| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | 19. Konferenz für Variantenfertiger, eine Veranstaltung am 09.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Materialsorten Stilbibliothek (493 mal gelesen)
|
KTM_SM Mitglied Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen! Bin neu hier im Forum und hab eine Frage zu Inventor speziell IV10. Ich würde gern die Materialstile sinnvoll ergänzen, das heißt zum Beispiel mit Stahlsorten beispielweise S355 J2G3 usw. Wie man diese einzeln in der Stilbibliothek anlegt ist mir klar, nur der Aufwand die gängigsten Materialien einzeln anzulegen ist mir etwas hoch. Gibt es Materialienlisten die man sich einfach in den DesignData Ordner reinlädt?  Hab die Suche Funktion benutzt aber bislang nichts passendes gefunden. MFG Sören Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003 Inventor Pro 2014 SP1 Win 7 Xeon 3.2GHz 12 GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 27. Sep. 2006 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KTM_SM
Hallo und Herzlich Willkommen im WBF, Sören. Bernhard hat hier bestimmte Materialbezeichnungen, Materialstile, die dir helfen könnten. Du kannst aber auch einfach einen vorhandenen Stil kopieren, dann hast Du schon die materialspezifischen Eigenschaften, umbenennen und in der Stilbibliothek anlegen. Das sollte nicht allzu arbeitsaufwändig sein. Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
KTM_SM Mitglied Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 27. Sep. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die freundliche Begrüßung  ! Wie gesagt den Stil kopieren und umbenennen ist kein Thema das hab ich auch schon bei einigen Materiallien gemacht. Frage ist halt ob es schon irgendwo Materiallisten ähnlich wie in Tabellenbüchern zu finden gibt. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden  . Den Link werd ich mir gleich mal ansehen! MFG Sören Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |