Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iproperties

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  iproperties (632 mal gelesen)
Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 20. Okt. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

gibt es eigentlich seitens Adesk eine Art "Richtlinie", wie mit den iproperties umzugehen ist (wofür Bauteilnummer, wofür Bestandsnummer, wofür Bezeichnung, gleiche/wiederkehrende Texte)?
Außerdem: Wohin mit den Bauteilen, -gruppen, wohin mit den Zeichnungsableitungen, wohin mit Normteilen/ Benutzerdefinierten Teilen oder ipart-Kindern?

Grüße Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Okt. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee. nur gesunden Menschenverstand.  Der verbietet z.B. die Nutzung der Bezeichnung als Bauteilnummer ....

Zum Speicherort von Dateien: Hängt von deiner Projektstruktur ab. Das mußt Du schon selber vernünftig festlegen. Als Einführung empfehle ich den 50-Seiter, der schon lange kein 50-Seiter mehr ist 

CUSee You

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 20. Okt. 2006 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Also eine bessere Erläuterung von AD zu den iProperties und wofür sie gedacht sind, fände ich schon angebracht. Z.B. das Zusammenfassen der Stücklistenpositionen nach Bauteilnummer hat die Meisten kalt überrascht. Und selbsterklärend finde ich die Benennungen der iProperties mehrheitlich nicht. Man ist gezwungen, alles mühsam auszuprobieren; das müsste nicht so sein.

Dass AD zu den Geschmacksfragen der Dateiorganisation wenig schreibt, kann ich verstehen, denn da bestehen in den meisten Betrieben allergrößte Ängste, das Gewohnte zu verlassen, wie unsinnig es auch sein mag.

Falls Kuddel nun eigentlich gefragt haben wollte, wie das denn im allgemeinen von den Einzelnen hier so gehandhabt wird, dann könnte es ja noch ein interessanter Thread werden. 

Ich persönlich finde nichts dümmer, als nach Dateitypen zu sortieren, denn das macht das Betriebssystem automatisch. Man sollte nach Projekten sortieren. Ich trenne dann darunter in einerseits die "live"-Daten, also alle aktuellen ipt, iam und idw, die aufeinander aufbauen, und andereseits die toten Exporte, also die dwf usw. die z.B. zu einem bestimmten Anlass im Projektverlauf exportiert und versandt worden sind und als Referenzdokument verfügbar bleiben müssen. Die liegen dann bei mir direkt zusammen mit den im Zusammnehang dazu ausgetauschten Bildern und Wassonstnochalles. Gescheite Dateinamen sind Pflicht. Ich habe lieber viele Dateien pro Verzeichnis als endlose Pfadorgien mit zum Schluss zwei oder gar nur einer Datei dahinter, die dann womöglich auch noch sämtliche Pfadnamen im Dateinamen versammelt trägt 

Projektübergreifend benutzte Daten liegen bei mir in allgemeinen Verzeichnissen, aber so was ist nicht inventorspezifisch, wozu soll sich AD da einmischen? Trotzdem gibt die Projektdatei da schon ein bisschen vor mit den Bibliothekpfaden und den anderen vorbereiteten Spezialpfaden, und in den Begleitdokumenten steht schon eine Menge drin dazu. Bisschen selber nachdenken über die Pfadsttruktur und eine Zeit herumprobieren muss man aber schon, das hängt ja auch immer vom persönlichen Arbeitsstil ab.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Okt. 2006 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Z.B. das Zusammenfassen der Stücklistenpositionen nach Bauteilnummer hat die Meisten kalt überrascht.

Mich nicht. Hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun 

Ansonsten gebe ich Dir weitgehend Recht. Eine bessere Erläuterung dessen, was Adsk mit den Prop´s vorhat (in Zusammenhang mit Datamanagement) kann wirklich nicht schaden.

Nachtrag: Wenn man sich die englischen Bezeichunungen der Properties mal ansieht kommt man etwas weiter. Die Übersetzungen sind teilweise erbärmlich 

------------------

(George Bernard Shaw)

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 20. Okt. 2006 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Z.B. das Zusammenfassen der Stücklistenpositionen nach Bauteilnummer hat die Meisten kalt überrascht.

Überrascht hat es mich auch (aber auch nicht kalt   ).
Bisher habe ich immer versucht, nicht nur eindeutige Dateinamen, sondern auch eindeutige Bauteilnummern zu verwenden. Das scheint bei benutzerdefinierten Normteilen nicht (mehr?) der vorgesehene Weg zu sein.

Ansonsten halte ich es so ähnlich wie Roland mit einem Projekt "Kaufteilverwaltung", dass in fast allen anderen Projekten als Bibliothek herhalten muß. Ein anderer Teil meiner Bibliotheksteile lag im 10er CC 

Weil ein Teil meiner selbstgestrickten 10er CC- Teile in der 11er nur noch umständlich verwendbar sind (da hat es mich kalt erwischt), baue ich im Moment etwas um. Und damit ich nicht im Februar oder wann auch immer noch mal eine Erkältung bekomme, möchte ich gerne auf den vorgesehenen Wegen bleiben und mit so wenig Tricks wie möglich arbeiten.

PS: der 50 Seiter hilft hierbei nicht wirklich weiter.

Grüße Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Okt. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kuddelvonneküst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kuddelvonneküst:
  Das scheint bei benutzerdefinierten Normteilen nicht (mehr?) der vorgesehene Weg zu sein.

Verstehe ich nicht. Ist doch Dir selber überlassen. Und ich verfahre schon immer so: eindeutige Dateinamen bei Zukaufteilen und die Bestell-Nr als Bauteil-Nr.

Bei Normteilen den normgerechten Bauteilnamen (Sechskantschraube) und als Bauteilnr die normgerechte Spezifikation incl. Material und allem Pipapo.

CUSee You

------------------

(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz