| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: kopieren macht Spaß (641 mal gelesen)
|
erfinderich Mitglied Maschb. Techniker

Beiträge: 277 Registriert: 30.06.2005 IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich z.B. Bauteile unter neuen Namen kopiere, konnte ich feststellen, dass u.a. alle "Konstruktions",- und Positionsdaten in der Kopie enthalten sind. Die Zeichnungen kann man ja auch passend kopieren, der Zusbau wechselt zuverlässig die Teile.... Kann man diese Eigenschaften anshen und auch auf andere Bauteile kopieren. Ich denke da auch an die Normteile..... Vielen Dank für eine Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Sep. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erfinderich
Hallo, Falls Du die iProperties meinst: Ja, die sind "von aussen" zugänglich, die allereinfachste Variante ist ein RMB auf eine oder mehrere IV-Dateien im Windows Explorer. Sehr viele Tools und Zusatzprogramme erlauben auch Manipulationen an den iProperties. Was Du mit "Positionsdaten" meinst kann ich nicht nachvollziehen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 277 Registriert: 30.06.2005 IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leo, unter "Positionsdaten" meinte ich die Lagedaten in einer Baugruppe. In den iProperties finden ich gerade nicht die gesuchten Info´s des Bauteils: z.B. wenn ich ein Bauteil-1.ipt erstelle und die Bautei-1.idw dazu, und beide unter Bauteil-2 kopiere. So kann die Bauteil-2.idw auf die passende Bauteil-2.ipt zurückgreifen. Es werden alle Maße übernommen. Auch in einem Zusbau findet das Bauteil-2 direkt den richtigen Platz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2006 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erfinderich
Da gibt's wie befürchtet eine Begriffsverwirrung. Die BT-Datei enthält keine Informationen darüber, wann, wo und wie sie in BG verbaut ist (wie sollte sie auch?). BT kopieren und in BG ersetzen ist ein Thema für sich, das mit iProperties wenig zu tun hat. Und im Allgemeinen wird die Position eines BT in der BG mit Verknüpfungen bestimmt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Sep. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit den Begriffen mag sein. Nur wo sind die gesuchten Information gespeichert? Die Frage wird dann interessant, wenn es z.B. um Explosionen geht. Da kann es schnell mal zu einem Chaos kommen, wenn ein Normteil durch ein anderes ersetzt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 25. Sep. 2006 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erfinderich
Zitat: Original erstellt von erfinderich: ...Nur wo sind die gesuchten Information gespeichert?...
In der BG ist grob gesagt gespeichert welche BT/unterBG referenziert sind, wie sie Verknüpft sind und weitere Details über Ansichts- und Positionsdarstellungen, ev. Baugruppenfeatures, sowie Stücklistenstrukturen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |