Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindedarstellung in idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewindedarstellung in idw (2479 mal gelesen)
Armin W.
Mitglied
Masch.ing.

Sehen Sie sich das Profil von Armin W. an!   Senden Sie eine Private Message an Armin W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin W.

IV10

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gewinde.pdf

Hoi zämä

Hab da ein Problem mit einer 2D-Ableitung.
In der Schnittdarstellung wird das Gewinde nicht so dargestellt, wie es sollte. Sowohl in einem Teilschnitt als auch in einem Vollschnitt. Siehe Beilage. Kann mir da jemand sagen, was hier falsch läuft?
Besten Dank.

Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

klick mal rechts auf die ansichten und stell unsichtbare kanten ein 

------------------
Erfolg ist , was aus einer Glatze einen glänzenden Kopf macht.

Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Armin!
Einstellungen in der Ansicht verändert?
kann nur sowas sein, wenn ds korrekte Gewinde drauf ist (oder hast Du das M2 in ein 2er-Loch geschnitten? 

------------------

domnick-cad
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von domnick-cad an!   Senden Sie eine Private Message an domnick-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domnick-cad

Inventor 11; WIN 200 SP2;

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
rechte Maustaste, Gewindeinformationen einschalten o.ä.

------------------
Domnick

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
klick mal rechts auf die ansichten und stell unsichtbare kanten ein  

Das war früher  , in IV10 gibst Gewindelinien auch ohne verdeckte Kanten ...

------------------

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße !

Dazu musst die in die Option der jeweiligen Zeichnungsansicht gehen und bei Anzeigeoptionen ein Häkchen bei Gewindeelemente setzen. Dann zeigt IV sie auch an.

mfg

marC

------------------
He not busy being born is busy dying!

rAist

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Hi Armin!
Einstellungen in der Ansicht verändert?
kann nur sowas sein, wenn ds korrekte Gewinde drauf ist (oder hast Du das M2 in ein 2er-Loch geschnitten?     

öhm ... bin ich der einzige der gewinde macht OHNE vorher Bohrungen zu machen ? (Warum doppelt moppeln ? Mittelpunkt skizzieren + sofort Gewinde machen - fertig)

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von rAist:
[i]klick mal rechts auf die ansichten und stell unsichtbare kanten ein   

Das war früher    , in IV10 gibst Gewindelinien auch ohne verdeckte Kanten ...

[/i][/QUOTE]

hm... 

fast 

------------------

[Diese Nachricht wurde von rAist am 28. Sep. 2006 editiert.]

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe 

das wäre wohl von Vorteil 

------------------

Armin W.
Mitglied
Masch.ing.

Sehen Sie sich das Profil von Armin W. an!   Senden Sie eine Private Message an Armin W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin W.

IV10

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die guten Tips. Leider hat bis jetzt Keiner geklappt:

Ich zeichne die Gewinde direkt, ohne vorher ein Loch zu generieren.
Die Ansicht hat sich selber auf unsichtbare Kanten gestellt. Geht aber auch ohne im iV10, wie richtig bemerkt.
Mit der RMT erreiche ich keine Option Gewindeinformation einschalten. Vielleicht bin ich am falschen Ort?
In den Opionen der einzelnen Ansichten ist leider auch nichts.

thomas109
Moderator
Dompteur

Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Armin!
Dann stell doch mal Bauteil und Zeichnung rein, damit wir nicht so im Nebel herumtorkeln müssen.

Wird schon nicht sooo top secret sein, oder?  

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 28. Sep. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Doppelklick oder RMT auf die Ansicht in Frage - Ansicht bearbeiten

und dann: Anzeigeoptionen - Gewindeelemente

mfg

------------------

Armin W.
Mitglied
Masch.ing.

IV10

erstellt am: 29. Sep. 2006 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

0065931.zip

Hier noch die Nachlieferung der Teile

Armin

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich tippe mal wieder auf einen Fehler der Autodesk Leute. Kannst du nicht einfach ein M2.2 nehmen? Nein, war nur ein Scherz. Aber evtl. kriegt man sowas auch noch vom Autodesk-Support zu hören: Der Fehler ist bekannt und wird mit SP 27 behoben, bitte nehmen Sie bis dahin keine M2 Gewindebohrung.
Wenn man sich die Bohrung genau anschaut, stellt man fest, dass dort schon zwei Linien sind. Die liegen nur dummerweise genau übereinander. Wenn ich jetzt wüßte, woher die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV den Wert für das Gewinde hernimmt, also für die Linie, dann würde ich sagen, genau dort mußt du was ändern. Aber da ich es nicht weiß und keine schlauen Ratschläge ohne genaues Wissen abgeben will, lasse ich es lieber.
Aber ich bin mir sicher, hier gibt es Leute die es wissen.
Hab noch etwas Geduld.

Gruß figgi

rAist

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

hm was ist denn mit ein bisschen "Pfusch", wenns dringend ist ? Einfach Skizze auf Zeichnung ...

------------------

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

060929_0065931.jpg

Hallo Armin,
hab mir dein Teil mal vorgenommen und als ich davon selbst eine Zeichnungsableitung erstellen wollte hat sich mein IV erst einmal aufgehängt.  
Danach habe ich das Teil selbst modelliert und die Zeichnungsableitung klappt astrein.
Dan habe ich dein Modell nocheinmal auseinandergepflückt. Dabei ist mir aufgefallen das die Genauigkeit der Modellbemaßung auf 0 gesetzt war     Die habe ich auf die üblichen 3 Nachkommastellen geändert. Die Skizze für die Ausfräsung war nicht ausreichend mit Abhängigkeiten versehen. Die erste Gewindebohrung habe ich, wie Du es ja mit der zweiten schon gemacht hast zur Mittelbohrung gehen lassen. Die Skizze der zweiten Gewindebohrung habe ich geändert, so dass der Bohrungsmittelpunkt mit der Abhängigkeit Koinzident auf der y-Achse liegt. Am Ende war die Zeichnungsableitung in Ordnung. Ich kann dir aber nicht sagen welche Maßnahme(n) dafür jetzt ausschlaggebend gewesen sind.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 29. Sep. 2006 editiert.]

Andy-UP
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

0065931.zip

So etwas blödes.
Da kann ich dir das teil aber auch gleich zukommen lassen.

Kappi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

der Pfusch liegt nicht an IV, sondern an dir. Wenn ich wie Andreas schon schreibt die Einheiten der ipt auf 3 Stellen hinter dem Komma einstelle, bei den Gewindebohrungen Bearbeiten aufrufe und ohne Ändern schließe, dann sind die Gewindelinien vorhanden. Denke mal, dass zuvor IV den Kerndurchmesser auf 2 gerundet hat und deshalb liegen die Gewindelinien übereinander. (Jedenfalls gehts mit IV11 so)

------------------
Gruß

Kappi

Armin W.
Mitglied
Masch.ing.

IV10

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die Hilfe.

Armin

figgi
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von figgi an!   Senden Sie eine Private Message an figgi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für figgi

Inventor Series 10
Pentium 4 2,8 GHz
1 GB Ram
Geforce4 MX4000
(ja ich weiß,
eigentlich nicht
für CAD geeignet,
aber erzähl das mal
dem Geschäftsführer)

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

ich lag dann wohl ein wenig daneben.

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kappi:
... der Pfusch liegt nicht an IV, sondern an dir. ...

Ich würde da IV mal eine "Teilschuld" anrechnen, denn zumindest der Options-Titel "Anzeige der Modellierungsbemaßung" lässt nicht gerade den Schluss zu, dass die Gewindetabelle auch mit dieser Genauigkeit interpretiert wird. Ich bin auch schon über dieses Problem gestolpert, denn manchmal reichen auch drei Nachkommastellen nicht aus. Von daher sollte man besser sogar diese Einstellung auf das Maximum von fünf Nachkommastellen setzen, aber niemals auf keine Nachkommastellen.

Übrigens: Auch getriebene Maße werden nur mit der dort eingestellten Genauigkeit in die Parametrik übernommen!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin W. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von figgi:
... Wenn ich jetzt wüßte, woher die DIVA den Wert für das Gewinde hernimmt, also für die Linie, dann würde ich sagen, genau dort mußt du was ändern. ...

FYI: Die Werte stammen aus der Gewinde.xls.

Aber wie bereits festgestellt, sind diese hierbei nicht das Problem.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz