Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konzept der Normteilbezeichnung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PLM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Konzept der Normteilbezeichnung? (266 mal gelesen)
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2006 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin an die fleißigen CC-Bearbeiter,

Wie handhabt Ihr Bauteilnummer und die Dateinamen beim Überarbeiten des Inhaltscenters wenn eine Werkstoffauswahl eingepflegt wurde?

Dateinamen sind keine normgebundene Angelegenheit, da ist man also frei. Sinnvoll erscheinen mir Dateinamen wie DIN EN ISO 4762 - M5 x 16 - 8.8.ipt, das ist sowohl vom Inhalt als auch vom Dateinamen her eindeutig.

In einer Stückliste habe ich "DIN EN ISO 4762 - M5 x 16 - 8.8" noch nie in der Normteil-/Zeichnungsnummer-Spalte gesehen. Da ist üblicherweise die "8.8" nur in der Werkstoff-Spalte zu finden. Weglassen kann man die "8.8" in der Bauteilnummer aber nicht weil man sonst die Bauteilnummernzusammenführung im Inventor abstellen muß.
Aus einer Zeichnungsnummer (Stüli-Spalte) kann man eindeutig den Werkstoff ermitteln indem man in der Zeichnung nachsieht. Aus einer Normteilbezeichnung ISO 4762 - M5 x 16 (Stüli-Spalte) kann man auch mit Hilfe des Normenblattes nicht den Werkstoff ermitteln.
Inventor scheint mir an dieser Stelle konsequenter zu sein, indem er Eindeutigkeit der "Bauteilnummer" verlangt. Ist denn die Normteilbezeichnung in Stücklisten überhaupt genormt?

Weiterdenk: wofür gibt es überhaupt die Werkstoff-Spalte in Stücklisten? Die hat doch nur minimalen Nutzwert.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Sep. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry.

Bei mir gehört das Material in die Normbezeichnung (in der von Dir beschriebenen Form) hinein, und damit auch in die Bauteilnummer (kein PDM). Mit einem PDM-System wüde ich die Normbezeichnng als Bauteibezeichnung nutzen.

Das Material nutze ich für Fertigungszeichnungen. Das Normteilmaterial wird dann in der Spalte redundant ur Bezeichnung ausgegeben.

Alternativ könnte man für die Fertigungsteile eine Spalte  "Rohteil" einführen, die bei Norm- / Zukaufteilen nicht ausgefüllt wird und Rohteilabmessungen / Material bzw. auch Zeichnungsnumern v. Gußrohlingen etc. enthalten kann.
dann kann die Spalte Material in der Stüli entfallen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Sep. 2006 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Das Material nutze ich für Fertigungszeichnungen. Das Normteilmaterial wird dann in der Spalte redundant ur Bezeichnung ausgegeben.

So habe ich das jetzt auch angefangen, es scheint mir das einzig Logische zu sein.

Das Hinzufügen von Werkstoffen ins CC ist ja eine schöne Bremse. Die Platzierungszeit scheint proportional zur Zeilenanzahl der Familientabelle zu sein. Da muß ich wohl noch alles außerhalb von M2 bis M24 rauswerfen...

------------------
Grüße von Harry

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 26. Sep. 2006 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin - von einem faulen CC-so-Lasser-wie-es-ist.

Ich benutze die CC-Modelle so wie sie sind (und hoffe, dass ich niemals das Gewicht der Baugruppe benötige     ), mit den Namen die sie halt bekommen haben, egal ob nun unique (s.o.), nieder blöd ("5.ipt"), oder kryptisch wie noch in IV9 ("local.DIN.18.59.8", die waren wenigstens eindeutig!). Solange mir egal ist, wie die Teile genau sein sollen, bzw. wenn die üblichen Sitten und Gebräuche es erwarten lassen, dass das Richtige eingebaut werden wird, reicht mir das, und das ist in der überwiegenden Mehrheit der Fälle so. Was hilft es mir, die Schrauben hochpäpstlich genau zu beschreiben, wenn diese Information in der Praxis (des Sondermaschinenbaus) gar keiner haben will?

In den speziellen Fällen, wo die Eigenschaften festgelegt sein müssen, erzeuge ich eine neue Datei im Arbeitsbereich mit einem neuen Namen ("ISO 1207 M03 x 20 PA" oder auch (blind aber eindeutig!) 56874.ipt) und setze da dann auch die Eigenschaften anständig. Für spezielle Schrauben muss ich aber oft erst einen Lieferanten ausfindig machen und die Lieferbarkeit prüfen, ehe ich sie überhaupt verwenden kann, und dann müssen sie auch speziell beschafft und verwaltet werden. Und wenn das so ist, dann benötigen die IMHO zwingend eine Artikelnummer, und dann wäre nur die Artikelnummer (56874!) der richtige Dateiname, und damit wäre auch das für mich erledigt.

Und ich kann gut verstehen, dass im CC Material und Oberfläche nicht spezifiziert sind, wenn ich sehe, dass für jede mögliche Variante eine Tabellenzeile existieren muss. Mit jeder weiteren Eigenschaft potenziert sich das doch! Und mit der Festigkeitsklasse ist es nicht getan. "8.8" erfüllen viele Werkstoffe, und dazu gibt es dann auch noch verschiedene Herstellverfahren und Oberflächenbehandlungen. Diese Vielfalt erzeugt zwei Probleme: Erstens sehe ich es als umöglich an, die dafür nötigen riesigen Tabellen anzulegen (schaut was jetzt schon alles schief geht! Wenn, dann müsste das ganz anders funktionieren, so mit einem Generator, der nur die Listen der möglichen Eigenschaften vorhält, aber nicht alle deren Kombinationen.) Und Zweitens: wo soll das hinführen, wenn man alle Eigenschaften einer Komponente im Dateinamen ausdrücken will?

Deshalb fange ich erst gar nicht an, dem CC mehr beizubringen als mitgeliefert wird, die Arbeit tu ich mir für den zweifelhaften Nutzen nicht an. Ich nehme es wie es ist, auch wenn es nicht befriedigt. Ich denke, dass es immer ein Kompromiss bleiben wird!

Wenn man nicht nur wütend und traurig darüber ist, dass das nach Jahren immer noch ein Thema ist und die diesbezüglichen Aktivitäten von AD immer noch wie jämmerliches Herumprobieren wirken, kann man das ja auch als Indiz dafür nehmen, dass das ein Problem ist, für das es keine einfache Lösung gibt.

PS: In der normalen Stückliste habe ich auch gar keine Spalte für den Werkstoff. Das widerspricht dem Prinzip, dass die Bauteilnummer einen eindeutigen Artikel angibt.

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz