| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Ein Tag mit Weitblick: ORCON-Kundentag auf dem TKE Testturm, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Komponenten in Baugruppe ausrichten (2869 mal gelesen)
|
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2006 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ich bin dabei einen motorrahmen für ein boot zu bauen. der rahmen besteht aus mehreren teilen die in einer baugruppe zusammengefügt worden sind. leider habe ich da zwei drei probleme bzw. fragen die mich am weiterbau hindern. so schaut der rahmen aus: nun sind hier fragen entstanden: ich habe hier das teil "3" an das teil "2" angehängt. dies war auch kein problem. doch nun wollte ich das teil "3" auch noch an das teil "1" anhängen (abhängigkeit). doch leider geht das nicht da dies logischerweise keine fangpunkte bietet. was kann ich denn nu nmachen? ist es vielleicht möglich zu sagen, wenn man teil "3" und "2" aus richtung "4" anschaut, das teil 3 einen bestimmten winkel zu 4 bekommen soll. den er vielleicht auch halten kann, sprich man kann das bauteil dann nicht mehr un den abhänkikeitspunkt bewegen? im hinteren berreich der baugruppe ist fast das selbe problem: die teile "3" und "4" sollen eine abhängigkeit an das teil "5" bekommen. hier taucht wider das selbe problem wie im bilde zuvor auf. einfacher wäre es bestimmt wenn es möglich wäre den teilen 1 bis 4 einen winkel bzw. x,y und z koordinaten zu nennen. doch wie mache ich dies? ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen. p.s. sorry wegen der komplizierte beschreibung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Okt. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Hallo sportmacher, Wenn keine Geometrie zum direkten Verknüpfen vorhanden ist, kannst Du: - Geometrie erzeugen (z.B. ein kleines Loch bohren) - Ursprungsgeometrie verwenden (hoffentlich gehen die Hauptachsen symmetrisch durch Deine Teile) - Skelettmodell machen Manchmal hilft auch ganz scharf nachdenken ob's nicht doch direkt verknüpfbar ist... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 18. Okt. 2006 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Neben Flächen, Kanten, und Kantenendpunkten von Bauteilen (zum Volumen gehörend oder als sichtbar geschaltete Konstruktionsflächen) können auch Arbeitspunkte, -achsen und -ebenen sowie sichtbare Skizzenlinien und -punkte für die Zusammenbauabhängigkeiten genutzt werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2006 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Neben Flächen, Kanten, und Kantenendpunkten von Bauteilen (zum Volumen gehörend oder als sichtbar geschaltete Konstruktionsflächen) können auch Arbeitspunkte, -achsen und -ebenen sowie sichtbare Skizzenlinien und -punkte für die Zusammenbauabhängigkeiten genutzt werden.
wie kann ich denn die skizzenlinien nutzen? also was muss ich dafür machen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 18. Okt. 2006 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 19. Okt. 2006 00:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
|
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 00:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ich hab da noch ein problem. ich möchte gerne eine blech über ein teil meines rahmens ziehen. das blech soll über die rot makierten rahmenteile verlaufen. wie kann ich das machen? man bedennke bitte das ich alles in "Schweißkonstruktion" zusammengestellt habe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 01:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Moin! Also einfach nur ein Blech da hin, das wird mit Erhebung als Fläche und Aufdicken gehen. Und dann wirst Du wahrscheinlich einen Tag später kommen und fragen, warum das mit der Abwicklung nicht klappt. Abwickeln kann Inventor nur rotationssymmetrische Sachen, also bestenfalls kreibogen-konische Formen (ein lizenrechtliches Problem). Ob Du das gewünschte Blech aber als Kobination reiner Konen, Zylinder und Ebenen über Deine wundersame Rohrkonstruktion drübergezaubert bekommst, ist zu bezweifeln. Wie genau soll's denn sein, bzw. was ist das Ziel? Nur Aussehen und Präsentieren oder Fertigungsunterlagen? ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 21. Okt. 2006 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
mach mal sichtbarkeit - alle arbeitselemente sichtbar, da kannst sicher mit ebenen arbeiten. *edit* es gibt natürlich auch die "pfusch" variante , wenn es nur zu präsentationszwecken ist klick die bauteile im browser an und mach ein häkchen bei "fixiert" sobald sie optisch richtig stehen ------------------ Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.
Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist [Diese Nachricht wurde von rAist am 21. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2006 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Zitat: Original erstellt von rAist: "pfusch" variante ... "fixiert"
Fixiert ist kein Pfusch. Wenn die Sachen einmal richtig an ihrem Platz sind und bleiben sollen, ist es sogar besser. Das komplette Geflecht von Abhängigkeiten durchzuarbeiten kostet immer Rechenzeit. Insofern bin ich gar nicht böse, wenn ich mal gegen Ende der Entwicklung die Baugruppen neu bilden muss und dabei die Abhängigkeiten sterben. Ich fixier dann den ganzen Kram und erstelle die Abhängigkeiten erst wieder neu, wenn sich noch weitere Änderungen ergeben. Beim Mastermodelling (was für dieses Rohrdings hier eigentlich das einzig Wahre wäre) ist das Fixieren sogar entscheidend um alles zusammenzuhalten. ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 00:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ich brauche diesen rahmen für eine präsentation. allerdings ist das keine firmen präsentation, sondern eher im hobby berreich. bei der erstellung habe ich ich so weit es ging mit abhängigkeiten gearbeitet. doch da der rahmen aus rohren besteht, sind da häufig schwirigkeiten aufgetreten. so das ich den rest hauptsächlich mit fixieren gemacht habe. nur ich hab aus den antworten noch keine richtige antwort herauslesen können, was meine frage beantwortet. also kann man mit inventor sollch komplexe flächen erstellen oder eher nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 22. Okt. 2006 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Du kannst den Rahmen im IV mit Blech verkleiden. Kein Problem. Du darfst nur nicht erwarten, das Du das Blech hinterher abwickeln kannst CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Zitat: Original erstellt von sportmacher: ... also kann man mit inventor sollch komplexe flächen erstellen oder eher nicht? ...
Man kann. Dass man das kann und wie man das kann, hat aber Roland doch eindeutig beantwortet. Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... Also einfach nur ein Blech da hin, das wird mit Erhebung als Fläche und Aufdicken gehen. ...
Wie gut man das kann, ist von der IV-Version abhängig und ob man darin Erfahrung hat. Wenn man die IV-Version in die System-Info schreibt, hilft das den Helfern zu helfen. Und wenn man es richtig macht (Mastersketch) ist das ganze auch parametrisch änderbar. BTW: Schöne Übungsaufgabe, Danke! ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 22. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen also gehen wir mal schritt für schritt vor: was ist "IV" ? was meint ihr damit? michael wie hast du nun das blech gemacht? beschrein mal die schritte die man dafür machen muss? ich bin da noch nicht schlau draus geworden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 22. Okt. 2006 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Zitat: Original erstellt von sportmacher: ...also gehen wir mal schritt für schritt vor: was ist "IV" ? was meint ihr damit?...
Hallo Sportmacher,willst Du uns vereimern? Wird das jetzt zur Satire? Womit arbeitest du denn und im welchem forum postest Du deine Fragen? Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich gehe davon aus dass "IV" inventor-version gemeint ist. selbst wenn es so gemeint ist, ist es trotzdem nicht schlimm diese abkürzungen nicht zu wissen ! (Andy-UP !). wie dem auch sei ich arbeite mit inventor 10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 22. Okt. 2006 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
IV = DIVA  = Inventor BTW : Michael lebt davon, das er solche Dingen in Schulungen erklärt. Kannst ja mal eine buchen  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Zitat: Original erstellt von sportmacher: ... wie dem auch sei ich arbeite mit inventor 10
Welch Glück, dass ich heute morgen IV10 gestartet hatte. Ich habe meine Dateien mit denen ich die Bilder gemacht habe angehängt. Ist aber nur so auf die schnelle ohne viel Planung entstanden. Und Maße hatte ich ja auch nicht ... Aus dem Master könnten dann auch noch die einzelnen Rohre für die (Schweiss-)Baugruppe abgeleitet werden. Aber eine komplette Methodikschulung kann ich jetzt hier nicht hinschreiben. Trotzdem viel Spass beim Einarbeiten! Und immer fleißig die Suchfunktion hier im Forum benutzen. Master und Skelett sind geeignete Suchworte. Und bitte die Systeminfo ausfüllen. Das kann man mit jedem Beitrag erledigen, den man schreibt. Man darf dabei allerdings nicht die Vorschau aufrufen (Fehler in der Forums-Software). ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2006 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen also ich habe die datei heruntergeladen. bin da auch relatiev schlau raus geworden. hab gesehen wie du mit der 3D skizze und den verdickungen gearbeitet hast. ich hab es an meinem rahmen leider nicht hinbekommen. lag daran das ich in meiner schweißgruppe keine 3D skizze anklicken kann. das menü verdickungen taucht im menü bei mir nicht auf. kommt das nur bei bei komponentenbildung vor? ich hab trotzdem mal meinen rahmen oben reingestellt. wäre super nett wenn jemand die beplankung an meinen rahmen machen könnte, und dies dann hier reinstellen könnte. die beplankung sollte ca. 2mm dick sein. vielleicht kann ich das dann besser nachvollziehen wenn ich das an meinen eigenen rahmen sehe. ------------------ Arbeite mit Inevntor 10, was dagegen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
|
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:
Und wenn man es richtig macht (Mastersketch) ist das ganze auch parametrisch änderbar.
Hey Michael, Sehr aufschlussreich deine Zeichnung! Ich hab da noch ein Paar fragen zu, ich hab noch nicht ganz geblickt, wie du deine Parameter änderst auf die du explizit hinweist, oder hast Du die Excell-Tabelle nicht mit eingewickelt in dein Zip? Soweit ist die herangehensweise klar, die Umsetzung hapert noch. Wie machst Du bei dem Blech aus dem 3D Skizzen seine Fläche? Wenn ich die Skizzen aus dem Maser übernehmen will um daraus eine Fläche zu machen (Du benutzt doch "Erhebung" oder?) komme ich nich dahin, die Skizzen in einer 3D Zeichnung als Linie zu übernehmen (ich nehme mal an, das das der Plan ist) Und wie genau greifst Du auf die Parameter des Masters zu? (außer einfach den Master aufzumachen und da die Maße zu ändern. Ich hatte da irgendwie noch einen gimmick erwartet, in Anbetracht der Sortlichen Vereinfachungen die Du sonst so an den Tag gelegt hast..) gruß, Axel ------------------ . o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 23. Okt. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen und hat es jemand geschafft mit meinem rahmen weiter zu kommen? ich selber leider noch nicht . komm mit der fläche nicht zurecht und gerade das ist das letzte teil was mit noch fehlt. also HILFE HILFE HILFE (BITTE BITTE BITTE ) ------------------ Arbeite mit Inevntor 10, was dagegen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
|
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ich hab die letzten tage zich von foren und büchern durchwühlt, auf der suche nach einer lösung meines problems. leider ohne erfolg. ich bin schon richtig verzweifelt, denn es will mir einfach nicht gelingen sollch eine fläche zu erstellen. was nun? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Zitat: Original erstellt von sportmacher:
.... zich von foren ... durchwühlt, auf der suche nach einer lösung meines problems. leider ohne erfolg.
Hätte mich gewundert, wenn Du eine Lösung in (anderen)Foren gefunden hättest. Es kann nur ein weltbestes (IV-)Forum geben  Das es funktioniert hat Michael Dir ja gezeigt. Da hilft nur üben und sauberes modellieren. Durch das Tal der Tränen sind wir alle gegangen.  BTW : Kontrolliere mal Deine Shift-Taste. Die Tastatur scheint defekt zu sein 
Nachtrag: Michael, Du hast das Blech ja richtig genial einfach "hingetrickst". Oberste Sahne , und so einfach, das wieder mal die Wenigsten darauf kommen würden. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robsi Mitglied Maschinentechniker

Beiträge: 389 Registriert: 30.01.2003 Win 10, 32 GB RAM, GTX980 Product Design Suite Ultimate 2018
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 03:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
|
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 25. Okt. 2006 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo also das bild schaut super aus, aber ich kann leider nicht die baugruppe öffnen die du rein gestellt hast. da fehlt anscheinend das blech. ich bekomme da immer eine fehlermeldung von IV. schau mal nach ob du alle teile beigelegt hast. ------------------ Arbeite mit Inevntor 10, was dagegen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robsi Mitglied Maschinentechniker

Beiträge: 389 Registriert: 30.01.2003 Win 10, 32 GB RAM, GTX980 Product Design Suite Ultimate 2018
|
erstellt am: 25. Okt. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
|