtext besitzt die Standardeinstellung, die Farbe ist auf Schwarz eingestellt. weitere Ideen mfg Erich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
Zitat: Original erstellt von tuxometer: ... weitere Ideen ...
Welcher TTF-Zeichensatz wird in IV verwendet? Geht es mit einem anderen, z.B. mit Arial? Gibt es im Druckertreiber so etwas wie "Text als Grafik drucken"? Geht es damit? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
Zitat: Original erstellt von tuxometer: Wie gesagt, ein Speicherproblem des Plotters ist das definitiv nicht, die genannte Plottdatei hat eine Größe von 60kB!
Das sagst Du! Ich habe reichlich Erfahrung mit dem Thema und sage, daß der 700er Probleme mit seiner Speicherverwaltung hat, selbst wenn er auf das aberwitzige Maximum von 69,5MB ausgebaut ist. Wenn Du den Rat von Tom nicht ausprobierst wirst Du es nie erfahren.
------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tuxometer Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich glaube mittlerweile auch dass dies ein Speicherproblem ist. Bisher hatten wir unsere Zeichnungen immer mit ACAD-Mechanical erzeugt, und den Druck in eine Plottdatei ausgegeben. Die Plottdateien mussten im HPGL-Format sein (sind bereits >30.000). Ein selbst geschriebenes Programm ermittelt dann automatisch ueber unser Stuecklistensystem die erforderlichen zum Projekt gehoerenden Dateien und sendet diese an die zustaendigen Drucker (Plotter oder Laserdrucker, je nach Format). Da fast alle Laserdrucker PCL5e verstehen, verstehen diese auch automatisch HPGL (allerdings nur mit Tricks). Bisher hatten wir keine Probleme, da von ACAD reiner HPGL-Code (ASCII-Text) erzeugt wurde, und die Dateigroesse selbst bei kompletten Anlagenzeichnungen kaum groesser als 200kB waren (bei sparsamster Treiber-Einstellung). Inventor kann den Druckjob nur an den Windows-Druckertreiber senden, und ungluecklicherweise produziert dieser nur (druckerspezifischen?) Binaercode, dabei waechst das Datenvolumen auf das 10-fache an und ist nicht mehr kompatibel zu den Laserdruckern. Ich habe nun schon haufenweise Druckertreiber versucht, keiner von ihnen vermag es puren (Text)-HPGL-Code zu erzeugen. Dies ist auch das Problem, warum der HPGL-Viewer die Zeichnungen nicht korrekt darstellen kann. Den Plotter lassen wir nun auf den max. Speicher aufruesten. Zurzeit ueberlegen wir uns auch, den Plotter mit einer Postscript- Karte auszuruesten, damit wir wieder unabhaengigen Plotter-Code erzeugen koennen, falls wir nicht doch noch einen Windows-Treiber finden der reinen HPGL-Code generiert. Danke fuer eure Hilfestellung mfg Erich

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
M.W. gibt es nur einen Windows-Treiber der HPGL schreiben kann und der heißt Winline. Der kostet natürlich Geld, es gibt eine 30-Tage-Demo. Der HPGL-Output ist alles andere als optimal aber probieren geht über studieren. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
Der Designjet ist vein "Tintenpissser". Für den gibt´s einen Windowstreiber, der 100%-ig funktioniert. Nur ab und an muß man halt die Speicherverwaltung von Ploter auf Rechner umschalten. Das wurde Dir aber bereits nahegelegt. Was soll der Klimmzug via HPGL ? Das ist ein Format für Stiftplotter und wird von IV/Windows nicht unterstützt. Das ist allein schon eine Frage der Zeichensätze. Und jetzt erläre mir mal, wie Du eine schattierte Ansicht mit einem Stiftplotter erzeugen willst ? Und wenn Du wirklich Druckerunabhängig werden willst, dann erzeuge DWF oder besser noch PDF CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
Ja, die alten Zöpfe... Ich habe hier für die Ablage in einer Datenbank (kein PDM) kürzlich auch von HPGL auf PDF umgestellt. Hinter HPGL stand zum einen die Idee, daß man jederzeit auf einfachste Weise einen Viewer bekommen, notfalls selbst programmieren kann, wenn das Quellprogramm nicht mehr verfügbar ist. Das CAD-Programm war damals Medusa 2D und das erzeugt über einen eigenen Treiber ein genial gutes HPGL. Dagegen kann man alles was per Windows-Treiber erzeugt wird, genauso wie dwg, dxf und dwf, glatt vergessen. Das ist nun Geschichte, Inventor -> Winline -> HPGL ist m.E. nicht konkurrenzfähig und PDF hat jeder (es ging um ca. 100 Rechner) und ist einfach zu handhaben. Schattierte Plots mit einem Stiftplotter? Ein bißchen Sportsgeist bitte! Da schreibt man sich halt ein eigenes Plotprogramm... Habe ich mal in meiner ersten Studienarbeit für die Darstellung von Graustufenverteilungen zur Meßwertvisualisierung auf Nadeldruckern gemacht... ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
Zitat: Original erstellt von Harry G.:
Schattierte Plots mit einem Stiftplotter? Ein bißchen Sportsgeist bitte! Da schreibt man sich halt ein eigenes Plotprogramm... Habe ich mal in meiner ersten Studienarbeit für die Darstellung von Graustufenverteilungen zur Meßwertvisualisierung auf Nadeldruckern gemacht...
So ähnliche Sachen habe ich auch schon gemacht. Egal ob Stiftplotter oder Nadler: Wer danebemsteht braucht Mickeymäuse äh Gehörschutz  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
|
tuxometer Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie funktioniert das mit pdf Bei uns in der Konstruktion drucken wir nicht auf Papier sondern ausschliesslich in Dateien auf dem Server. Wir benoetigen zudem reine technische Zeichnungen(S/W) und keine bunten Grafiken, deshalb reicht uns die Qualitaet vollkommen aus. Wenn eine (andere) Abteilung Zeichnungen benoetigt, klopfen die lediglich die Projektnummer oder Baugruppennummer in das Programm, und dieses verteilt dann eben automatisch alle Zeichnungen auf die entsprechenden Drucker, das koennen durchaus hunderte wenn nicht sogar tausende Zeichnungen sein. Auch moechte der Kunde anschliessend gern eine Dokumentation in 3-facher Ausfertigung, kein Problem einfach eine Nummer ins Programm eingegeben und alles wird ausgedruckt. Da die Dateien bereits direkt druckfaehig als HPGL vorliegen, reicht ein reines "copy DATEI.plt \\server\plotter" und muss nicht mehr durch einen Druckertreiber, deshalb ist das einfach zu automatisieren. Wir Konstrukteure haben mit dem Papierkram nichts mehr zu tun, und das hat eben eine wesentliche Erleichterung zur Folge. mfg Erich

| |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 26. Okt. 2006 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxometer
Dass Techn. Zeichnungen als HPGL abgelegt werden kenne ich von mehreren Kunden, das scheint eine Altlast zu sein aus der Zeit wo (meist ältere Highend-)CAD's nicht Drucken/Plotten konnten, sondern nur HPGL schreiben. Bei einem solchen Kunden werden diese HPGL dann noch in TIFF verwandelt und so archiviert. PDF ist IMHO sehr handlich, kann Jeder weltweit lesen und drucken, und man kann Vertrauen haben dass das Format noch etliche Jahre wenn nicht Jahrzehnte existieren wird. DWF muss sich dieses Vertrauen erst erarbeiten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |