| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Klöpperboden Abwicklung geht nicht (1814 mal gelesen)
|
laserman Mitglied Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB

Beiträge: 113 Registriert: 15.02.2006 MaxData Favorit 4000i Intel P4 640 CPU 3,2Ghz 1 GB Arbeitsspeicher ATI Radeon X1300 (Grafikkarte) XP-Prov. SP2
|
erstellt am: 15. Okt. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Inventorianer, mein Problem besteht darin das ich keinen Klöpperboden Abwickeln kann. Der Klöpperboden ist in diesem Fall 1,0mm dick, und aus Stahlblech (sonstige Detaills bitte aus Skizze entnehmen). Er läßt sich einfach nicht abwickeln. Folgende Fehlermeldung zeigte er an: Fehler im Modell, Erstellung der Abwicklung fehlgeschlagen, Abwicklungsprojektion konnte nicht erstellt werden????. Was habe ich falsch gemacht, was muß ich machen um dieses Problem in den Griff zu bekommen?? Schönen Sonntag an alle und danke für eure Anteilnahme
Laserman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 15. Okt. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
|
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 15. Okt. 2006 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
Hallo Laserman! Wie soll der Inventor das abwickeln ich sehe da keine gerade Biegekante. Der Klöpperboden müsste aus lauter gerade Segmenten aufgebaut sein, das es geht... BTW: Warum nutzt du für Screenshots nicht das JPG Format. Das geht schneller auf die PDFs. Mach den Screenshot (Drucktaste) mach Paint, füg den Screenshot da ein und speicher ihn als JPG ab.
------------------ Grüsse Jürgen www.inventor-faq.de www.dressler-ds.de Autodesk Inventor Certified Expert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vigo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 48 Registriert: 13.04.2006 IV 11 SP2 2GB RAM Win 2000
|
erstellt am: 15. Okt. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
|
laserman Mitglied Progr. Laserschneidmaschinen Trumpf, Bystronic, ESAB

Beiträge: 113 Registriert: 15.02.2006 MaxData Favorit 4000i Intel P4 640 CPU 3,2Ghz 1 GB Arbeitsspeicher ATI Radeon X1300 (Grafikkarte) XP-Prov. SP2
|
erstellt am: 15. Okt. 2006 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 15. Okt. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
Zitat: Original erstellt von laserman: Ich hatte nur gedacht weil ich es bei einem anderen Programm (KED - Blechabwicklung, www.ked.de) gesehen hatte.
Hi Laserman! Klöpperböden gibts bei vielen Zusatzprogrammen. Auch bei solchen, die sich direkt in Inventor einklinken. Aber abwickeln kann das kein einizges Programm, auch nicht KED-Blechabwicklung, weil ein normaler Klöpperboden nicht abwickelbar ist. Den Zuschnitt können Programme berechnen, die unter der Decke ähnlich wie FEM-Programme funktionieren. Aber das ist eine andere Liga  ... ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maddy Mitglied CAD-CAM Programmierer

|
erstellt am: 15. Okt. 2006 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
Zitat: Original erstellt von thomas109: [QUOTE]Original erstellt von laserman: Ich hatte nur gedacht weil ich es bei einem anderen Programm (KED - Blechabwicklung, www.ked.de) gesehen hatte.
Hi Laserman! Klöpperböden gibts bei vielen Zusatzprogrammen. Auch bei solchen, die sich direkt in Inventor einklinken. Aber [b]abwickeln kann das kein einizges Programm, auch nicht KED-Blechabwicklung, weil ein normaler Klöpperboden nicht abwickelbar ist. Den Zuschnitt können Programme berechnen, die unter der Decke ähnlich wie FEM-Programme funktionieren. Aber das ist eine andere Liga  ... [/B][/QUOTE] Selbst die " andere Liga " ist nicht besser als ein Blatt Papier auf das du von hand ne Skizze machst und mit der Schere ausschneidest um es dann von Hand zu Formen. Denn die Materialverdickung und Abstreckung kann keine Software (Spezilsoftware für Wekzeugbau) richtig berechnen und Abwickeln. Das hab ich in meiner 20 Jährigen erfahrung schon mehrfach erlebt.
(Und das ist auch gut so, sonst könnte ja JEDER Werkzeuge bauen ) mfG maddy ------------------ Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden. mfG maddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 15. Okt. 2006 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für laserman
Zitat: Original erstellt von maddy: Selbst die " andere Liga " ist nicht besser als ein Blatt Papier auf das du von hand ne Skizze machst und mit der Schere ausschneidest um es dann von Hand zu Formen.
Hi maddy! Da gibts schon Software, die den Zuschnitt für Gesenke, Tiefziehen, etc. berechnen kann (so wie man auch das Resultat eines Crashtests vorberechnen kann  ). Feinabstimmung wird aber da auch notwendig sein, weil die Berechnung des Materialflusses sehr komplex ist. ------------------ lg Tom ...so geht mein Boot manchmal unter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |