Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  UFN-Bibliotheken sind Müll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  UFN-Bibliotheken sind Müll (1340 mal gelesen)
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Sep. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Macht Euch nicht die viele Arbeit, sondern wartet auf ein Update...

Neben diesen Problemchen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013989.shtml#000000  bei der Aktualisierung der Benutzerbibliothek waren zunächst nur eine handvoll Normen verfügbar ansonsten "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server...". Nach einem Neustart von Inventor ging's dann anscheinend mit allen Normen. Aber das Ergebnis...

Eine DIN EN ISO 4762 - M3 x 20 heißt weiterhin M3-20.ipt. Bei dieser Norm gab es einen Aktualisierungsfehler, darum ist das nicht verwunderlich. Sie landet aber jetzt im Ordner \de-DE\ISO 4762(1) statt wie bisher in \de-DE\DIN EN ISO 4762 wo sie hingehört.

Dafür heißt eine ISO 4762 - M3 x 20 jetzt ISO 4762 - M3 x 20ISO.ipt. Fast gut, wenn da nicht das überflüssige "ISO" hintendran wäre. Warum sie allerdings nicht im vorhandenen Ordner \de-DE\ISO 4762 gespeichert wird sondern ein neuer Ordner \de-DE\ISO 4762(2) angelegt wird...?

Eine DIN EN ISO 1207 - M3 x 10 heißt weiterhin nur M3-10.ipt, obwohl es hier keinen Aktualisierungsfehler gab.

Richtig gut hat's mit Scheiben nach DIN 125-1 B geklappt. Die werden sauber z.B. DIN 125-1 - B 4,3.ipt benannt und landen auch im richtigen Ordner de-DE\DIN 125-1  B wo sich schon die alten Scheiben befinden.

Aber was ist eine DIN 912 - M3 x 0,5 x 10 x 8,75.ipt?
Oder eine ANSI B18.3.1M - M3x0,5 x 20(2).ipt?
(Man beachte auch die uneinheitliche Verteilung von Leerzeichen um die "-" und "x" herum.)

Da wurden noch nicht mal die oft zitierten 80% erreicht, hoffentlich klappt das Restore.. 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Sep. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... wenigstens das hat geklappt.

------------------
Grüße von Harry

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 23. Sep. 2006 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, was soll man dazu noch sagen?  
Es gibt Leute, wenn die Probleme haben, dann sind das auch Probleme!

Lieber Harry, mein Mitgefühl ist Dir sicher, zumal Du doch vorige Tage noch so positiv warst. Auch meinen besonderen Dank will ich ausdrücken, dass Du das jetzt so klar beschreibst. Wobei die Frage erlaubt sein muss, ob es denn nicht doch auch Bereiche gibt, in denen man damit zumindest arbeiten kann. Nur zu gerne schaut man ja, gerade als kritischer Mensch, wie hypnotisiert auf die Fehler und verbaut sich dadurch den Weg zur unbeschwerten Benutzung dessen, was trotzdem funktioniert und auch Nutzen bringt.

Ich selber habe mich mit dem Thema allerdings bisher herzlich wenig beschäftigt und kann das nicht bewerten. Um so mehr bedanke ich mich bei Dir und den anderen Vorkämpfern, dass ich, wie viele andere auch, von Eurem wie hier oft mühsam erworbenen Wissen profitieren kann, zumindestens schon mal gewarnt bin und vielleicht sogar schon Ansätze für Methoden weiß, mit den Gegebenheiten produktiv umzugehen, noch bevor ich anfange.

Nochmal Danke und halt die Ohren steif!
Viele Grüße!

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 23. Sep. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

ich möchte mich Rolands Worten anschließen.

Und die gleiche Frage stelenn, gibts Bereiche wo man mit arbeiten kann ?

Ich habe nämlich beim Auftauchen dieses Patch schon gedacht ich könnte die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 1.1 jetzt auch einsetzten, aber wenn ich das jetzt lese ....

Grüße Stefan

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Sep. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Regt Euch doch nicht künstlich auf.....

Wenn Ihr die CC-Teile nutzen wollt, müßt Ihr die Datenban eh angreifen (Material). Dann sind´s ca. 5 Mausklicks und die Familie ist auf Unified Filename umgestellt.

Also regt euch ab 

------------------
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Husky

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 23. Sep. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

aufregen tue ich mich darüber schon lange nicht mehr.
Aber vielleicht könntest du es mir näher erläutern:
Habe den 1.1er zwar. aber nicht installiert. Grund ist das ADM5 bis jetzt noch nicht auf meinen SBS2003 R1 Server zum laufen gekommen ist. Also habe ich mich nur lesend mit den Problemen beschäftigt.
Was ich verstanden habe:
-Es gibt eine große Datenbank in der alle Normteile hinterlegt sind, die Autodesk für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bereitstellt.
- aus dieser kannst du deine eigene Datenbank, zugeschnitten auf die persönlichen Bedürfnisse erzeugen.
-das unf-tool sorgt dabei für eindeutige Dateinamen. Die aber laut Harry ziemlich verwirrend angelegt sind.

liege ich falsch ?

Grüße Stefan

p.s.: muß mich korrigieren habe mich aufgeregt. Da kam gerade die Erinnerung an die Subscriptionsverlängerung rein. Schade das ich keine Zeit habe auf der CAD.Pro vorbei zuschauen, hätte mal gerne Dampf abgelassen

Harry G.
one-man-show

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann überhaupt nicht dazu raten die UFN-Bibliotheken derzeit zu installieren, denn es bedeutet Arbeit, ewiges Warten auf die Aktualisierung der Benutzerbibliothek und wie gesehen Fehlermeldungen, die man nicht interpretieren. Ich habe den Verdacht, daß die Fehlermeldungen sogar unberechitgt sind, denn wo von fehlerhaften Familientabellen die Rede war konnte ich keine Fehler entdecken.
Ich habe nicht mehr als 10 Normen angesehen, dann hatte ich die Nase voll. Bis dahin waren nur die Scheiben nach DIN 125 korrekt gewesen.

Mathias hat schon recht daß man die Dateinamen von Hand gleich mit einstellt, wenn man die Werkstoffe anpaßt. Das ist wenig zusätzliche Arbeit.
Damit ist aber das Problem für die Leute, die Normteile im PDM-System verwalten müssen nicht gelöst, denn die UFN-Bibliotheken erzeugen nicht nur unsinnige, sondern nicht einmal eindeutige Dateinamen.
Einen Maschinenbauer haben'se bei AD jedenfalls nicht bei der Erstellung der Bibliotheken im Team gehabt...

------------------
Grüße von Harry

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...hätte mal gerne Dampf abgelassen

Wir haben versucht beim ranghöchsten Adesk-Mann der sich (am Fr.nachm.) am CAD.de-Stand blicken lies Dampf abzulassen.
Er hat uns den Wind aus den Segeln genommen und viel schlimmere Hintergrundinfos erzählt.

Ich bin auch verzweifelt.
Kann ich denn meine Konstruktionen noch immer nicht verschrauben, ohne vorher Datenbank- und Normen-Guru zu werden?

------------------
mfg - Leo

Harry G.
one-man-show

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann doch nicht so schlimm sein, oder? Mir haben sie auf der letzten Veranstaltung erzählt die Inventor-Abteilung wäre diejenige mit den meisten Ressourcen innerhalb von Autodesk.
Da muß ja alles gut werden... 

------------------
Grüße von Harry

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...die Inventor-Abteilung wäre diejenige mit den meisten Ressourcen innerhalb von Autodesk...

...die allesamt in der Marketing-Abteilung arbeiten, scheint's. Der Zähler für ausgegebene Lizenzen stand auf weit über 600.000 am Freitag <G>

------------------
mfg - Leo

Husky

No Sysinfo

erstellt am: 25. Sep. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

schade, schade das ich dem Herren nicht ins Auge schauen konnte ...

Grüße Stefan

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Sep. 2006 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach einem Messegespräch habe ich eine gewisse Hoffnung, das sich in Bezug auf Materialien im CC noch etwas tun könnte. Allerdings nicht in IV11.

Ich gehe inzwischen dazu über die Materialien (auch als Schlüssel) in die von mir benutzten Familien einzupflegen und dabei auch die Bezeichnungen / Bauteilnummern / Dateinamen anzupassen. Das dann Autodrop und Schraubenverbindungsgenerator nicht mehr funktionieren nehme ich billigend in Kauf. Brauche den Gugu eh nicht.

Wie´s geht, sagt euch die Forensuche. Ansonsten hat Jürgen es im letzten IV-Magazin beschrieben.

Aber vielleicht könnten wir uns ja endlich mal auf einen gemeinsamen Standard einigen und unsere abgeänderten Familien zusammenschmeißen. Vorgeschlagen habe ich das ja schon mehrfach (auch bei IV10).

CUSee You

------------------

(George Bernard Shaw)

Harry G.
one-man-show

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Sep. 2006 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutoDrop geht bei mir mit den angepaßten (3) Normteilfamilien! Bloß die Scheiben wählt es eine Nummer zu groß. Ob das vorher auch schon war weiß ich nicht. Ich benutze AutoDrop nicht, hab's nur deinetwegen probiert 

------------------
Grüße von Harry

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2006 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Aber vielleicht könnten wir uns ja endlich mal auf einen gemeinsamen Standard einigen und unsere abgeänderten Familien zusammenschmeißen. Vorgeschlagen habe ich das ja schon mehrfach (auch bei IV10).

CUSee You

Hätten wir ja schon beim Mod-Lagerfeuer besprochen, und ich sag's offen: Eine fertig angepasste Bibliothek wäre mir auch ein paar Euro extra wert.

------------------
mfg - Leo

Charly Setter
Moderator

(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Sep. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
AutoDrop geht bei mir mit den angepaßten (3) Normteilfamilien! Bloß die Scheiben wählt es eine Nummer zu groß. Ob das vorher auch schon war weiß ich nicht. Ich benutze AutoDrop nicht, hab's nur deinetwegen probiert  

Hast Du das Material auch als zusätzlichen Schlüssel definiert ? Dann hackt´s bei mir....

------------------

(George Bernard Shaw)

Harry G.
one-man-show

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Sep. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Material ist zusätzlicher Schlüssel und ich habe jeweils 3 Werkstoffe angelegt und dabei den originalen Stahl weich unlegiert überschrieben.

Mir wird das aber alles zu langsam und ich werde nachher komplett zurückrudern. Dann wird eben wieder der Werkstoff in der Teieleliste überschrieben.

Eine Bibliothekenbörse wollte ich auch schon vorschlagen, macht aber m.E. wenig Sinn wenn dadurch alles so lahm wird. Ich bin nicht bereit eine Minute auf eine Schraube zu warten, dazu braucht man diese Teile zu oft.

Ich denke auch, daß in 11SP2 die Normteilbibliothek nicht wirklich beschleunigt wurde, sondern wahrscheinlich nur der Cache verbessert wurde. Nach einer Änderung geht's jedenfalls erstmal wieder sehr langsam.

------------------
Grüße von Harry

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz