| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Max-Q Workstation Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bauteile in .idw nicht mehr sichtbar (4941 mal gelesen)
|
Mathias Ziegler Mitglied Application Engineer

Beiträge: 130 Registriert: 10.12.2004 3,05 GHZ P4 HT Matrox Pharphelia 128MB 1024MB RAM Inventor 10 Pro Win XP Pro
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich lerne gerade für meine Abschlussprüfung als Technischer Zeichner und arbeite gerade alte Prüfungen durch. Ich habe einen Datensatz erstellt (Bild 1) auf der ein Lasthaken und zwei Führungsschienen zu erkennen sind. (Lasthaken ist normales Bauteil, Führungsschienen sind auf Referenz gesetzt) Wenn ich nun eine .IDW erstelle und die Baugruppe einfüge, wird nur der Haken dargestellt, ohne die Führungsschienen. Wenn ich den Haken allerdings auf nicht sichtbar stelle werden die Schienen dargestellt. Kennt einer dieses Problem ? Vielen Dank im Voraus
Gruß Mathias OT: Kann mir jemand einen Tip geben wie ich diesen Haken rund kriege (Habe schon Rundung befehl aber wirft Fehler)? geht in der Prüfung aber auch ohne Rundungen da nur der Ausdruck zählt.
------------------ (\_/) (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature (> < ) to help him on his way to world domination. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R.Pilz Mitglied techn. Angestellter

Beiträge: 1262 Registriert: 15.01.2004 Inventor 2016 2.4 Vault 2016 Basic U1 ACAD2016 SP1 Windows 7 64 bit Dell Precision Tower 5810 Quadro K2200
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
Hallo Mathias, ein nettes Rätsel, was Du da erzeugt hast! Folgendes ist passiert: In der normalen Darstellung wird durch die normalen Bauteile ein Rahmen der Darstellung aufgespannt und für die Referenzbauteile darum ein Rand, in dem sie (ggf. nur teilweise oder halt gar nicht) mit dargestellt werden. Dieser unsichtbare Rand um den unsichtbaren Rahmen (manchmal kann man ihn aber doch sehen ) um den Haken herum ist nun zunächst zu klein und die Schienen sind gleichzeitig zu weit weg und nur deshalb nicht mit drauf. Gibt es aber keine normalen Teile in der Ansicht (das einzige vorhandene hast Du ja unsichtbar gemacht), werden stattdessen die Referenzteile für die Bestimmung des Ausschnittrandes herangezogen, und damit werden dann auch alle ganz dargestellt. Lösung: Ansicht bearbeiten\Optionen\Rand Wert erhöhen. Es gibt da zwar eine interne Regel nach der dieser Wert benutzt wird und damit auch bewusst gesetzt werden könnte, aber die ist so komplex, das probiert man lieber aus. (Franz Kaltseis von Autodesk hat diese Regel sogar mal hier gepostet, aber ich habe mir das nicht gemerkt. Es lohnt sich nicht, Probieren geht schneller.) [PS: Dein 1. Bild ist KEINE Isometrie, denn eine solche hätte drei gleich Achsenmaßstäbe und 3x120° Achsenwinkel. Ich identifiziere das als "schräge Ansicht aus dem Grafikfenster".] --- Das mit dem Radius ist schon schwieriger. An so geschwungenen Formen kann es immer Stellen geben, wo sich der Radius selber beißt. Manchmal hilft es, die Reihenfolge der Rundungen zu ändern. Manchmal hilft auch variabler Radius, aber auch der macht manchmal mehr Probleme als er löst. Musst Du halt probieren, das kann man nur am Objekt direkt erkennen. Poste doch mal den Haken. ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 130 Registriert: 10.12.2004 3,05 GHZ P4 HT Matrox Pharphelia 128MB 1024MB RAM Inventor 10 Pro Win XP Pro
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: ein nettes Rätsel, was Du da erzeugt hast
Da wär ich ja nie drauf gekommen Zitat: [PS: Dein 1. Bild ist KEINE Isometrie, denn eine solche hätte drei gleich Achsenmaßstäbe und 3x120° Achsenwinkel. Ich identifiziere das als "schräge Ansicht aus dem Grafikfenster".]
ups - hab ich das doch isometrie genannt - naja is natürlich falsch. Hier ist mal der Haken, hab es mal mit variabler Rundung versucht aber nicht hingekriegt.
------------------ (\_/) (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature (> < ) to help him on his way to world domination. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
Moin! Hab mal den Haken gerundet. Vorsicht, das ist ne abgeleitete Komponente von Deinem Haken, d.h. Deine Datei muss im Projekt zur Verfügung stehen oder aber schon geöffnet sein. Das Problem ist der Übergang oben mit der engen Rundung direkt vor der Kante, da habe ich erst gar nicht versucht zu runden. So was entsteht halt, wenn man einfach nur die Seitenansicht extrudiert. Es gibt zwar Teile, da ist das OK, aber ein Kranhaken gehört halt nicht dazu. Die Querschnitt-Skizzen habe ich an Deiner Seitenansicht festgemacht und das Profil ausgedacht, so ähnlich wie solche Haken eben aussehen. Es gibt eine Norm zu Kranhaken, da steht das genau drin, die sollte man mal konsultieren, aber hier gehts ja erstmal nur darum, wie man etwas so Rundes überhaupt modellieren kann. Wenn Ihr 3D lernt, sollte das IMHO auch in der Prüfung verlangt werden. Für ne platte Zeichnung allein wäre jedes 2D-Programm wirtschaftlicher, und außerdem lernt Ihr so das Wesentliche für 3D leider nicht. ------------------ ~ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Vielen Dank, sieht klasse aus
Zitat: Wenn Ihr 3D lernt, sollte das IMHO auch in der Prüfung verlangt werden. Für ne platte Zeichnung allein wäre jedes 2D-Programm wirtschaftlicher, und außerdem lernt Ihr so das Wesentliche für 3D leider nicht.
Bei der Prüfung können wir uns selbst raussuchen welche Software wir verwenden, das einzigste was vom Prüfungssauschuss allerdings gewertet wird ist der Ausdruck. Kann man sich darüber streiten ob das sinnvoll ist. ------------------ (\_/) (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your signature (> < ) to help him on his way to world domination. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 2050 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mathias Ziegler
|

| |

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|